Es wurden 62 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Paul, Korky; Thomas, Valerie

Zilly und Zingaro. Die Krabbeltier-Safari

Beim Picknick im Garten kommt Zauberin Zilly der großartige Gedanke, sich auf Käfergröße zu schrumpfen, um die Insekten ganz genau zu studieren. Ob diese Idee so gut war?

Paul, Korky; Thomas, Valerie

Zilly und Zingaro, Der verzauberte Winter

Die Hexe Zilly und ihr Kater Zingaro haben den Winter mit seiner Kälte gründlich satt. So greift Zilly rasch zu ihrem Zauberstab, und nach einem wirkungsvollen „Abrakadabra“ verwandelt sich ihr Garten in ein sommerlich warmes Blumenparadies. Doch das hat unerfreuliche Folgen.

Lind, Åsa

Zackarina und der Sandwolf

Die kleine Zackarina lebt mit ihren Eltern in einem einsamen Haus am Meer, findet zufällig am Strand den Sandwolf und erlebt mit ihm in 15 kleinen Geschichten von Åsa Lind kindliche Abenteuer, einfühlsame Überlegungen und poetische Stimmungen, die immer von passenden Illustrationen Philip Waechters begleitet und unterstützt werden.

Dürr, Julia

Wo kommt unser Essen her?

Wie wird unser Essen hergestellt? Und wo liegen die Unterschiede zwischen einem traditionellem Anbau und der zunehmend industrialisierten Herstellung? Julia Dürr hat in 7 Kapiteln auf 32 Seiten einen wunderbaren Überblick nach „Wimmelmanier“ entwickelt, bei dem jeweils auf einer Doppelseite zwei Produktionsarten zu einem Produkt gegenüber gestellt werden.

Dürr, Julia

Wo kommt unser Essen her?

Großformatiges Sachbilderbuch über die Herkunft, Erzeugung und Verarbeitung unserer Grundnahrungsmittel. Der Produktionsprozess in kleinen und in großen Betrieben wird auf zwei Doppelseiten übersichtlich einander gegenübergestellt.

Dürr, Julia

Wo kommt unser Essen her?

Wenn wir Hunger haben, gehen wir an den Kühlschrank und wenn dieser leer ist, kaufen wir ein. Aber wo kommen all unsere unterschiedlichen Lebensmittel her? Irgendjemand muss sich wohl darum kümmern und dafür arbeiten. Wer backt das Brot, die Brötchen, den Kuchen... Viele Fragen ergeben sich zu dem Thema, wenn man mal darüber nachdenkt und sich darüber austauscht. Dieses Sachbuch gibt dazu sehr ausführliche, anschauliche Informationen und klärt über viele Einzelheiten auf.

Dürr, Julia

Wo kommt unser Essen her?

Woher kommt die Milch? Wo wird unser Brot gebacken? Woher kommen unsere Lebensmittel? Ein interessanter Einblick, der uns erklärt, was die verschiedenen Produktionsabläufe in kleinen und großen Betrieben mit unserem Klima zu tun haben. Wissenswerten Fakten, die jeder kennen sollte.

Dürr, Julia

Wo kommt unser Essen her?

Woher kommt unser Essen? Diese Frage beschäftigt uns immer mehr. Julia Dürr geht dem nach und kommt zu interessanten Ergebnissen.

Scharmacher-Schreiber, Kristina

Wie viel wärmer ist 1 Grad? Was passiert beim Klimawandel

Der Klimawandel gehört zu den zentralen Herausforderungen unserer Gegenwart. Das vorliegende Sachbuch bietet vielfältige Informationen zu den wichtigen Zusammenhängen bei diesem Thema.

Eismann, Sonja

Wie siehst Du denn aus? Warum es normal nicht gibt

Erfrischend, unterhaltsam, spektakulär und herrlich unnormal. Ein ganz besonderes Buch über die Vielfalt der Körper

Eismann, Sonja

Wie siehst du denn aus? Warum es normal nicht gibt

Einzigartig schön ... sind alle.

Eismann, Sonja

Wie siehts du denn aus? Warum es normal nicht gibt

Wie siehst du denn aus? Ist mein Bauchnabel komisch? Warum sind meine Haare nicht glatt? Habe ich abstehende Ohren? Unsere Körper sind ganz unterschiedlich, aber wo sehen wir sie überhaupt - so ganz ohne Filter? Warme Aquarellillustrationen zeigen hier Bäuche und Hintern, Haut und Haare in all ihren natürlichen Formen und Farben. Kurze Texte erläutern, wie körperliche Merkmale hier und anderswo, heute und früher gesehen wurden. Unsere Körper sind so faszinierend, weil sie so vielfältig sind!

