Krusche, Lisa

Das Universum ist verdammt groß und supermystisch

Wie ist das, wenn man einen Vater hat, den man aber nicht kennt? Wie ist das, wenn die Mutter immer wieder neue Männer kennt, die sie aber verlassen und sie immer trauriger wird? Wie ist das, wenn man nicht mehr sprechen kann, weil die Situation so verwirrend ist? Und wie ist es, wenn man mit neugewonnenen Freunden auf eine große Reise geht und doch seinen Vater findet?

Schwendener, Severin

Leise Angst

Sie sind Schulfreunde: Tom und Nico, Rena und Sirine, aber sie leben in ständiger Ungewissheit vor der Zukunft. Sirines Eltern sind illegal eingewandert, Tom hat noch keine Lehrstelle in Aussicht und Nico würde gern Rena für sich gewinnen, weiß aber nicht, wie er das anstellen soll. Da beobachtet Sirine einen Mord und Tom sieht die Gelegenheit gekommen seine Freunde zu beeindrucken, indem er herausfindet, wer der Täter ist. Zu spät erkennt er, dass er damit ihrer aller Leben gefährdet.

Todd-Stanton, Joe

Das Geheimnis des schwarzen Felsen

Die Legende vom schwarzen Felsen liegt wie eine Bedrohung auf allen Fischer:innen der Küstenstadt. Doch Luzie schaut genau hin und bemerkt Erstaunliches.

Nöstlinger, Christine

Das große Nöstlinger Lesebuch

Das große Lesebuch von Christine Nöstlinger enthält verschiedene Geschichten für Kinder, die auch in anderen Zusammenhängen publiziert wurden. Sowohl Gedichte als auch mehrseitige Erzählungen sind in dem Buch enthalten. Durch verschiedene Illustratoren werden die Geschichten zu unterschiedlichsten Themen veranschaulicht. Neben Hund und Piratenjunge sind Kinder die Protagonisten der Geschichten und haben sowohl große als auch kleine (Alltags-)Herausforderungen zu meistern.

Rich, Susann

Mein kleiner Horrorladen

Eine Fülle von Kürzestgeschichten, die besten funktionieren durch Weglassen oder durch ein oder wenige Worte, die den ganzen Plot ins Unheimliche drehen. Ein paar Comicseiten lockern die Lektüre auf, obwohl so etwas gar nicht nötig ist.

Lewis , Gill

Das Lied des Flusses

Cari muss nicht nur den plötzlichen Unfalltod ihres Vaters verarbeiten, sondern sich auch noch dem Willen ihrer Mutter beugen, die Stadt zu verlassen und in einem Dorf neu zu beginnen.

Murgo, Antonia

Fräulein Dezember und die Mondscheinbande

Ein Kindermädchen, das eigentlich keines ist, dafür aber flink und talentiert ist und sich so in die Herzen der Mondscheinbande arbeitet.

Höfler, Stefanie

Feuerwanzen lügen nicht

Nits und Mischa sind beste Freunde seit dem Kindergarten, der eine hyperaktiv und hibbelig - der andere ernsthaft und aufmerksam. Mischa ist schlau und seine Antworten sind immer richtig. Alle glauben ihm, auch Nits, bis er über Mischas Lügen stolpert. Und dann passiert viel Verrücktes, Überraschendes und Gefährliches. Familiengeheimnisse werden aufgedeckt. Wer ist Mischa eigentlich wirklich? Kann Nits ihm noch vertrauen?

Höfler, Stefanie

Feuerwanzen lügen nicht

Ein herzerwärmendes Buch über Freundschaft, Lügen, Verletzlichkeit, Scham, Vertrauen, Armut und Mut

Janotta, Anja

Klassenfahrt außer Kontrolle

Sonderlich begeistert über den geplanten Ausflug in die Berge ist niemand von der 6 g. Prompt geht alles schief: Lehrer Wächter verstaucht sich den Fuß, seine junge Kollegin Frau Evers ist mit der Klasse überfordert. Und dann fängt es auch noch an zu gewittern. Im Gebirge eine höchst gefährliche Situation. Doch in einer gemeinsamen Anstrengung gelingt es der eigentlich zerstrittenen Klasse, das Abenteuer heil zu überstehen.

Kreslehner, Gabi

Und der Himmel rot

Sein Nachname “Darm” sei Voraussetzung für ein verpfuschtes Leben, meint der 17-jährige Oliver. Er will niemanden an sich heranlassen,verschließt sich vor Onkel, Freund und Freundin.Erinnerungen an seine alkoholkranke gestorbene Mutter und seine verschwundene Schwester vermischen sich mit Albträumen, Schuldgefühlen und Ängsten. Die Außenwelt erträgt er nur mit dem Blick durch eine Kamera.Nach dem Fund der Leiche der Schwester kann Oliver sich allmählich öffnen und sein Geheimnis preisgeben.