Stockmann

Autor*in
Donaldson, Julia
ISBN
978-3-407-79375-1
Übersetzer*in
Droste, WiglafMaelck, Stefan
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Scheffler, Axel
Seitenanzahl
28
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Weinheim
Jahr
2008
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Stockmann ist ein liebevoller Familienvater, bis ihn das Schicksal in die gefahrvolle Welt hinauskatapultiert. Erst nach vielen Abenteuern kommt er wieder zu Hause an.

Beurteilungstext

Stockmann ist Familienvater, für die Menschen und die Tiere aber ist er nur ein Stock. Ein Stock aber ist vielseitig verwendbar: Er ist ein Spielzeug für Hunde, ein Boot, Material für den Nestbau, Fahnenmast, der Arm für einen Schneemann und Anmachholz. Ein Stock kann geworfen werden, schwimmen und brennen.
Die Welt ist voller Gefahren und ein Stock kann ihnen eher passiv begegnen. Aber Stockmann ist eben kein gewöhnlicher Stock. Er will nach Hause zurück zu seiner Familie. So gibt er nie auf, nutzt jede Gelegenheit für sich positiv und rettet sogar dem Weihnachtsmann das Leben. Nachdem er ihm danach auch noch bei der Bescherung geholfen hat geht es per Schlitten zurück nach Hause.
Der Text ist in Paarreimen verfasst und der Satzrhythmus unterstützt das Tempo und die Dramatik der Geschichte.
Die Bilder sind großflächig, oft doppelseitig in warmen Farbtönen und im Stil naiver Malerei gehalten. Die Bilder sind voller Lebenslust.
Kleine Bilder erhöhen das Tempo in der Geschichte, hier verweilt Stockmann stets nur kurz an den Stationen. Viele Details laden zum Entdecken und Erzählen ein. Und Stockmann wäre nicht Stockmann sondern nur ein Stock, wenn er nicht in winzigen Details den Unterscheid zeigen würde. Seine wenigen Blätter verfärben sich und geben so Zeithinweise. Seine Mimik wandelt sich minimal und beschreibt so Gefühle.
Ein wunderschönes Bilderbuch.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von fee.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Donaldson, Julia

Donaldson, Julia

Der kleinste Dinosaurier

Weiterlesen
Görtz, Sixta; Donaldson, Julia

Meine Waldbox

Weiterlesen