Gedankenspiele - Philosophie für Kinder

Autor*in
Haglund, Lisa
ISBN
978-3-570-12747-6
Übersetzer*in
Krüger, Knut
Ori. Sprache
Schwedisch
Illustrator*in
Matthies, Don-Oliver
Seitenanzahl
192
Verlag
Bertelsmann
Gattung
Ort
München
Jahr
2004
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Streifzüge durch die Welt der Philosophie und der Philosophen in kindgerechter Sprache und anhand von kindgerechten Beispielen.

Beurteilungstext

Wie schade ist es für einen erwachsenen Leser, dieses Buch in die Finger zu bekommen und daran zu denken, wie Philosophie in der eigenen Jugend “an den Mann/an die Frau” gebracht wurde. Oh, hätte es schon solche Sternstunden der Vermittlung schwierigster Fragestellungen in einfachster Form gegeben!
Wohlgemerkt: Dieses Buch hat überhaupt nichts Kindisches, es nimmt die wesentlichen Fragen absolut ernst und seine Leser ebenso, aber Haglund gelingt es, diese Fragen auf altersgemäßer Ebene prägnant und gleichzeitig einfach so packend zu stellen, dass es der optischen Finesse von Illustrationen und grafisch abwechslungsreichem Layout gar nicht unbedingt bedurft hätte, um das Interesse zu wecken und wachzuhalten. Nichtsdestotrotz machen die erwähnten Finessen das Durcharbeiten - und das ist durchaus wörtlich gemeint notwendig - abwechslungsreicher, ohne leichtfertige Antworten oder vorgefertigte Lösungen zu bieten. Außerdem schaffen gerade die Illustrationen Inseln der vertiefenden Betrachtung, wenn der Lesefluss zu eilig zu werden droht.
Diese Anreize werden es dennoch (so ehrlich muss man sein) nicht schaffen, aus jedem Kind oder Jugendlichen einen Fan von philosophischer Weltbetrachtung zu machen, aber wer auch nur gesunde Neugier und eine minimale geistige Beweglichkeit mitbringt, findet hier reichen Stoff zur Betätigung. Dabei enthüllt sich erst nach längerer Bedenkzeit, dass viele der konstruierten Nachdenk-Situationen Entsprechungen haben, die bei direkter Erwähnung eine unvoreingenommene Betrachtung erschwert hätten, z.B. bei Themen wie Organtransplantationen, Drogenkonsum, soziale Gerechtigkeit u.ä. Selbst Kinder haben hier oft schon zu viele vorgefertigte Meinungsstandards übernommen, und durch den beschriebenen Kunstgriff ermöglicht die Autorin noch einmal kritisches, unbelastetes Hinterfragen.
Um - neben der antwortlosen Fragensammlung aus vielen menschlichen Lebens- und Erfahrungsbereichen - auch noch Wissen über die Vorarbeiten früherer Philosophen zu bieten, wird in einem Anhang noch die abendländische Vorstellungsentwicklung überflogen, eine sinnvolle Ergänzung, doch kein Ersatz für eigene Denktätigkeit.
Selten bot ein Buch so viel Denkanstöße in so locker-unterhaltsamer Form, gleichermaßen bestens geeignet zur Einzel- wie zur Gruppenbearbeitung, daher auch für den Unterrichtseinsatz sehr empfehlenswert. Gratulation den Autoren und dem Verlag!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von bh-rp.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Haglund, Lisa

Haglund, Lisa

Gedankenspiele

Weiterlesen