Sixt, Eva

Hasenfest und Hühnerhof

In ihrem Sachbilderbuch nimmt Eva Sixt die Osterbräuche rund um Hasen und bunte Eier zum Anlass, über Feldhasen, Kaninchen und Hühner zu informieren. Sie berichtet von Körperbau und Lebensweise sowie von besonderen Fähigkeiten dieser Tiere. Außerdem arbeitet Sixt die Unterschiede zwischen Feldhasen, Wild- und Zwergkaninchen heraus und gibt Hinweise zur Haltung von Hühnern und Kaninchen. Aber auch das Ei als solches kommt nicht zu kurz: Die Eier verschiedener Vogelarten werden gegenübergestellt.

Sixt, Eva

Hasenfest und Hühnerhof Naturwissen - nicht nur für Ostern

Hasen und Hühner toben um ein großformatiges EI. Wer legt nun die Eier zu Ostern? Oder sind es gar die Kaninchen? Dieses Sachbilderbuch klärt auf. Erzähltext, Vorsatzpapier und gemalte Bilder erklären das Leben der Tiere. Die wundervollen und naturnahen Illustrationen machen das Buch zu einem echten Geschenk.

, Tanner

ZiegenHundeKrähenMama oder Was ist mit Mama los

Kleiner Paul und Laute Lotte versuchen ihre psychisch erkrankte Mutter aufzuheitern. Dabei lassen sie sie in Tierrollen schlüpfen, leider stellt sich kein Erfolg ein, die Mama bleibt einfach auf dem Sofa liegen. Seltsame Situationen reihen sich aneinander, der Vater ist hilflos und die Kinder richten ein großes Chaos an.

Tanner, Katharina

Ziegen, Hunde, Kräher, Mama … oder: Was ist mit Mama los

Kaum jemand spricht darüber, doch Kinder psychisch kranker Eltern haben es schwer im Alltag. Wie es ihnen geht, davon versucht dieses Bilderbuch zu erzählen.

Pauli, Lorenz

Rigo und Rosa

In 28 Geschichten begleiten wir Rigo und Rosa, die beiden so unterschiedlichen Freunde, durch ihren Alltag. Rigo ist ein persischer Leopard und Rosa eine Maus, was schon gleich vermuten lässt, dass hier ganz unterschiedliche Interessen und Erfahrungen aufeinander stoßen, jedoch dies alles einer wunderbaren Freundschaft nicht im Wege steht.

Rigo und Rosa. 28 Geschichten aus dem Zoo und dem Leben

Eine ausgesprochen merkwürdige Freundschaft bildet 28-mal den Anlass für kleine Geschichten voller Poesie und Nachdenklichkeit. Als wären diese wunderbaren kurzen Erzählungen nicht Grund genug, gibt es auch noch diese sehr passenden Bilder dazu, die der fast unglaublichen Verbindung zwischen Maus und Leopard eine Wirklichkeit schenken. Das möchten wir jedenfalls gern glauben.

Pauli, Lorenz

Rigo und Rosa

Die ungewöhnliche Freundschaft zwischen dem Zoo-Leoparden Rigo (groß) und der Maus Rosa (klein) wird von Lorenz Pauli in 28 anregenden Geschichten überzeugend erzählt und von Kathrin Schärer ebenso genial illustriert.

Pauli, Lorenz

Rigo und Rosa

“Rigo und Rosa” ist die Geschichte einer Freundschaft zwischen einem Zoo-Leoparden und einer Maus.

Pauli, Lorenz

Fips hört ein Pieps

Fips ist völlig erschöpft und würde sich gerne etwas ausruhen. Doch seine Ruhe wird gestört, lautstark fordert er sie ein, aber ......

Baud, Raphael

Herr Nashorn macht Urlaub

Herr Nashorn lebt in einem Zoo und möchte gerne Urlaub in Afrika machen, weil er seine Heimat noch nie gesehen hat.

Herr Nashorn macht Urlaub

Merkwürdig, dass wir wissen wollen, woher wir kommen. Wir könnten doch zufrieden sein, dass wir da sind. Aber nein, selbst das Nashorn im Zoo hat das Bedürfnis, wenigstens im Urlaub mal zu schauen, wie es in der angestammten Heimat aussieht.

Baud, Raphael

Herr Nashorn macht Urlaub

In diesem Tierbilderbuch begegnen uns stark vermenschlichte Zootiere. Herr Nashorn arbeitet als Zootier. Für den Urlaub bucht er eine Flugreise nach Afrika. Dort genießt er die Schönheit und Weite der Landschaft.

