Waechter, Philip

Endlich wieder zelten!

Mit der Familie in den Urlaub fahren, das ist doch wohl das schönste im ganzen Jahr. Davon erzählt dieses neue Bilderbuch; nur fast wie ein Sachbuch.

Waechter, Philip

Endlich wieder zelten!

Tim verbringt seinen Sommer mit Zelten am Meer. Seine ganze Familie ist mit dabei und das erfordert einiges an Organisation und Material. Das Buch zeigt, welche Dinge beim Zelten beachtet werden sollten, was man alles erleben kann und auch was schiefgehen könnte.

Waechter, Philip

Endlich wieder zelten!

Mit vielen farbigen Illustrationen - manche auch in Comicform - gibt Philip Waechter hier einen humorvollen Einblick in das Abenteuer eines Zelturlaubs. Tim erzählt von dieser wunderbaren Zeit mit der Familie - von den Vorbereitungen bis zur Abreise.

Waechter, Philip

Endlich wieder zelten!

Philip Waechter präsentiert in diesem Bilderbuch verschiede Techniken, mit Bildern eine bewegte und bewegende Geschichte zu erzählen. Neben wimmeligen Bildtafeln gibt es vor allem cartoon- und Comic-Elemente, die Kinder kennen- und verstehen lernen. Natürlich wird in Bildern und wenig Text(meist in Sprechblasen) mächtig Werbung für abenteuerliche Zeltferien gemacht!

Kordon, Klaus

Marija im Baum

Marija zieht mit ihren Eltern und ihrer Großmutter aus Russland, ihre Vorfahren stammen aber aus Deutschland, in die Nachbarschaft der Geschwister Ditte, Lukas und Mi. Nach anfänglicher Schüchternheit sind die drei fasziniert von der fremden russischen Lebensweise. Als Marijas Vater des Diebstahls bezichtigt wird, beweisen die Baumann Geschwister, dass sie wahre Freunde sind und helfen Marija den Täter zu finden. Doch als sie wissen, wer die Farbe gestohlen hat, können sie es nicht beweisen.

Speil, Ruth

Lies mir vor von Mäusecken Wackelohr

Nach ""Erzähl mir vom kleinen Angsthasen"" ist nun die zweite Anthologie mit Klassikern der DDR-Kinderliteratur erschienen ""Lies mir vor von Mäusecken Wackelohr"", herausgegeben von Ruth Speil. 21 Geschichten von ""Adebar, der Klapperstorch"" bis ""Zum Geburtstag eine Schwester"" von verschiedenen AutorInnen wie Edith Bergner, Hans Fallada, Benno Pludra und Fred Rodrian, gestaltet mir Illustrationen von Elisabeth Shaw, Steffi Blum und Erich Gürtzig.

Speil, Ruth

Lies mir vor von Mäusecken Wackelohr

In den Band sind 21 Erzählungen vereint, die vor Jahrzehnten in vielen Bücherregalen von Kindern in der DDR zu finden waren. Auch heute laden diese Geschichten Kinder wie Erwachsene zum Vorlesen, Selbstlesen und Anschauen ein. Die bunte Vielfalt der Texte ergibt sich auch aus dem Erzählstil der unterschiedlichen Autoren, von Edith Bergner bis Friedrich Wolf.

Donaldson, Julia

Stockmann

In einem Baum im Wald lebt Stockmann mit seiner Familie in Frieden und Harmonie - bis ihn ein Hund mit einem richtigen Stock verwechselt und für Stockmann eine abenteuerliche Reise beginnt. Dabei muss er unter anderem als Fahnenstange einer Sandburg herhalten sowie als Arm eines Schneemanns. Als er dann für Brennholz gehalten wird und im Kamin landet, scheint alles verloren zu sein, doch eine unerwartete Wendung bringt ihn schließlich doch zu Frau und Kindern zurück.

Scheffler, Axel

Stockmann

Stockmann wird beim Dauerlauf von einem Hund apportiert. Jetzt beginnt für Stockmann, den alle nur für ein gewöhnliches Stöckchen halten eine abenteuerliche Reise durch die Welt bis er wieder zu seiner Familie findet.

Donaldson, Julia

Stockmann

Nach einer langen Odyssee, in der er immer wieder zweckentfremdend genutzt wird, gelangt Stockmann glücklich zu Weihnachten wieder nach Hause.

false

Stockmann

Stockmann ist ein liebevoller Familienvater, bis ihn das Schicksal in die gefahrvolle Welt hinauskatapultiert. Erst nach vielen Abenteuern kommt er wieder zu Hause an.

Bond, Michael

Geschichten von Paddington

In diesem englischen Kinderbuchklassiker, der bereits 1958 zum ersten Mal veröffentlicht wurde, erzählt Michael Bond die phantastische Geschichte eines aus Peru stammenden Bären und seinen Abenteuern in der Großstadt London.

Bond, Michael

Geschichten von Paddington

Der kleine Bär Paddington erobert im Sturm die Herzen der Mitglieder der Familie Brown, die den Bären aus Peru bei sich aufnehmen. Nun muss sich Paddington an sein neues Zuhause in England gewöhnen und stellt alsbald nicht nur das Leben der Browns auf den Kopf. Der kleine Tollpatsch hat mit vielen Tücken zu kämpfen und richtet einigen Schaden an, macht aber alles mit Charme und Naivität wieder wett.

