Omas Pakete

Autor*in
Kröner, Matthias
ISBN
978-3-407-75709-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Levi , Taltal
Seitenanzahl
30
Verlag
Beltz & Gelberg
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Weinheim
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
14,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Paket wird von der Oma aus weiter Ferne verschickt. Es begibt sich damit auf eine lange Reise über das Meer, durch den Dschungel und die Großstadt. Die große Frage ist doch: Was wohl im Paket versteckt sein mag?

Beurteilungstext

Das Bilderbuch von Matthias Kröner erzählt von einem kleinen Mädchen, welches weit weg von ihrer Großmutter lebt und ab und an, wenn die Oma es nämlich kaum noch aushält, Pakete von ihr erhält. Das Bilderbuch mit der jungen Protagonistin verdeutlicht die große Freude von Post aus anderen Teilen der Welt und den langen Weg, den die Pakete von der Oma hinter sich bringen.
Die meisten Doppelseiten des Bilderbuches beschäftigen sich mit den unterschiedlichen Orten, in denen das Päckchen weiter transportiert wird und mit den Gegebenheiten vor Ort. Zuerst wird das Paket mit dem Rad befördert, bis es schließlich über das Meer geschippert, durch den Dschungel geschleift und mit Hilfe eines Flugzeugs weiter zum Zoll befördert wird. Die Beschreibung dieses langen Transportweges gibt uns das junge Mädchen. In ihren Worten schwingt stets die Begeisterung über die verschiedenen Wege und Begegnungen mit. Damit wird über die insgesamt 30 Doppelseiten ein großer Spannungsbogen aufgebaut und die Lesende fragt sich höchstwahrscheinlich mehr und mehr, was wohl nun in dem Päckchen sein mag. Die Lesenden werden am Ende allerdings enttäuscht. Die letzte Doppelseite des Bilderbuches zeigt nicht den Inhalt des Pakets, sondern überlässt dies der eigenen Imagination.
Die Text- und Bildebene im Bilderbuch ergänzen und beziehen sich aufeinander. Die Illustrationen sind in einem Buntstiftstrich gehalten und zeigen dunkle bis grellhelle Farbtöne. Vor allem die Farbe und die Gestaltung des Pakets sind besonders. Ein pinkfarbenes Päckchen, welches mit bunten Stickern beklebt ist und so besonders im dunkel gehaltenen Dschungel wiedererkannt wird. Der Text ist kurz und in recht großer, einfacher Schriftart gehalten und lädt damit eventuell sogar Erstlesende zum Lesen ein. Inhaltlich mag der ein oder andere enttäuscht sein, zeigt das Buch nämlich nicht, was im Päckchen verpackt ist. Aber gerade darin kann der Reiz des Bilderbuches ausgemacht werden. Zum einen können hier junge Lesende dazu angeregt werden, eigenständig zu überlegen, was in einem Paket vom anderen Ende der Welt verpackt sein mag. Zum anderen liegt der Fokus des Buches augenscheinlich auf dem Zauber eines Pakets, welches tausende Kilometer hinter sich gebracht und welches mit großen Emotionen erwartet wird. So kann das Bilderbuch nicht allein das Erzählen über Post von Familienangehörigen aus anderen Teilen Deutschlands oder der Welt anregen, sondern eventuell auch Transportwege deutlich und erkennbar machen. Abschließend scheint das Buch damit vor allem für das Vorlesen in der Schule wie Daheim geeignet zu sein und kann interessante Gesprächsanlässe geben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von juso; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 15.05.2023