Weihnachten für dich und mich

Autor*in
Berben, Iris
ISBN
978-3-570-13037-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Knappe, Joachim
Seitenanzahl
143
Verlag
Bertelsmann
Gattung
Ort
München
Jahr
2005
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die schönsten Geschichten aus aller Welt

Beurteilungstext

Weihnachten ist die Zeit der harmonischen Geschichten und der Vorlesebücher. Im Advent nehmen sich Familien eher einmal Zeit für gemeinsames Lesen. Hier werden oft Rituale gepflegt, die sonst in der Alltagshektik untergehen.
Da kommt ein Buch wie das vorliegende gerade recht: Es ist schön aufgemacht mit Glanzseiten, Vignetten und großer Schrift. Die Texte drehen sich alle- ohne strengen kirchlichen Bezug- um das christliche Weihnachtsfest. Sie behandeln vor allem das Themen Nächstenliebe. In einigen Geschichten erleben wir die Gedankenwelt von Kindern, für die die Weihnachtszeit immer etwas Außergewöhnliches ist. Oft treten die märchenhaft Armen vergangener Zeiten oder sehr ferner Welten auf, die um ein Stück Brot für ihre Kinder bangen und denen zu Weihnachten Gutes wie ein Wunder widerfährt. Mit der Familie Herdmann treten aber auch aktuelle Menschen auf, die von der christlichen Botschaft bisher nichts erfahren haben, und die sich ihr jetzt auf befremdliche Weise- aber mit Interesse- nähern. Die Grundgedanken, dass Arme und Schwache zu Weihnachten beschenkt werden und dass der Glaube auch im heutigen Leben Bedeutung hat, ziehen sich durch alle Erzählungen.
Die Illustrationen bereichern die Sammlung sehr. Die stark farbigen Bilder vermitteln mal eine märchenhafte Stimmung, mal einen realistischen Eindruck- je nach Geschichte. Leuchtende Rot- und Okertöne sprechen von Wärme und lassen den Leser gern blättern.
Zum Buch gehört eine CD. Wir können uns einige der Geschichten also auch von Iris Berben vorlesen lassen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-Jt.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Berben, Iris

Berben, Iris

Weihnachten für dich und mich, die schönsten Geschichten aus aller Welt

Weiterlesen
Berben, Iris

Weihnachten für dich und mich

Weiterlesen