Schendel, Andreas

Lotte und die Wüstenfreundschaft

Lotte darf keine Kinder zu sich nach Hause einladen, weil ihre Eltern so unordentlich sind.Sie vereinsamt zunehmend, bis sie die ebenso einsame Frau Madagaska Milli kennenlernt. Die hilft ihr aus ihrer Traurigkeit und Einsamkeit heraus.

Schindler, Nina

Abgefahren

Urs kann sich nur wundern über das komische Verhalten seiner großen Schwester Leontine. Sollte Falk Recht haben, und Leo ist verliebt? Und was für ein Geheimnis verbirgt sie noch so sorgfältig vor der Familie? Irgendwas scheint mit ihrem Freund nicht zu stimmen - aber was?

Schindler, Nina

abgefahren - ein fall für familie Dobberstedt

turbulent geht es in der familie zu, diesmal geht es ums verliebtsein und das damit verbundene blindsein der betroffenen. Leo(ntine) hat sich den falschen freund ausgesucht und Urs will gewissheit haben, verfolgt sie und dabei hilft ihm Elise, für die er schon immer schwärmte. Alles endet gut, nur Leo muss schmerzlich erkennen, wie falsch doch ihre wahl war.

Zöller, Elisabeth

Alarmanlage Schwesternschreck

Die Freunde Jo und Flo sind Erfinder und sie müssen ihre geheimen Erfindungen unbedingt vor Jos kleiner Schwester Kitty retten. Was liegt also näher, als eine “AlarmanlageSchwesternschreck” zu bauen, die künftig vor dem kleinen Monster schützen soll?

Zöller, Elisabeth

Alarmanlage Schwesternschreck

Flo und Jo sind neun Jahre alt - und zwei Erfinderfreunde, wie sie im Buche stehen: Sie haben Ahnung von Elektrizität, Schaltkreisen und überhaupt von Technik! Was liegt näher, als ein Patent für ihre selbstgebaute Alarmanlage “Schwesternschreck” anzumelden, die sie für bzw. gegen Jos nervige, aber heißgeliebte jüngere Schwester Kitty entwickelt haben? Leider wird die Patentierung abgelehnt..., aber die beiden haben trotzdem allen Grund stolz auf sich zu sein.

Rusch, Regina

Die paar Kröten!

Vivi ist 11, ihr Bruder Nico ca. 14/15 Jahre alt. Ihr Leben verlief bis vor ca. 1 1/2 Jahren problemlos und mit durchschnittlichen Annehmlichkeiten. Doch dann wurde der Vater arbeitslos - und nichts blieb wie es war: Der Vater findet trotz vieler Bemühungen keine neue Stelle, die Familie muss aus der bequemen 4-Zimmer-Wohnung in eine kleine Hochhauswohnung in einem wenig attraktiven Wohnviertel umziehen. Vivi kann bei vielen Dingen nicht mehr mithalten (Kleidung, Ausflüge, Süßigkeiten usw.) und verliert ihre Freundin Anna. Doch trotz aller negativen Erfahrungen behält sie ihren Mut und ihre Zuversicht- und kann schließlich sogar ihrem Vater einen neuen Arbeitsplatz beschaffen.

Rusch, Regina

Die paar Kröten

Vivis Vater ist arbeitslos und seither fällt es Vivi schwer, die Dinge für die Schule zu besorgen oder Ausflüge mitzumachen.

Rusch, Regina

Die paar Kröten !

Vivi lässt sich nicht unterkriegen. Trotz der Arbeitslosigkeit des Vaters, trotz Einschränkungen im Lebensstandart und Verlust von Freundschaften verliert sie nicht den Lebensmut und lernt Menschen kennen, mit denen sie neue Perspektiven gewinnt.

Rusch, Regina

Die paar Kröten!

Weil Vivis Vater arbeitslos geworden ist, muss die Familie in eine Sozialwohnung umziehen, können Vivi und ihr Bruder bei Ausflügen u.ä. in der Schule nicht mehr mithalten. Vivi träumt von einer besseren Welt. Sie verliert ihre frühere Freundin durch deren Unverständnis, gewinnt neue, über die der Vater vielleicht wieder eine Chance bekommt.

Rusch, Regina

Die paar Kröten!

