Dietl, Erhard

Die Pumpernickels

Der kleine Okopogo wünscht sich einen Bruder zum Spielen. Im Monsterlabor vertauscht aber der “liebe” Monsterpapa die blauen Flaschen und was da herauskommt wird in einer lustigen Geschichte erzählt. Verraten sei, dass alle Monster sich etwas anderes vorgestellt hatten. Durch viele tolle Geräusche wirkt alles sehr lebendig und real.

Bliefert, Ulrike

Lügenengel

Nach dem Unfalltod ihrer Mutter bleibt Leonie mit ihrem kleinen Bruder Nicki zurück. Es dauert eine Weile, bis sie bemerkt, wie seltsam sich Sonja, die Babysitterin verhält. Diese gewinnt in der kleinen Familie immer mehr am Boden und bildet sich ein, Nicki sei ihr Sohn. Sonja schreckt weder vor Mord noch vor Entführung zurück. Ein psychologisch ergreifendes, sehr spannend erzähltes Hörbuch.

Bliefert, Ulrike

Lügenengel

Ulrike Bliefert und Anna Luise Kiss lesen spannend, emotional und authentisch die Geschichte von Leonie, dem Klettern, ihrer Familie und der Babysitterin. Dieser gelingt es zunächst, Leonies Vertrauen zu gewinnen. Doch dann gerät ihre Familie in große Gefahr...

Kuhn, Krystyna

Das Tal Season 1

Die Geschwister Julia und Robert wurden unter seltsamen Umständen aus ihrem alten Leben herausgerissen. Nun sind sie die Neuen im Crace College, mitten in den kanadischen Bergen. Was idyllisch und harmonisch aussieht, stellt sich als geheimnisvoll heraus. Robert schreit in seinen Alpträumen das ganze Haus zusammen und Julia versucht auf eigene Faust einen Mörder zu fassen. Unsicherheit besteht über die Einteilung in Freunde und Feinde.

Bröger, Achim

Mama bekommt ein Baby

Philipp wünscht sich ein Geschwisterchen. Kann man das bei Mama und Papa bestellen? Oder wie funktioniert das mit dem Baby im Bauch?

Mama bekommt ein Baby

Philipp möchte ein Geschwisterchen. Gut, dass sich auch Mama und Papa ein Baby wünschen. Von ihnen erfährt er, wie das Baby in den Bauch kommt und dort heranwächst, bis es schließlich geboren wird. Sehr einfühlsam und altersgerecht werden in den Geschichten Fragen der Sexualerziehung beantwortet.

Dörr, Stefanie

Ich sehe was, was du nicht siehst

Die 12-jährige Maja sieht sich eines Tages mit einer völlig absurden Situation konfrontiert. Nicht nur ihr Körper beginnt sich in der Pubertät zu verändern, es melden sich auch die in ihr steckenden Persönlichkeiten zu Wort. Eine steigt aus dem Spiegelbild und wird für eine Woche ihre ständige Begleiterin.

Dörr, Stefanie

Ich sehe was, was du nicht siehst - Wie mir mein wild gewordenes Spiegelbild die Sicht verhagelte

Die13-jährige Maja wird durch ihre vielfältigen, nicht nur angenehmen Eigenschaften, die sie in Form von Spiegelbildern kennen lernt, ziemlich durcheinander gebracht. Mit der Zeit lernt sie aber, alle ihre Wesensarten zu akzeptieren und auch zu schätzen - die "Mischung" macht es eben!

Huppertz, Nicola

Tomma und die Mäusepension

Tomma und Johann brauchen alles gesparte Geld, um die Lebendmäuse einer neu eröffneten Tierhandlung aufzukaufen, die dort als Schlangenfutter angeboten werden. Klar, dass die zwölf vom "Mäusemörder" geretteten Tiere im Umzugskarton im Keller nicht lange unentdeckt bleiben. Als Tomma und Johann zumindest zwei davon behalten dürfen, für die der Vater einen Stall bauen wird, sind sie glücklich.

Taschinski, Stefanie

Die kleine Dame

Lilly wohnt mit ihrer kleinen Schwester und ihren Eltern im Brezelhaus. Sie gewinnt einen Fotoapparat, aber niemand hat Zeit, ihr den Apparat zu erklären. Da begegnet Lilly im Hinterhof der kleinen Dame und freundet sich mit ihr an. Mit ihrer Hilfe werden Nachmittage spannend. Beiden gelingt es, den schrecklichen Hausmeister davor zu bewahren, die Sträucher im Hinterhof zu schneiden und den Lebensraum der Tiere zu vernichten. Zum Schluss stellt sich die kleine Dame auch den Eltern vor.

Taschinski, Stefanie

Die kleine Dame

Lilly zieht mit ihren Eltern und der kleinen Schwester Karlchen in ein altes Haus, über dessen Tür eine goldene Brezel hängt. Sie wissen nicht, dass im Hinterhof eine kleine Dame mit ihrem Chamäleon wohnt. Diese Dame beherrscht allerlei magische Handgriffe, kann rückwärts sprechen und sich unsichtbar machen und wird bald Lillys Freundin. Zusammen gehen sie auf Safari und entdecken hinterm Haus eine wunderbare Wildnis. Aber der Hausmeister Herr Leberwurst macht ihnen das Leben schwer.

Babendererde, Antje

Rain Song

Die Restauratorin Hanna reist in den kalten Nordwesten der USA, um dort nach ihrem (indianischen) Lebensgefährten, dem Holzschnitzer Jim Kachook zu suchen, der vor Jahren spurlos verschwand. Nach gefahrvollen Abenteuern kann sie nur klären, wo und wie Jim ums Leben gekommen ist. Aber sie findet in Greg, einem “Halbbruder” Jims einen neuen Lebensgefährten.

Fährmann, Willi

Die Stunde der Lerche

2004 als Hardcover erschienen, liegt nun eine TB-Ausgabe des Buches vor. “Die Stunde der Lerche” beschreibt die letzten Kriegsjahre und die frühe Nachkriegszeit in Duisburg (und Umgebung) anhand einer Familie, die durch die Kriegsereignisse und die entbehrungsreiche Nachkriegszeit zusammengeschweißt wird.

Fährmann, Willi

Die Stunde der Lerche

Nach dem 2. Weltkrieg, in den Jahren 1945/46, muss sich die Generation der Überlebenden neu sortieren, die Trümmer aufräumen und ihren Lebensinhalt neu definieren. Das ist ein schwieriger und schmerzhafter Prozess. Die junge Ingenieurin Anna, die wegen “Rassenschande” im 3. Reich untertauchen musste, kann erst langsam beginnen, über ihr Trauma zu reden, neu Fuß zu fassen und findet erst Ruhe, als der Altnazi, der sie denunzierte, das Land verlässt.

Rieckhoff, Sibylle

Gleich räum ich auf und bin ganz leise, versprochen

Eddi hat leider vergessen sein Zimmer aufzuräumen, obwohl er es versprochen hat. Manchmal ist es jedoch sehr wichtig seine Versprechen zu halten, merkt Eddi bald.