Elefanteneinmaleins

Autor*in
Helme, Heine
ISBN
978-3-407-79462-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Helme, Heine
Seitenanzahl
32
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Weinheim
Jahr
2012
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Elefant auf dem Weg durch sein ganzes Leben - erst zählt er nur seine Elefantenklöße und stellt dann fest, dass dies mehr als eine Rechenaufgabe ist und das Ergebnis 0 einen in die Richtung führt, in die alle Elefanten gehen, wenn sie keine Elefantenklöße mehr machen können.

Beurteilungstext

Ein durch und durch schwarzweißes Bilderbuch - mit ein paar orangefarbenen Elefantenklößen im Einband. Eine eigentlich lustige und doch sehr berührende Geschichte über ein Elefantenleben. Ein ganzes Elefantenleben vom ersten Elefantenkloß - bis zum Letzen.

Helme Heine, den wir als Bestsellerautor von ""Freunde"" oder ""Mullewapp"" kennen, beschreibt hier in seinem bereits 1976 als Erstwerk erschienen Bilderbuch "" Elefanteneinmaleins"" das Leben aus dem banalsten Sichtwinkel, den man sich denken kann: essen, trinken, schlafen, ausscheiden und versucht sich dabei an einem schwierigen Thema, denn nichtsdestotrotz handelt es sich hier um ein großartiges Kinderbuch über das Sterben. Die elementarsten Bedürfnisse oder auch Funktionen des Lebewesens. Zunächst freut man sich sehr darüber wie viel man essen kann, dass man gut verdaut und ist stolz , dass man wächst und gedeiht. In der Mitte seines Lebens beginnen aber einige Funktionen nachzulassen, man beginnt abzubauen und letztlich stirbt der Körper.

Genau dies wird hier beschrieben, irgendwann, bemerkt unser Elefant, dass er statt mehr Elefantenklöße pro Jahr immer einen weniger ausscheidet, runzlig wird und vielleicht sterben wird.
Doch er war weder unglücklich, noch beunruhigt, als er merkte, dass die Anzahl der Klöße in den ersten 50 Jahren genau der Anzahl der Klöße in den letzten 50 Jahren seines Lebens entsprach und dass, wenn man beides voneinander abzieht die Zahl 0 heraus kommt.

Als hätte es alles seine Ordnung, seinen Sinn, eine Zahlenabfolge des Lebens, die ist, wie sie ist - die man erst mit den Jahren erfassen kann und einen nicht entmutigen, sondern neugierig auf die kommenden Jahre und Klöße machen sollte.
Die erweiterte Neuauflage von Beltz ist anspruchsvoll und ansprechend gestaltet. Die schwarze Bodenlinie hebt schön den Weg des kleinen Elefanten hervor und lässt die einfachen Zeichnung gut zur Geltung kommen. Wer genau hinsieht, entdeckt immer wieder kleine Spielerein von Helme, wie etwa einen Schriftzug im Gras, Zahlen aus derselben Anzahl Elefantenklöße oder einen Elefantenkloß als Punkt unter dem Fragezeichen.

Das Buch wirkt lebendig und belebend, ein wunderschön philosophisches Buch - einfach gemacht, aber prägnant und wirkungsvoll.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von mg.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Helme, Heine

Helme, Heine

Die Schöpfung. Eine musikalische Erzählung

Weiterlesen