Bis dann, Simon

Autor*in
Hill, David
ISBN
Übersetzer*in
Schindler, Nina
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
168
Verlag
Gattung
Ort
Weinheim
Jahr
1998
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
6,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Simon, 15 Jahre alt, leidet an Muskelschwund im Endstadium. Sein Freund Nathan erzählt aus der Erinnerung. Simon hat gute und schlechte Tage, er ist ein Schalk, hat einen bisweilen bissigen Humor, eine ungeheure Energie und oft sieht er Alltagsdinge aus einem ganz anderen Blickwinkel. Er ist ein guter Beobachter, ein echter Freund und jemand, der sich Mitleid entschieden verbittet.

Beurteilungstext

Beim Lesen vergisst der Leser bisweilen, dass Simon todkrank im Rollstuhl sitzt, denn er ist mittendrin in der Freundesgruppe und der Klassengemeinschaft. Dann schmunzelt er beim Lesen und freut sich über die nett geschilderten Episoden aus dem Alltag. Dann plötzlich sind die Themen Krankheit und Tod ganz nahe, etwa im Gespräch über das Altwerden.
Der Leser erfährt viel über die Krankheit und ihren Verlauf, über unterschiedliche Reaktionen von Erwachsenen auf Behinderte. Behandelt werden auch ethische Fragen wie Abtreibung von Föten bei entdeckten Gendefekten und die Behandlung aller Menschen mit Respekt und ihr Recht auf Selbstbestimmung.
Dem Autor ist es gelungen, all dies in ein nicht trauriges Buch zu verpacken. Er hat einen erfrischenden Erzählstil, schnell, locker und voller Situationskomik.
Er ist Neuseeländer und wurde mit der “silbernen Feder” des deutschen Ärztinnenbundes ausgezeichnet.
Dieses Buch ist sein erstes Buch für Jugendliche.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Fee.
Veröffentlicht am 01.01.2010