ZiegenHundeKrähenMama oder Was ist mit Mama los

Autor*in
, Tanner
ISBN
978-3-7152-0707-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Jacob, Lihie
Seitenanzahl
32
Verlag
Gattung
Sachliteratur
Ort
Zürich
Jahr
2016
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Kleiner Paul und Laute Lotte versuchen ihre psychisch erkrankte Mutter aufzuheitern. Dabei lassen sie sie in Tierrollen schlüpfen, leider stellt sich kein Erfolg ein, die Mama bleibt einfach auf dem Sofa liegen. Seltsame Situationen reihen sich aneinander, der Vater ist hilflos und die Kinder richten ein großes Chaos an.

Beurteilungstext

Dieses Buch stellte für mich eine echte Herausforderung dar. Ich fand es sehr schwierig einzuordnen. Beim ersten Durchblättern konnte ich so gar keinen Zusammenhang erkennen und fand auch die Illustrationen sehr chaotisch. Lediglich der Hinweis auf dem Klappentext, dass es bei dem Thema dieses Buches um eine psychisch erkrankte Mutter, erzählt aus der Perspektive der Kinder, geht, ließ darauf schließen, dass die wirren Illustrationen das Gefühlschaos deutlich machen. Hier fehlt mir ganz entscheidend ein deutlicher, auffallender Hinweis für Betrachter, dass zu diesem Buch Begleitmaterial aus dem Internet heruntergeladen werden kann. In winzig klein gedruckt befindet sich dieser absolut wichtige Hinweis im Impressum.
Mit Sicherheit ist dies kein Buch, das man unvorbereitet in Kinderhände gibt, auch sollte auf jeden Fall eine Intention vorhanden sein, d.h. der Einsatzbereich liegt wohl eher bei betroffenen Kindern in Einzelgesprächen. Hier dürfte klar sein, dass dieses sensible Thema für Laien mit Sicherheit eine Überforderung darstellt. Daher würde ich dieses Buch auch in die Kategorie Fachliteratur einordnen.
Nachdem ich mir die ausführlichen und aufschlussreichen Informationen zu dem Thema im Allgemeinen und zu den Illustrationen in dem Buch angesehen hatte, konnte ich auch die Lektüre mit anderen Augen sehen, einiges wurde klarer, die Intention deutlicher, wobei ich mir nicht zutrauen würde mit Kindern an dieses Buch heranzugehen. Ich bin der Meinung, dass es nur von einem geschultem Fachpersonal zum Einsatz kommen sollte um zu gewährleisten, dass ganz sensibel mit betroffenen Kindern gearbeitet wird und nicht noch mehr Probleme entstehen. Gerade hier ist viel Einfühlungsvermögen und Verständnis gefragt um Vertrauen aufzubauen. So bietet das Buch viele Ansätze für Gespräche, in denen z.B. eine Beschreibung der Gefühle aller Beteiligten möglich ist.
Mein Fazit ist - für Fachpersonal eine gute Hilfe, alle anderen: Finger weg!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von PF.
Veröffentlicht am 01.04.2016