Blatt, Linu Lätitia; Peifer, Noa Lovis

Untenrum: Und wie sagst du?

Was bedeutet Untenrum? Und wie kann man dazu noch sagen? Wie sieht das Untenrum aus und was gehört da alles dazu bzw. wofür ist es da? Diese Fragen beantworten Lo bzw. Los Eltern im vorliegenden Buch - ein Bilderbuch, das mit Tabus bricht und erste Aufklärungsarbeit leistet - für Kinder ab 4 Jahren.

Peifer, Noa Lovis; Blatt, Linu Lätitia

Untenrum - Und wie sagst du?

Das Buch „Untenrum - Und wie sagst du?“ setzt die Frage „Und wie sag‘s ich meinem Kinde?“ außer Kraft. Warmherzig und mit natürlichem Selbstverständnis beantworten der Papa und auch die Mama alle Fragen, die Lo stellt.

Andres, Kristina

Inspektor Dilemma. Es fliegt was durch die Luft

In der kleinen Hafenstadt Sandig werden Parkscheinautomaten in die Luft gesprengt, das Geld bleibt aber am Tatort liegen. Inspektor Dilemma freut sich, dass es endlich einmal etwas zu ermitteln gibt, und so macht er sich mit seinem Hund Komma und der Unterstützung seiner Freundin Lilly auf die Suche nach den Tätern. Sie werden viel Merkwürdiges entdecken, skurrile Menschen kennen lernen und zahlreiche Zimtschnecken essen, bevor die Sache aufklärt werden kann.

Andres, Kristina

Inspektor Dilemma. Es fliegt was durch die Luft.

Endlich gibt es einen echten Kriminalfall für Inspektor Dilemma auf der Insel Sandig. Gemeinsam mit Hund Komma, Dienstfahrrad Minna und Freundin Lilly gelingt es, einen explosiven Fall zu lösen.

Andres, Kristina

Inspektor Dilemma. Es fliegt was durch die Luft

Auf der Insel Sandig fliegen die Kassenautomaten des Parkhauses in der Luft und schon sausen Inspektor Ole Dilemma und Hund Komma auf dem Kastenfahrrad Minna los, um die Täter zu fassen. Wunderliche Zeugen, skurrile Geschehnisse und jede Menge Sprachwitz laden zu einem kurzweiligen Kriminalfall ein.

Owen, Karen

Elli und der Spion der Lüfte

Bisher ist die neunjährige Elli mit ihrer Schwerhörigkeit ganz gut zurecht gekommen. Warum soll sie jetzt diese lästigen Hörgeräte tragen, die alle Geräusche so laut machen? Ein Gutes haben diese Dinger jedoch: Mit ihrer Hilfe kann Elli die Sprache des Vogels verstehen, der ihr zugeflogen ist. Vielleicht lässt sich Bo ja mit seinem Lieblingsfutter überzeugen, im geheimen Detektiv-Team mit Freundin Greta mitzumachen und aus der Luft einen rätselhaften Fall aufzuklären.

Kröner, Matthias

Omas Pakete

Oma lebt „am anderen Ende der Welt“, deshalb muss das Postpaket für ihre Enkelin eine lange Reise zurücklegen. Zuerst macht sich damit ein Fahrradbote auf den Weg, später sieht man das Paket auf einem Containerschiff, im Dschungel, auf einem Fluss, in einem Güterzug, in einem Flugzeug, in einer Abfertigungshalle beim Zoll. Am Ende steht ein Postauto in Deutschland vor einem Haus; gleich wird das kleine Mädchen das Paket öffnen. Was es wohl enthält?

Kröner, Matthias

Omas Pakete

Ein Paket wird von der Oma aus weiter Ferne verschickt. Es begibt sich damit auf eine lange Reise über das Meer, durch den Dschungel und die Großstadt. Die große Frage ist doch: Was wohl im Paket versteckt sein mag?

Petty, Kate

Sam pflanzt Blumen

Vom Illustrator des Grüffelos stammt dieses Buch, welches die Geschichte vom Tiger Sam erzählt, der eine Blume pflanzt. Eine sehr schön bebilderte Geschichte für Kinder im Kita-Alter.

