Maischberger, Sandra

Die musst du kennen - Menschen machen Geschichte

Das Lexikon widmet sich der Personalgeschichte. Bedeutende Persönlichkeiten aus den Bereichen Politik, Philosophie, Technik, Wirtschaft, Naturwissenschaft, Kunst und Literatur, Musik, Film und der Religion werden meist auf ein bis zwei Seiten biografisch und mit ihren herausragenden Leistungen vorgestellt. Das betrifft die Zeiträume der Antike, des Mittelalters, der Renaissance sowie des 17. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. Als Nachschlagewerk ordnet es diese ausgewählten Koryphäen sowohl zeitlich ein und macht zugleich deren Originalität sichtbar. Mit winzigen gezeichneten Porträts wird neben den optischen Eindrücken eine mitunter arg kurze Zeittafel verbunden, die die biografischen Daten in den historischen Rahmen stellt. Bei jeder Person wird ein markanter Ausspruch hinzu gefügt, der auf wesentliche Erkenntnisse hinweist, die jene Figur in die Geschichte einzubringen vermochte. Der Herausgeberin kam es auf die Mischung der Bereiche an, auf den Bildungsaspekt, den sie ironischerweise aus der Sendung Big Brother (2000) ableitete, in deren Verlauf einige Mitspieler nichts mit bspw. dem Namen Shakespeare anzufangen wussten. Zu Beginn eines jeden historischen Abschnittes erfolgt eine kurze Beschreibung der wesentlichen zeitlichen Besonderheit, ihrer Kultur, der Kämpfe der Klassen und Schichten, der markanten Persönlichkeiten aller Bereiche, auch derjenigen, die nicht weiter und detailliert vorgestellt werden können. So wird gleichsam die Makrostruktur der “kleinen Welt” der nachfolgenden Personen umrissen.

Haglund, Lisa

Gedankenspiele - Philosophie für Kinder

Streifzüge durch die Welt der Philosophie und der Philosophen in kindgerechter Sprache und anhand von kindgerechten Beispielen.

Haglund, Liza

Gedankenspiele. Philosophie für Kinder

Philosophie als Anregung zum Denken.

Haglund, Liza

Gedankenspiele, Philosophie für Kinder

Dinge zu hinterfragen ist Inhalt der Philosophie. Mit Gedankenspielen über die Sprache, über Regeln zwischen Menschen, über das, was wir wissen, und das, was wir nicht wissen, sollen Kinder ihre Welt besser begreifen können und den Dingen auf den Grund gehen.

Haglund, Lisa

Gedankenspiele

In 35 kurzen Kapiteln (im Schnitt ca. 5 Seiten) werden Themen behandelt, denen sich das an philosophischen Fragen interessierte Denken zuwenden kann, wenn es Aufklärung über den Menschen, das Soziale, sowie über die Natur und die Welt sucht.

Precht, Richard David

Wer bin ich und wenn ja, wie viele? - Eine philosophische Reise

Richard David Precht nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise in die Welt der Philosophie, der Biologie und der Hirnforschung. Ausgehend von den elementaren philosophischen Fragen “Was kann ich wissen?”, “Was soll ich tun?” und “Was darf ich hoffen?” macht der Autor den Leser sowohl mit klassischen philosophischen Theorien als auch mit den Erkenntnissen der modernen Hirnforschung bekannt und zeichnet Grenzen und Berührungspunkte beider Disziplinen nach.

KENEALLY, THOMAS

Schindlers Liste

Die Lebensgeschichte des Oskar Schindler, der mehr als 1100 Juden vor dem Tod in der Nazi-Vernichtungsmaschinerie bewahrte.

Cormier, Robert

Das Verhör

Die siebenjährige Alicia wird ermordet aufgefunden. Bald hat man auch einen Verdächtigen: der 12jährige Einzelgänger Jason hat das Opfer zuletzt gesehen. Der Sonderermittler Trent soll die Wahrheit herausfinden und möglichst ein Geständnis Jason entlocken. Das Verhör beginnt!

Cormier, Robert

Ich bin das, was übrig bleibt

Durch einem Unfall hat Adam sein Gedächtnis verloren. Er befindet sich in einer therapeutischen Anstalt. Seine Erinnerungen an das Leben davor und Protokolle der Theapeuten ergeben ein beklemmendes Dokument. Der Unfall, bei dem Adams Eltern starben, war eine “Liquidation”.

Cormier, Robert

Nachts, wenn die Schatten fallen

Denny - 16 - löst sich von den Zwängen , die sein Vater der Familie auferlegt hat. Er gerät in ein teuflisches Spiel, dem er nur knapp entkommt

Venske, Regula

Ein Haus auf Reisen

Marie braucht für ihren Heimweg von der Schule so lang, dass die Eltern die Polizei alarmieren. Der Weg hat so gedauert, weil Marie ihr Haus nicht finden konnte und seltsame Zwischenfälle sie an ‘vernünftigem’ Handeln hinderten.

Smadja, Brigitte

die nackte wahrheit

Das zwillingspärchen Louise und Charles, beide knapp 14, berichten wechselseitig ihrem tagebuch von den sommerferien. Louises erkrankung macht ihre planung zunichte, so dass Charles die schwester ein paar tage pflegen muss, bis sie dann zusammen ihrem Freund Joseph nach fahren. Eigentlich wollte Charles ja alleine fahren, nun traut er sich nicht, der schwester zu beichten, dass Josephs familie in einem nudistencamp urlaub macht. Die nackte wahrheit erfährt Louise erst am nächsten morgen und ist dermaßen schockiert, dass sie zwei wochen lang ihr zelt nicht mehr verlässt. Alle bemühen sich um sie - aber vergebens. Erst in der letzten nacht, als alle schon schlafen, traut sie sich hinaus und schwimmt nackt im meer. Wider erwarten genießt sie das mehr, als ihr gut tut. In der starken strömung droht sie zu ertrinken und buchstäblich in letzter sekunde entdeckt und rettet sie Joseph. Damit hat er auch ihre ferien gerettet.

Levine, Carson

Ella, verzaubert

Die gedankenlose Fee Lucinda hat Ella törichterweise die Gabe gegeben, immer folgsam zu sein, das bringt sie in die absurdesten und kompliziertesten Situationen. Schließlich gelingt es ihr jedoch, sich von dieser Gabe, die sich als Fluch erwiesen hatte,zu befreien und ein selbstbestimmtes Leben zu leben.