Eismann, Sonja

Wie siehst du denn aus? Warum es normal nicht gibt

Die auf Feminismus und Popkultur fokussierte Autorin Sonja Eismann und die deutsch-schwedische Illustratorin Amelie Persson haben gemeinsam mit "Wie siehst du denn aus? Warum es normal nicht gibt" ein illustriertes Sachbuch geschaffen, dessen Titel mit Untertitel schon die Ausrichtung verrät: Sensibilisierung für den eigenen Körper und Abbau von Scham, paritätisch gestaltet durch informative und flüssige Texte und witzige und Aufmerksamkeit erheischende Aquarellillustrationen von 20 menschlichen Körperteilen.

Badescu, Ramona

Was macht die Fledermaus bei Tag?

Diese Fledermaus hier ist anders. Sie will nicht nur schlafen, sie ist neugierig und will die Welt entdecken. Zwar ist sie gerade in den Wald gezogen, möchte aber die Stadt kennen lernen. Das möchte sie jedoch nicht nur nachts, sondern tagsüber tun. Und so stört es die Fledermaus auch nicht, wenn z.B. der Bär über sie lacht. Die Fledermaus geht ihren Weg und ist zufrieden dabei.

Badescu, Ramona

Was macht die Fledermaus bei Tag?

Die Fledermaus ist gerade umgezogen und durch ihre neue Nachbarin Eichhörnchen kommt sie auf die Idee, einmal am Tag die Welt zu erkunden. Das ist natürlich nicht einfach für ein Nachttier – alles blendet und ist in bunte Farbigkeit getaucht. Zudem wundern sich die anderen Tiere. Aber die Fledermaus ist klug und phantasievoll und so begeistert sie am Ende die Tiere mit einer ganz besonderen Vorführung.

Badescu, Ramona

Was macht die Fledermaus bei Tag?

Eine poetische Geschichte über Freundschaft, Farben und den Mut, Neues zu wagen.

Badescu, Ramona

Was macht die Fledermaus bei Tag?

Die Fledermaus ist neu im Wald und versucht sich zwischen all dem Neuen wie Ausblick, Nachbarn und Geräuschen zu orientieren. Vorsichtig wagt sie sich sogar, den Wald bei Tag zu entdecken. Diese Erfahrung eröffnet ihr eine völlig neue Welt voller Farbe und Licht.

descu, Ramona

Was macht die Fledermaus bei Tag?

Die Fledermaus wohnt nach ihrem Umzug im gleichen Baumstamm wie das Eichhörnchen und möchte - wie die anderen Tiere auch - den Tag erleben. Dabei entdeckt sie die Welt der Farben und beginnt zu malen, auf ihre eigene ganz besondere Art. Mit ihrer „Kunst“ kann sie die übrigen Waldbewohner überraschen und ihre Freundschaft gewinnen.

Höfler, Stefanie

Waldtage

In der Kita wird eine Waldwoche angekündigt. Gelungen und inklusiv begleitet dieses Kinderbuch seine Protagonist:innen durch eine ganze Woche voller Abenteuer an der frischen Luft und erzählt dabei konsequent aus der Kinderperspektive: einfach wunderbar!

Höfler, Stefanie

Waldtage!

Wie riecht es im Wald? Sind die Waldtiere alle ausgestorben? Oder ist es im Wald nicht total langweilig? Wohnen dort auch Einhörner und Meerschweinchen? Das und mehr findet in Stefanie Höflers neuem Buch eine Schar Kindergartenkinder während der Waldwoche heraus.

Höfler, Stefanie

Waldtage!

Projektwoche im Kindergarten. Es geht den ganzen Tag in den Wald. Die Kinder freuen sich auf Abenteuer und wild lebende Tiere. Mit Proviant und Matschhosen wollen sie die grüne Natur mit allen Sinnen genießen. Für manches Kind ist das völlig neu, nicht alle sind begeistert. Was sie finden sind: unterschiedlichste Spuren, neue Erfahrungen und damit neue Wörter, Ideen für eine Ausstellung sowie eine kleine List.

Höfler, Stefanie

Waldtage!

Fünf Tage im Wald – die Kinder der Igel-Gruppe erleben ein richtiges Abenteuer. Aber ob es da auch Tiere gibt? Zum Glück sind die Kinder erfinderisch.