AdBåge, Emma

Wir finden Krümelbert

Ein tolles Buch, das Lust auf Sommer macht, obwohl die Geschwister einen toten Igel und einen toten Käfer zu beklagen haben.

AdBåge, Emma

Wir finden Krümelbert

Bert und seine Schwester verbringen einen tollen Tag am Meer. Komm doch einfach mit!

AdBåge, Emma

Wir finden Krümelbert

Bert und seine Schwester machen bei einem Strandausflug mit ihrer Mama Erfahrungen mit dem Tod von Tieren.

AdBåge, Emma

Wir finden Krümelbert

Ein Tag am Meer, zusammen mit Mama und dem kleinen Bruder Bert, zwischen Käferbad, Sandburgbau, Leben und Tod. Eine wunderschön illustrierte Geschichte über die Details, die die Welt bedeuten, solange mensch Kind ist.

Colfer, Eoin

Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy

Ist Rache süß oder sauer? Tim und sein Bruder Marty sind dazu "verdonnert", ihre Sommerferien in der Bücherei zu verbringen. Ausgerechnet dort, wo Knolle Murphy, die strenge Bibliothekarin, unbarmherzig herrscht. Kaum ist ein Kichern zu hören, zückt sie ihre gefürchtete Knollenknarre. „Nicht mit uns!“, beschließen Tim und Marty, und hecken einen Plan aus. Doch Knolle Murphy ist auch nicht auf den Kopf gefallen!

Nonnast, Britta

Calamari und die Tutti-Frutti-Pizza

Der kleine Tintenfisch Calamari entdeckt das Mädchen Florentine, als es alleine auf einem rosa Einhorn auf dem Wasser treibt. Er bringt Florentine sicher an den Strand zurück und will sie zu ihren Eltern begleiten. Doch unterwegs bekommt er Bauchschmerzen, weil er im Meer so viel Plastikmüll verschluckt hat. Gemeinsam wollen sie den fiesen Bürgermeister der Stadt davon überzeugen, dass es mehr Mülleimer und weniger Verschmutzung braucht. Sie hecken den Plan der Tutti-Frutti-Pizza aus.

Nonnast, Britta

Calamari und die Tutti-Frutti-Pizza

Der kleine Tintenfisch Calamari findet ein Mädchen namens Florentine alleine auf einem rosa Einhorn mitten auf dem Wasser. Er hilft ihr zum Strand zu kommen und will sie auch sicher zu ihren Eltern bringen. Jedoch bekommt der kleine Tintenfisch unterwegs starke Bauchschmerzen, da er im Meer so viel Plastikmüll gegessen hat. Zusammen wollen sie das Meer retten und den Bürgermeister überzeugen, mehr auf das Meer zu achten, mehr Mülleimer zu organisieren, damit die Menschen den Müll nicht ins Meer werfen. Dafür hecken sie den Plan der Tutti-Frutti-Pizza aus.

Böhnke, Andrea; Skalli, Sami

Wenn wir schlafen: Von Menschen, Tieren und Sternen

Ohne Schlaf kein Leben – ein informatives Buch zum Vorlesen mit stimmungsvollen Bildern über eine unterschätzte und doch wichtige Sache.

Dürr, Julia

Wo kommen unsere Sachen her? Auf Lieferwegen um die Welt

Unsere Welt ist voll von Dingen, mit denen wir unseren Alltag bewältigen und bevölkern. Doch wo kommen die her? Hier gibt Julia Dürr faszinierende Einblicke.

Dürr, Julia

Wo kommen unsere Sachen her? Auf Lieferwegen um die Welt

Schokoaufstrich, Stühle und Kuscheltiere gibt es in jedem Haushalt. Aber wo kommen sie her? Julia Dürr hat die Wege genau verfolgt. Bis der Schokoaufstrich auf dem Frühstückstisch steht, haben einzelne Teile davon schon Tausende Kilometer zurückgelegt. Auch der Stuhl und das Kuscheltier müssen eine lange Reise antreten: Von den Rohstoffen bis zur Verarbeitung zum fertigen Produkt sind sie unterwegs mit dem Frachtschiff oder dem Cargo-Flugzeug, in Containern, Güterzügen und im LKW, bis die fertigen Sachen hier gekauft werden können.