Herr Nashorn macht Urlaub

Autor*in
Baud, Raphael
ISBN
978-3-7152-0704-9
Übersetzer*in
Lüthi, Andrea
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Neyret, Aurélie
Seitenanzahl
28
Verlag
Gattung
Ort
Zürich
Jahr
2016
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Herr Nashorn lebt in einem Zoo und möchte gerne Urlaub in Afrika machen, weil er seine Heimat noch nie gesehen hat.

Beurteilungstext

Dieses Bilderbuch zieht den Betrachter sofort in seinen Bann. Da ist die Geschichte von Herrn Nashorn, der dringend Erholung braucht. Es ist eine große Anstrengung, ein Zootier zu sein und von vielen Gästen betrachtet zu werden. Diese Sichtweise bringt den Leser zum Schmunzeln und macht nachdenklich. Hier geht es nicht darum, dass sich die Tiere in dem Zoo nicht wohlzufühlen scheinen, nein, das Nashorn braucht einfach mal nur Urlaub von den Besuchern. Den ganzen Tag betrachtet zu werden ist nämlich ein anstrengender Job. Ganz normal wird der Koffer gepackt und die Reise angetreten. Hier steht, der Altersgruppe entsprechen wenig Text, dafür sehr großformatige, poetische Bilder in einer tollen Farbkomposition. Dem Land Afrika entsprechend sind die Zeichnungen in erdigen und kontrastierenden, leuchtenden Farben dargestellt. Es ist so wunderschön anzusehen, gibt Ruhe beim Betrachten, lässt erahnen, wie es dort aussehen könnte. Alle Tiere sind mit viel Liebe zum Detail gezeichnet und alle Tiere scheinen sich im Zoo wohlzufühlen. Jedenfalls kehrt Herr Nashorn entspannt, erholt und mit Freude zu seinen Freunden zurück, um mit ihnen ein großes Fest zu feiern. Ein so liebevoll gestaltetes Buch bedarf keines umfangreichen Textes, denn die Kinder werden ihre eigene Geschichte zu diesen Bildern erzählen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von SM.
Veröffentlicht am 01.07.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Baud, Raphael

Baud, Raphael

Herr Nashorn macht Urlaub

Weiterlesen
Baud, Raphael

Herr Nashorn macht Urlaub

Weiterlesen