Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy

Autor*in
Colfer, Eoin
ISBN
978-3-407-81331-2
Übersetzer*in
Brigitte, Jakobeit
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Ross, Tony
Seitenanzahl
96
Verlag
Beltz & Gelberg
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
Weinheim
Jahr
2023
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
FreizeitlektüreBüchereiKlassenlektüre
Preis
10,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ist Rache süß oder sauer?
Tim und sein Bruder Marty sind dazu "verdonnert", ihre Sommerferien in der Bücherei zu verbringen. Ausgerechnet dort, wo Knolle Murphy, die strenge Bibliothekarin, unbarmherzig herrscht. Kaum ist ein Kichern zu hören, zückt sie ihre gefürchtete Knollenknarre.
„Nicht mit uns!“, beschließen Tim und Marty, und hecken einen Plan aus. Doch Knolle Murphy ist auch nicht auf den Kopf gefallen!

Beurteilungstext

Gestaltung:

Cover: Das Cover des Buches "Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy" ist ein wenig abschreckend, aber gleichzeitig auch spannend gestaltet. Man möchte gerne wissen, worum es in dem Buch geht und auch wer die Knolle Murphy ist und welches Geheimnis sie hat.

Illustrationen: Auch in diesem Kinderbuch tauchen immer wieder kleine Illustrationen auf. Es sind Arten vonBleistiftzeichnungen in Schwarz-Weiß, die wichtige Stellen mehr Ausdruck verleihen. Schade ist, dass die Illustrationen nicht bunt sind, das wäre etwas kinderfreundlicher und ansprechender.

Schreibstil: Der Schreibstil ist in einem einfachen Deutsch gehalten und eignet sich für Leseanfänger, aber auch für erfahrene Leser.

Moral: Dieses Buch hat eine kleine Moral versteckt, was ich persönlich gut finde, auch für ein Kinderbuch. Die Kinder lernen hier den Umgang mit Büchern wertzuschätzen und dass das Verhalten von Menschen sich ändern kann, wenn man sich richtig und anständig benimmt.

Das Buch würde ich ab der zweiten Klasse empfehlen, aber man kann es auch erst in der vierten Klasse lesen. Es behandelt wichtige Themen, z.B. dass man mit Sachen, die einem nicht gehören, richtig umgehen sollte und das Lesen etwas Tolles sein kann.

Das Buch eignet sich für den Bibliotheksbestand, aber auch als Klassenlektüre oder einfach als Freizeitlektüre. Ich finde, jedes Kind sollte dieses Buch einmal gelesen zu haben, um das Lesegefühl nähergebracht zu bekommen.

Meiner Meinung nach ist es ein gelungenes, kinderfreundliches Buch.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPALSchiko; Landesstelle: Rheinland-Pfalz.
Veröffentlicht am 05.08.2023