Waechter, Philip

Toni will ans Meer

Toni kann es nicht fassen! Der Sommerurlaub soll dieses Jahr ausfallen, weil Mama einfach das nötige Geld fehlt. Sie benötigt dringend einen neuen Computer. Allerdings gibt Toni so schnell nicht auf. Er nimmt an einem Preisausschreiben teil. Nach einer ewig langen Wartezeit kommt endlich die gute Nachricht: "Sie haben eine Reise für zwei gewonnen!" Nach vier Stunden Fahrt erreichen sie das Hotel Tannenblick, ein ausgesprochen vornehmes Hotel. Toni ist dort das einzige Kind und alles was Spaß macht ist verboten. Beide verlassen das Hotel sechs Tage früher und reisen mit dem Zug zu Mamas Freundin Chrissi, die ganz in der Nähe wohnt. Chrissi empfängt sie herzlich. Schnell schließt Toni mit Emma und Merle Freundschaft. Gemeinsam radeln sie zum See und haben viel Spaß. Doch es kommt noch besser! Am selben Tag überrascht ihn Mama mit einer echt coolen Idee, ... Beide erleben noch großartige Ferientage.

Waechter, Philip

Toni will ans Meer

Die Sommerferien stehen an und zu Tonis Unglück fehlt das Geld für den Urlaub! Nach einigen Umwegen landen Toni und seine Mama doch noch am Meer und verbringen einen Bilderbuchurlaub. Ein herzerwärmender Comic, der einem das Sommerferienfeeling in die Wohnung zaubert und richtig Spaß macht!

Waechter, Philip

Toni will ans Meer

Sommer, Sonne Strand und mehr... Ein Feriencomic - auch für Daheimgebliebene

Waechter, Toni

Toni will ans Meer

Anfang April wird Toni von seiner Mutter darauf vorbereitet, dass der Sommerurlaub in diesem Jahr wegen der knappen Finanzlage ausfallen wird. Kein Meer, kein Sand, kein Sommerspaß - was sollen das für Ferien werden? Zum Glück gibt Toni nicht so leicht auf.

Waechter, Philip

Toni will ans Meer

Toni freut sich riesig auf den Urlaub mit seiner Mama. Bis zu dem Tag, als er erfährt, dass sie es sich dieses Jahr nicht leisten können. Toni möchte das nicht hinnehmen. Als er bei einer Preisausschreibung eine Reise gewinnt, ist die Freude groß. Sie wird jedoch im Hotel schnell getrübt: Sie befinden sich in einem schnöden Luxus-Resort in den Bergen. Toni und seiner Mutter reicht es bald. Der Comic erzählt über einen Sommer, der auch ohne teuren Urlaub unvergessliche Erlebnisse bereithält.

Waechter, Philip

Toni will ans Meer

Einen unterhaltsamen, warmherzigen Kindercomic mit einem unverkennbaren sommerlich-ferienhaften Charme bietet Philipp Waechter den jungen Leser*innen hier! Erzählt wird mit einer Portion literarischer Leichtigkeit, viel Witz und Ironie von der Feriengeschichte des Jungen Toni, bei dem die Sommerferien sich ganz anders entwickeln als vermutet. Das Buch lädt zum Träumen ein!

WOLDANSKA-PLOCINSKA, OLA

TIERE HABEN RECHTE

Das Verhältnis zwischen Tier und Mensch ist so selbstverständlich, kompliziert, herzlich, ausbeuterisch, zerstörerisch, tödlich, abhängig wie das Verhältnis des Menschen zur Natur. Es besteht seit Urzeiten und treibt die seltsamsten Blüten. Mal wird ein Tier als heilig und als Gottheit verehrt, mal wird es als Fleischlieferant in Massentierhaltung ausgebeutet und missbraucht. Ein Plädoyer für die Rechte der Tiere.

WOLDANSKA-PLOCINSKA, OLA

Tiere haben Rechte

Tiere haben Rechte - schon seit 1978 gibt es die UNESCO-Erklärung zu den Tierrechten. Aber so einfach ist es nicht. Menschen haben ein seltsames Verhältnis zu Tieren: Einerseits füttern sie im Winter die Vögel, kümmern sich aufopfernd um ihre Hunde und Katzen. Andererseits werden männliche Küken geschreddert, weil sie keine Eier legen oder Mäuse müssen für qualvolle Experimente für Kosmetikprodukte sterben.