Thoma, Patricia

Unsere Zukunft träumen

Wie wird wohl die Zukunft aussehen? Wir wissen es nicht, aber immer wieder haben Visionär:innen uns neue Optionen gezeigt. Im Sachbilderbuch werden einige realisierte und nicht realisierte Projekte vorgestellt, z.B. zum Thema Essen, Wohnen oder Kleidung. Bleibt noch die Frage: Was stellst du dir für die Zukunft vor?

Thoma, Patricia

Unsere Zukunft träumen

Fantasie und Neugier sind der Antrieb für Kreativität, denn die ist in diesem Buch, wie wir uns die Welt von morgen vorstellen, äußerst gefragt. Eindrucksvolle Bilder und inspirierende Texte setzen Impulse für eigene Zukunftsvisionen.

Thoma, Patricia

Unsere Zukunft träumen

Zukunft lustvoll gestalten – dazu ist jeder aufgerufen. Spielerisch entwickelte Visionen sind gefragt, fantasievolle Lösungen, mit denen sich eine lebenswerte Welt von morgen schaffen lässt. Manches könnte Wirklichkeit werden, anderes scheint eine gute Idee, vieles aber ist noch gar nicht gedacht. Die Kinder dieser Welt sind es, die mit ihrer träumerischen Kreativität eine nachhaltige Welt positiv denken und schaffen können.

Thoma, Patricia

Unsere Zukunft träumen

Wie könnte die Zukunft für Menschen auf unserem Planeten aussehen? Thoma hat sich eingehend mit dem Thema beschäftigt und viele Ideen und Vorschläge gefunden, die sie hier vorstellt.

Thoma, Patricia

Unsere Zukunft träumen

Dieses Bilderbuch thematisiert sechs wichtige Zukunftsfragen und will Heranwachsende anregen, ihre Zukunft zu entwerfen und mitzugestalten.

Die hässlichen Fünf

Hässlichkeit ist das eine, Freundlichkeit das andere. Das Buch hätte auch von den großen, kleinen oder scheuen Fünf handeln können. Die werden aber erst am Buchende genannt.

Donaldson, Julia

Die hässlichen Fünf

Eine witzige Reimgeschichte über die Frage der Schönheit und Perspektivität – urkomisch erzählt vom Erfolgsduo Scheffler und Donaldson.

Donaldson, Julia

Die hässlichen Fünf

Julia Donaldson und Axel Scheffler stellen in ihrem neuen Bilderbuch fünf (scheinbar) hässliche Tiere aus Afrika vor.

Donaldson, Julia

Die hässlichen Fünf

Die "hässlichen Fünf" aus Afrika - Gnu und Geier, Hyäne und Warzenschein und auch das Marabu. Ein Tier nach dem anderen stellt sich vor und erzählt warum es alle hässlich finden. Doch sind sie es wirklich und kommt es überhaupt darauf an?

Donaldson, Julia

Die hässlichen Fünf

Ohrengeier, Tüpfelhyäne, Gnu, Marabu und Warzenschwein gelten als die „hässlichen Fünf“ der afrikanischen Wildnis. Aber sind sie wirklich so hässlich?

Heidelbach, Nikolaus

Schornsteiner

Ein Talisman macht sich auf den Weg zu seiner neuen Aufgabe, eine bestimmte Person glücklich zu machen. Wie vom Autor / Illustrator nicht anders zu erwarten: nicht gradlinig.

Heidelbach, Nikolaus

Schornsteiner

Schornsteiner hat eine lange Reise vor sich – aber auch ein Ziel, das ihm immer mehr vor Augen steht. Dass er es schließlich erreicht, ist viel mehr als ein Zufall...

Heidelbach, Nikolaus

Schornsteiner

In dieser fantastischen Geschichte wird das Kind mitgenommen auf die abenteuerliche Reise von Schornsteiner, dem kleinen Glücksbringer. Viele Umwege und Hindernisse muss er überwinden, um nach 40 Tagen endlich sein Ziel zu erreichen.

Gervais, Bernadette

Der Frosch

Frösche kommen wie so viel Lebendes aus dem Wasser. Aber sie haben sich noch nicht endgültig entschieden, ob sie Land- oder Wassertiere sind. Auf einfache und reduzierte Weise erfahren wir noch viel mehr von ihnen.