Bond, Michael

Paddington hilft, wo er kann und andere Geschichten

Das Leben der Familie Brown mit Paddington wird nie langweilig. Wo auch immer der gutherzige Bär aus Peru sich einbringt, ist erst einmal eine mittlere Katastrophe vorprogrammiert. Ob bei einem Bootsausflug, einem Kinobesuch oder auch auf einer Auktion - es passieren die unvorhergesehensten Sachen, wenn Paddington dabei ist - aber immer wieder kann auch alles ein unverhofft glückliches Ende nehmen.

Hach, Lena

Kawasaki hält alle in Atem

Herr Nussbaum liebt seine Arbeit in der Bibliothek und das Einkochen von Marmelade. Sonst lebt er zurückzogen und für sich. Nach einem Besuch seiner Schwester hat er plötzlich einen Gast, den Koala Kawasaki. Anfangs ist Herr Nusbaum reichlich überfordert mit dem aufgeweckten Tier, doch er schließt ihn ins Herz. Als Kawasaki beim Suchen von Eukalyptusblättern verschwindet, setzt Herr Nussbau alles in Bewegung, um ihn zu retten...

Hach, Lena

Kawasaki hält alle in Atem

Mit dem Koala Kawasaki zieht bei Herrn Nussbaum das Chaos ein. Zum Glück hilft ihm das Nachbarmädchen Elli, vor allem, als ein übler Typ den Koala fängt und ihn ausstopfen möchte. Aber Harr Nussbaum hat ja eine neue Freundin an seiner Seite.

Jeffers, Oliver

Der Weg nach Hause

Mit seinem Flugzeug fliegt ein Junge bis hinauf in den Himmel. Doch dann muss er auf dem Mond notlanden, weil ihm das Benzin ausgegangen ist. Zum Glück ist er nicht der einzige Pechvogel. Zusammen mit einem Marsmännchen entwickelt er einen Plan, um zurück nach Hause zu gelangen.

Jeffers, Oliver

Der Weg nach Hause

Ein Junge findet beim Einräumen seiner Sachen im Schrank ein Flugzeug. Er fliegt damit zum Himmel hinauf und muss auf dem Mond notlanden, weil das Benzin alle ist. Ganz allein und voller Angst wartet er im Dunkeln erstmal ab. Zum Glück trifft er schließlich ein Marsmännchen, das auch in Schwierigkeiten ist. Gemeinsam entwickeln sie einen genialen Plan, wie sie ihre Flugmaschinen wieder flott kriegen und wieder nach Hause kommen.

Jeffers, Oliver

Der Weg nach Hause

Geteiltes Leid ist halbes Leid. Kurz nachdem der Junge auf dem Sichelmond notlanden musste, folgt ihm der Junge vom Mars nach. Erstens ist jetzt niemand mehr allein mit seinem Problem, und zweitens helfen sich die beiden gemeinsam bei der Reparatur ihrer Maschinen.

Neumayer, Gabi

Der Schatz des listigen Lars

Ferien gibt es auch für Piratenkinder. Mick findet eine echte Schatzkarte und begibt sich mit seinen Freunden auf die Suche. Vorher hatten sie gemeinsam mit viel Mühe ein Schiff, den Bunten Hund, seetüchtig gemacht. Große Probleme bereitet ihnen Carlo, der unbedingt den Schatz haben und außerdem Mick besiegen will. Aber die Freunde von Mick halten zusammen, sind schlau und erfindungsreich.

Byrne, Richard

Hilfe, dieses Buch hat meinen Hund gefressen

Seite für Seite verschlingt das vorliegende Buch alle Protagonisten, die am Schluss - nur mit Hilfe des Lesers - wieder an Tageslicht und auf die Buchseiten verfrachtet werden können. Ein toller Spaß!

Byrne, Richard

Hilfe, dieses Buch hat meinen Hund gefressen!

Bella spaziert mit ihrem Hund auf den Seiten des Buches, doch plötzlich geschieht etwas Seltsames. Das Buch frisst den Hund! Bella sucht Hilfe, doch auch denen, die das Problem lösen vollen, geschieht etwas Komisches. Nun ist der Leser gefordert. Kann er es schaffen Bella und ihrem Hund zu helfen?

Byrne, Richard

Dieses Buch hat meinen Hund gefressen!

Bella geht mit ihrem Hund spazieren. Da passiert plötzlich etwas Seltsames: Bellas Hund verschwindet in der Mitte des Buches. Ben kommt und will den Fall untersuchen, aber auch er “wird vom Buch gefressen”. Der Hunde-Rettungsdienst kommt angebraust und ...... verschwindet. So geht es schließlich auch Bella selbst. Aber sie weiß Rat und schickt den Lesern einen Brief mit einer Anleitung: 1. Buch drehen, 2. schütteln. Nach und nach purzeln alle heraus und am Ende ist fast alles wieder wie zuvor.