Baud, Raphael

Herr Nashorn macht Urlaub

Herr Nashorn lebt im Zoo; er fliegt in seinem Urlaub nach Afrika. Kofferpacken, eine Reise mit U-Bahn, Flugzeug und Bus, am afrikanischen Urlaubsort faulenzen, bis es Zeit für die Rückreise ist: kein Abenteuer sondern Ruhe pur!

MAKI,

Peters Wutzauber

Peter hat einen schlechten Tag, verwünscht jeden und muss erleben, dass alle seine Beschimpfungen wahr werden.

Beck, Konrad

Durch den Gotthard. Bau und Betrieb des Gotthard-Basistunnels

Man kann sehr anderer Meinung sein, ob eine Verkürzung um 30 km (also um rund 20 %) den Aufwand und die Kosten wert ist, aber das Buch, das den Bau des Tunnels unter dem Gotthard-Bergmassiv festhält und beschreibt, ist es wohl. Die Illustrationen stellen sich in den Dienst des Themas und benutzen dafür viele Elemente des Comics.

böse

Die Clique hat ihren Spaß, wenn ein Mitglied nach dem anderen seine Show auf Kosten eines anderen macht. Doch als es ernst wird, erkennt immerhin einer die Lage und handelt. Wir sprechen von Pferd, Hund, Katze, Schwein, Taube, Hahn, Ziege - und Maus. Ort der Handlung: eine Scheune.

böse

text abc veritas usw oöij öal aöfö aöv öadfvöa dfvf text abc veritas usw oöij öal aöfö aöv öadfvöa dfvf text abc veritas usw oöij öal aöfö aöv öadfvöa dfvf text abc veritas usw oöij öal aöfö aöv öadfvöa dfvf

Pauli, Lorenz

böse

Was geschieht, wenn sieben Bauernhoftiere sich übertrumpfen wollen, lässt sich gut mit dem Wort „böse“ beschreiben. Im gleichnamigen Buch wollen sich die Bauernhoftiere beweisen, wer die größten Gemeinheit vorführen kann. Doch ein Tier wird zum Lebensretter.

Pauli, Lorenz

böse

Bauernhoftiere blicken dem Leser vom Buchcover her direkt ins Gesicht und nehmen ihn mit auf ihren Hof, wo das Ringen um das Recht des Stärksten, Gemeinsten, Hinterhältigsten in die letzte Runde geht. So schwebt die arglos Futter suchende Maus unwissend in Lebensgefahr. Ein Pferd als Lebensretter – unwahrscheinlich; für die Hofbewohner gilt einzig und allein der Buchtitel: BÖSE! Oder?

Pauli, Lorenz

böse

Eine Geschichte über Gut und Böse. Die Bauernhoftiere erzählen und zeigen sich gegenseitig, dass sie meist lieb sind, aber auch mal böse sein können. So geht es reihum, bis das Pferd scheinbar eine so große Gemeinheit begeht, dass alle geschockt sind.

Pauli, Lorenz

böse

Ein Buch über Gut und Böse - was davon ist wirklich gut und was ist wirklich böse? Die Frage zu beantworten, ist nicht so einfach!

böse

Ja, wenn Tiere beschließen, andere Tiere zu ärgern, ist das für einige sehr witzig und für die Betroffenen sehr ärgerlich. Die Frage ist meistens: Wer lacht am Ende?

Fehr, Daniel

Ein Loch gegen den Regen?

Der Hase hat eine gute Idee: Er will ein Loch gegen den Regen graben. Der Bär kommt hinzu. Er gibt dem Hasen wohlgemeinte Ratschläge: „So geht das nicht“ ... „Du musst eine Höhle suchen“.Der Hase hört dem Bären zu, gräbt aber unbeirrt weiter. Nach und nach kommen der Dachs, der Specht, das Eichhorn, der Biber und die Kuh dazu.Jeder hat etwas Wichtiges zu sagen. Der Hase allerdings gräbt weiter. Dann fängt es an, zu regnen.

Pavon, Mar

Ist das normal?

Der Elefant sieht anders aus als seine Artgenossen. Sein Rüssel ist ungewöhnlich lang. Ist das normal? Er wird verlacht und gehänselt vom Nilpferd, das sich über ihn lustig macht. Seine Freunde allerdings sehen die Sache anders. Eines Tages vergeht dem Nilpferd das Lästern.