Es wurden 19 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Wildner, Martina

Dieser verfluchte Baum

Ein schauriges Abenteuer aus dem Allgäu: Auf „Das schaurige Haus“ und „Die Krähe am unheimlichen See“ folgt nun mit „Dieser verfluchte Baum“ das dritte kinderliterarische Allgäu-Abenteuer mit Hendrik, Eddi und Ida von Martina Wildner, das die Grenzen zwischen realistischer und phantastischer Erzählwelt aufbricht. Das ist nicht nur spannend, sondern auch raffiniert und kunstvoll erzählt. Ein Buch, das man mehrmals lesen müsste, um alle Bedeutungsschichten freizulegen.

Knorr, Peter

Hier wird gebaut! Eine Wimmelbilder-Geschichte

Das neue Wimmelbuch von Göbel und Knorr widmet sich dem Themenkreis Baustelle. Nachdem die Sujets Berufe, Wochenendausflug, Stadt, Zirkus und Gewässer bereits in den fünf Vorgängern abgehandelt worden sind, haben Autor und Illustratorin ein traditionelles Bilderbuch-Thema für sich entdeckt: Von der Bauplanung des Architekten bis zum Einzug der Großfamilie wird die Entstehung eines Wohnhauses peu a peu nachgezeichnet.

Duda, Christian

Milchgesicht

„Er war unrettbar.“ In Dudas neuestem Werk beobachten wir Sepps hartes Leben als Außenseiter in der Steiermark von den 1950er Jahren bis zur unaufhaltsamen Katastrophe.

Becker, Anne

Die beste Bahn meines Lebens

Jan ist ein Ass im Schwimmen, aber eine Niete im Lesen. Er hat eine Lese-Rechtschreib-Schwäche. Als er mit seiner Familie umziehen muss, will er seine Schwäche vor seinen neuen Lehrer*innen und Mitschüler*innen verbergen. Besonders vor Flo, die unheimlich gut in Mathe und seine Nachbarin ist. Auch Linus, der mal mit Flo zusammen war, darf auf keinen Fall davon erfahren, denn er scheut keine Gelegenheit, um Jan bloßzustellen und zwar nicht nur, weil Jan der bessere Schwimmer von beiden ist.

Becker, Anne

Die beste Bahn meines Lebens

Nach den Sommerferien muss Jan in eine neue Schule gehen und sich dort beweisen. Im Sport ist das kein Problem, sein früherer Trainer hat ihn sogar schon bei seinem neuen Sportlehrer angekündigt, denn Jan ist ein echtes Schwimmtalent, das zu großen Hoffnungen berechtigt. Aber obwohl er schon 13 Jahre alt ist, hat er immer noch Schwierigkeiten beim Lesen fremder Texte. Jan ist Legastheniker, und da können ihm auch die Therapeuten nicht wirklich helfen, zu denen ihn seine Mutter schickt. Allerdings hat Jan einen sehr guten Grund sich neu anzustrengen, denn die rothaarige Flo, das Mädchen aus dem Nachbarhaus, geht in seine Klasse und sie weckt völlig unbekannte Gefühle in ihm.

Farrer, Maria

Hallo, Herr Eisbär!

Arthur steht im Schatten seines kleinen, behinderten Bruders Liam. Oft ist er genervt von ihm und fühlt sich von seinen Eltern ungerecht behandelt. Gleichzeitig fühlt er sich jedoch verantwortlich und ist getroffen, wenn sich andere über Liam lustig machen. Häufig gibt es zu Hause Ärger und als es wieder einmal besonders schlimm ist, tritt plötzlich ein riesiger Eisbär mit stinkigem Fischatem und einem kleinen Köfferchen in den Pfoten in das Leben der Familie ...

Nonnast, Britta

Hier kommt Henriette. Schulhündin im Einsatz.

Die Schulhündin Henriette steht im Mittelpunkt dieser amüsanten, turbulenten Geschichte.

Hiaasen, Carl

Schlangenjagd

Billy Dickens, der "Schlangenjunge", ist ohne Vater ausgewachsen, doch in diesem Sommer macht er sich auf die Suche nach ihm. Diese führt ihn in die Wildnis und lässt ihn ein großes Abenteuer erleben.

David, Lawrence

Hilfe, Gregor ist plötzlich ein Käfer!

Als der 7-jährige Gregor eines Morgens aufwacht, stellt er zu seinem Entsetzen fest, dass er sich über Nacht in einen Käfer verwandelt hat. Seltsamerweise scheint das beim Frühstück außer ihm niemand zu bemerken, auch an der Haltestelle beim Schulbus nicht, auch nicht im Unterricht. Sein bester Freund Michael ist der Einzige, der die Verwandlung bemerkt. Er reagiert völlig normal, indem er mit Gregor darüber spricht und ihm zu helfen versucht.

Heidelbach, Nikolaus

Alma und Oma im Museum

"Müssen wir schon wieder ins Museum?" Und dann auch noch Mittelalter! Alma wird von ihrer Oma ins Wallraff-Richartz-Museum in Köln mitgenommen. Und das ist gar nicht so uncool, wie die "Schlaumeierin" feststellen muss.

Schweizer, Stefanie

Lyrik-Comics. Gedichte Bilder Klänge

19 Gedichte werden einmal in Gedichtform und einmal als Comic oder Illustration präsentiert, neun von ihnen lassen sich auch als Lieder anhören. Dabei ist sowohl literarisch wie auch thematisch eine große Bandbreite von Texten zu finden.