Wortberg, Christoph

Der Ernst des Lebens macht auch keinen Spaß

Lenny hat seinen großen Bruder Jakob immer bewundert. Jakob, der Einserschüler, der doch Pharmazie studieren und die Apotheke von seinem Vater übernehmen sollte. Doch nun ist Jakob tot. Alles deutet auf einen Unfall hin. Auf Jakobs Beerdigung trifft Lenny auf Rosa. Sie kannte seinen Bruder. Besser als Lenny ahnt. Er beginnt Fragen zu stellen und zweifelt zunehmend an, dass Jakobs Tod ein Unfall war.

Oppel, Kenneth

Ein dunkler Wille - Das Schicksal der Brüder Frankenstein

Konrad ist seiner Krankheit erlegen, im Hause Frankenstein herrscht tiefe Trauer und die Bücher der dunklen Bibliothek werden verbrannt. Nur ein metallenes Buch widersteht den Flammen und übermittelt Victor eine Nachricht aus dem Jenseits. Schließlich entdeckt er eine Möglichkeit, die Geisterwelt zu betreten und versucht mit Elizabeth, Konrads Verlobter, für die auch Victor Gefühle hegt, und ihrem Freund Henry Clerval, seinen Zwillingsbruder Konrad wieder in die Welt der Lebenden zu holen...

Avery, Tom

Der Schatten meines Bruders

Trauer, Tod, Verlust - das sind bedrückende literarische Themen für Heranwachsende. Auf nur 149 Seiten führt Tom Avery den Leser sprachlich ergreifend durch Kaias finsterste Lebensphase. Ihr Bruder hat sich aus ungenannten Gründen das Leben genommen. Kaia wächst mit der tiefen Narbe und findet wieder festen Boden unter ihren Füßen.

Avery, Tom

Der Schatten meines Bruders

Kaia ist 12 Jahre alt und hat ihren tödlich verletzten Bruder gefunden. Die Mutter trinkt seither und Kaia versinkt in der Schule in ihren Gedanken und wird zum Außenseiter. Sie selbst fühlt sich wie eingefroren. Erst, als ein wilder Junge in der Schule auftaucht, kann Kaia ganz langsam auftauen und zu ihm Kontakt aufnehmen und Schritt für Schritt kehrt sie in die Welt und ins Leben zurück.

Avery, Tom

Der Schatten meines Bruders

Vor vielen Monaten hat die elfjährige Kaia ihren Bruder Moses tot aufgefunden. Der Jugendliche litt unter Depressionen und hatte sich das Leben genommen. Kaias Welt ist zerbrochen, mit niemandem kann sie den Verlust reden. Die allein stehende Mutter ist verzweifelt, hat wegen ihrer Alkoholprobleme den Job verloren und ist nicht fähig mit der Tochter wirklichen Kontakt aufzunehmen. Die Mitschüler bezeichnen Kaia als “Freak”. Erst ein wilder, stummer Junge hilft ihr in die Gemeinschaft zurück.

Patrick, Cat

Tornado im Kopf

Frankies beste Freundin wird vermisst. Alle in dem kleinen Städtchen in der Nähe von Seattle sind in Sorge und Angst, auch Frankie und ihre Zwillingsschwester. Frankie, der eine besondere Fähigkeit zum genauen Beobachten hat, findet die entscheidenden Hinweise, die helfen, die schwer verletzte Colette zu finden. Für Frankie, die „neurodivers“ ist, sind die Tage der Suche und Unsicherheit ein Weg zu mehr Offenheit für die Wahrnehmungen der anderen Menschen.

Avery, Tom

WENN DER STURM KOMMT

Die letzten Wochen im Leben von Jamies Zwillingsbruder Ned, der an Mukoviszidose erkrankt ist, und der durch einen seltsamen Fisch noch einmal neuen Lebensmut bekommt

Härtling, Peter

Hallo Opa, Liebe Mirjam

Ich habe dich sehr gemocht, und weil du mich auch magst, bleibt meine Seele in der Welt." Mit "Hallo Opa, Liebe Mirjam" ist Peter Härtling eine einfühlsame Geschichte, über Vertrauen, das nicht nur über Generationen, sondern auch über den Tod hinaus geht und nicht nur für Kinder lesenswert ist, gelungen.

Hein, Christoph

Mama ist gegangen

Die 10jährige Ulla lernt gemeinsam mit ihren älteren Brüdern und dem Vater, den Tod der Mutter zu überwinden und einen Weg zu finden, das Leben im Andenken an die Mutter sinnvoll weiterzuführen.

Helme, Heine

Elefanteneinmaleins

Ein Elefant auf dem Weg durch sein ganzes Leben - erst zählt er nur seine Elefantenklöße und stellt dann fest, dass dies mehr als eine Rechenaufgabe ist und das Ergebnis 0 einen in die Richtung führt, in die alle Elefanten gehen, wenn sie keine Elefantenklöße mehr machen können.

Hill, David

Bis dann, Simon

Simon, 15 Jahre alt, leidet an Muskelschwund im Endstadium. Sein Freund Nathan erzählt aus der Erinnerung. Simon hat gute und schlechte Tage, er ist ein Schalk, hat einen bisweilen bissigen Humor, eine ungeheure Energie und oft sieht er Alltagsdinge aus einem ganz anderen Blickwinkel. Er ist ein guter Beobachter, ein echter Freund und jemand, der sich Mitleid entschieden verbittet.

Rosen, Billi

Andis Krieg

Der griechische Bürgerkrieg nach dem 2. Weltkrieg aus der Sicht eines beteiligten Kindes: In der Familie gibt es verschiedene Lager; die Eltern kämpfen in den Bergen als Partisanen; die Großmutter übernimmt die Sorge für die noch kleinen Kinder. Am Ende sind Mutter und kleiner Bruder tot und Vater und die kleine Tochter in einem fremden Land Flüchtlinge...