Gervais, Bernadette

Der Frosch

Im Mittelpunkt dieses Sachbilderbuches steht der Frosch. Die Leser*in erhält viele Einblicke in die Anatomie und Lebenswelt des Frosches.

Gervais, Bernadette

Der Frosch

Für kleine Forscher ....ein Sachbilderbuch über den Frosch, versehen mit vielen Klappen. Der Leser erfährt hier einiges über den Frosch, über Lebensraum, Paarung, Entwicklung und Arten.

Gervais, Bernadette

Der Frosch

Ein schönes Sachbilderbuch über den Frosch. Durch die aufklappbaren Klappen wird das Buch für Kinder noch interessanter.

Heidelbach, Nikolaus

Alma und Oma im Museum

Alma ist pfiffig, auch wenn sie nicht unbedingt so aussieht. Oma kann zaubern und hat Bestimmtes im Sinn, dazu gehört, Museum und Alma irgendwie zusammen zu bringen. Das gelingt auf subtile Weise mit viel hintergründigem Humor.

Heidelbach, Nikolaus

Alma und Oma im Museum

"Müssen wir schon wieder ins Museum?" Und dann auch noch Mittelalter! Alma wird von ihrer Oma ins Wallraff-Richartz-Museum in Köln mitgenommen. Und das ist gar nicht so uncool, wie die "Schlaumeierin" feststellen muss.

Alma und Oma im Museum

Oma legt fest, mit ihrer Enkeltochter ins Museum zu gehen. Alma weiß nicht, ob sie sich darüber freuen soll - oder eben nicht.

Heidelbach, Nikolaus

Alma und Oma im Museum

Alma geht mit ihrer Oma ins Museum. Was es da alles zu entdecken gibt?! Das Erlebnis wird noch eindrücklicher, als Oma in den Bildern verschwindet – und an ungewöhnlicher Stelle wieder auftaucht.

Oppermann, Lea-Lina

Sinas Reise in die Welt der Schatten

Egal wohin Sina läuft, es verfolgt sie ihr eigener Schatten. Nachts, wenn ihr Schatten besonders groß und alles dunkel ist, fühlt sie selbst sich furchtbar klein. Um ihren Schatten loszuwerden, schleudert sie ihn ins Meer. Doch nun sorgt sie sich, dass ihr Schatten dort unten ganz allein ist. Sie beschließt, ihn wieder heraufzuholen. Dazu braucht sie eine Schattenangel, die bis in die Tiefsee reicht...

Oppermann, Lea-Lina

Sinas Reise in die Welt der Schatten

Sina wohnt mit ihren Eltern auf einer Insel, dort darf sie überall spielen. Aber sie fühlt sich von ihrem Schatten verfolgt, nachts ist es besonders schlimm. Das Mädchen lässt sich von ihm zum Schattenminister bringen, der ihr zeigt, wie sie den Schatten im Meer versenken kann. Doch das Leben ohne ihn macht Sina nicht froh. Mit Hilfe der Schattenfischerin kann sie ihn an Land bringen und wieder an ihre Füße kleben. Vom unwillkommenen Begleiter ist der Schatten zu Sinas Freund geworden.

Oppermann, Lea-Lina

Sinas Reise in die Welt der Schatten

Erzählt wird die fantastische Freundschaftsgeschichte von Sina und ihrem Schatten. Zunächst genervt von ihrem eigenen Schatten, schafft es Sina sich von ihm zu trennen, um dann schließlich doch zu bemerken, dass er ihr sehr fehlt.

Oppermann, Lea-Lina

Sinas Reise in die Welt der Schatten

"HAU AB, SCHATTEN!" (o.S.) Dass der eigene Schatten vor allem in der Dunkelheit bisweilen ziemlich gefährlich aussehen kann, kennen Kinder und manchmal fürchten sie sich auch vor diesem ständigen 'Begleiter'... Die junge Autorin Lea-Lina Oppermann greift diese Furcht in ihrem viefarbigen, ästhetisch sehr ansprechenden Bilderbuch auf eine literarisch originelle Art und Weise auf und nimmt die Kinder mit auf eine magische Reise zur Schattenministerkonferenz. Irgendwann erkennt die Protagonistin Sina dann auch, dass der der eigene (überaus liebenswürdige) Schatten nicht nur ein wichtiger Teil der eigenen Person ist, sondern auch ein ziemlich guter Freund sein kann, denn man am Ende dann doch nicht mehr loswerden will...

Baltscheit, Martin

Bin gleich fertig!