Weil Vivis Vater arbeitslos geworden ist, muss die Familie in eine Sozialwohnung umziehen, können Vivi und ihr Bruder bei Ausflügen u.ä. in der Schule nicht mehr mithalten. Vivi träumt von einer besseren Welt. Sie verliert ihre frühere Freundin durch deren Unverständnis, gewinnt neue, über die der Vater vielleicht wieder eine Chance bekommt.

FETH, Monika

Meine Schwester Kathi

Kathi ist fünf und ganz schön gewitzt. Das bekommt nicht nur ihre 14-jährige Schwester Ria zu spüren, sondern von Fall zu Fall auch Mama und Papa, Oma und Opa und ihre beiden Freunde Paul und Gulliver. - 34 Vorlesegeschichten.

Sakowski, Helmut

Die haarsträubenden Abenteuer des Raoul Habenicht

Raouls Mutter trennt sich von seinem Vater wegen “Big Woldi”. Raoul muss mit Mutter und neuem Vater in eine Hochhauswohnung ziehen, weg vom Land, Vater und Großeltern. Kater Munzo hat er heimlich mitgenommen. Doch er muss ihn aus dem Haus schaffen. Jetzt beginnt ein anstrengendes Doppelleben, denn Raoul schwänzt die Schule und kümmert sich im Geheimen um Munzo. Doch dann verliebt er sich in Dilan, eine Kurdin, die in die Türkei zurück soll. Auf abenteuerliche Weise flieht er mit ihr aus dem Aussiedlerheim, der elterlichen Wohnung und gelangt schließlich nach einer abenteuerlichen Flucht zur Großmutter, die den Pfarrer einschaltet. Nachdem Mutter und Woldi erscheinen, findet Raoul ausgerechnet in Woldi einen Fürsprecher und Helfer.

Ahrens-Kramer, Renate

Die Welt steht Kopf

Eines Tages steht ein fremder Mann vor der Tür. Schlimm, wenn man so erfährt, dass man doch einen Vater hat, und noch schlimmer, wenn die Mutter darüber ganz aus dem Häuschen gerät. Karo ist fest entschlossen, der Turtelei ein Ende zu setzen - bis sie anfängt, die Hintergründe zu verstehen.

Ahrens-Kramer, Renate

Die Welt steht Kopf

Als der totgeglaubte Vater nach dem Fall der Mauer plötzlich in der Tür steht, bricht für Karo (11) eine Welt zusammen. Bisher hatte sie der Mutter geglaubt, die erzählte, der Vater sei bei einem Unfall ums Leben gekommen. Karo lehnt alle Erklärungen ihrer Mutter ab. Voller Wut und Unverständnis verlässt sie zunächst die Wohnung. Sie treibt sich in der Stadt herum. Schließlich findet sie bei ihrer Freundin und deren Familie zeitweise Aufnahme. Hier findet sie Ruhe und gewinnt die Einsicht, ihren Vater zu akzeptieren und ihrer Mutter Verständnis entgegen zu bringen. Sie gibt der Familie eine Chance für eine gemeinsame Zukunft.

Das tolle Trio jagt das Faultier

In der altägyptischen Abteilung des Museums stimmt etwas nicht. Ausstellungsstücke verändern ihr Aussehen und ihre Position, angebliche Fachleute benutzen falsche Identitäten. Genug Anhaltspunkte für das Trio Heinzi, David und Ev aktiv zu werden. Gemeinsam verhindern sie eine Geldfälscheraktion.

Ardagh, Philip

Furcht erregende Darbietungen

Eddie lebt mit seinen Eltern bei seiner “Wahnsinnigen Tante Maud” und seinem “Wahnsinnigen Onkel Jack” in deren Haus “Schlimmes Ende”. Eines Morgens steht ein fremder Leichenwagen vor “Schlimmes Ende”. Aus dem schaut ein Sarg heraus und dessen Inhalt verwickelt Eddie sehr schnell in ein merkwürdiges Abenteuer ...

Ardagh, Philip

Furcht erregende Darbietungen

Auch die Fortsetzung von Schlimmes Ende ist eine völlig verdrehte Geschichte voller Erzählwitz und Sprachspielerei. Mit einem herrenlosen Leichenwagen, der eines Morgens auf dem Familienanwesen auftaucht, beginnt eine Reihe von Abenteuern für Eddie und seine skurrile Familie.

Berben, Iris

Weihnachten für dich und mich

Die schönsten Geschichten aus aller Welt