Wer steht schon gerne auf, wenn der Morgen dunkel und kalt ist und jede Motivation im Keim erstickt? Und was zieht man an? Ein Anziehbuch in Reimform, für einen gelungenen Start in den Tag.

Baltscheit, Martin

Bin gleich fertig!

Aufstehen am frühen Morgen ist manchmal ein Problem. Aber ganz schwierig wird es, wenn man entscheiden muss, was man anzieht. Für diese kindliche Lebenssituation will das Bilderbuch ein heiterer Ratgeber sein.

Baltscheit, Martin

Bin gleich fertig!

Morgens im Halbschlaf fällt das Aufstehen schwer. Was kann man anziehen? Was trägt man heute? Ein Muntermacher in Reimform, der Mut und Selbstvertrauen bietet.

Baltscheit, Martin

Bin gleich fertig!

Der Tag beginnt, doch die Nacht ist noch nicht zu Ende. Wer zieht sich schon gerne im Halbschlaf an? Und was überhaupt? ,,Zieh an, was dir passt. Pass an, was du hast. Sei wer du bist und lieb, wie es ist.'' Ein munteres Anziehbuch für alle Morgenmuffel.

Waechter, Philip

Ein Tag mit Freunden

Die von Philip Waechter verfasste und illustrierte Bildergeschichte erzählt davon, wie fünf Freunde - Waschbär, Fuchs, Dachs, Bär und Krähe - einander unterstützen und dabei ganz "nebenbei" einen herrlichen Sommertag zusammen verbringen.

Waechter, Philip

Ein Tag mit Freunden

Waschbär ist langweilig – da will er einen Kuchen backen. Der dauert zwar noch ein wenig, dafür wird das aber ein richtig schöner Tag mit Freunden.

Waechter, Philip

Ein Tag mit Freunden

Waschbär langweilt sich. Um die fehlenden Eier für seinen Apfelkuchen zu besorgen, stattet er dem Fuchs einen Besuch ab, der gerade die Dachrinne repariert. Weil eine Leiter fehlt, gehen sie zusammen zum Dachs. Und von dort zum Bären ... einer nach dem anderen macht sich mit auf den Weg - und schließlich wird es ein wunderbarer Badetag unter Freunden.

Scheier, Mieke

Alles Arbeit oder was?!

Wohin sind all die Leute unterwegs, die man morgens auf den Straßen sieht? Wie sieht ihre Arbeit aus, was ist ein Arbeitsplatz? Wie wurde die Arbeit erfunden? Für welche Arbeit gibt es viel Geld, welche macht richtig viel Spaß? Auf diese und weitere Fragen findet die Autorin verständliche Antworten und auskunftsreiche, kunterbunte Illustrationen. Dabei klammert sie auch schwierige Themen wie z.B. Kinderarbeit und Arbeitslosigkeit nicht aus. Ein großformatiges Buch zu einem großen Thema!

Scheier, Mieke

Alles Arbeit oder was?!

Wenn Erwachsene gestresst zur Arbeit eilen, stellt sich Kindern die Frage, wozu das Ganze eigentlich gut ist. Dieses Buch gibt Antworten und lässt Raum für Diskussionen.

Scheier, Mieke

Alles Arbeit oder was?!

In dem großformatigen Sachbilderbuch "Alles Arbeit oder was?!" wird der/die Leser*in direkt hineingeworfen in einen alltäglichen, stressigen Morgen einer vierköpfigen Familie und zeigt auf, wohin all die Wege am Morgen hinführen können.

Wiehle, Katrin

Ich bin das Wildschwein

Auf sieben Doppelseiten erklärt die Autorin in ihrem neuen Pappbilderbuch, das zu 100% aus Recyclingpapier hergestellt ist und deshalb vom Beltz-Verlag als „Naturbuch“ vermarktet wird, in Grundzügen die Welt des Wildschweins. Erzählt wird aus der Ich-Perspektive einer Bache, eines weiblichen erwachsenen Tiers.

Wiehle, Katrin

Ich bin das Wildschwein

Was fressen eigentlich Wildschweine und wo leben sie? In „Ich bin das Wildschwein“ erzählt Katrin Wiehle von einer Bache und gibt dem Leser viele Informationen über sie und ihre Rotte. In kindgerechter Sprache, Ich- Form und mit zauberhaften Illustrationen, überzeugt das Buch und verzaubert junge Leser.