Mama bekommt ein Baby

Autor*in
ISBN
978-3-401-09108-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Harvey, Franziska
Seitenanzahl
32
Verlag
Arena
Gattung
Ort
Würzburg
Jahr
2010
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Philipp möchte ein Geschwisterchen. Gut, dass sich auch Mama und Papa ein Baby wünschen. Von ihnen erfährt er, wie das Baby in den Bauch kommt und dort heranwächst, bis es schließlich geboren wird. Sehr einfühlsam und altersgerecht werden in den Geschichten Fragen der Sexualerziehung beantwortet.

Beurteilungstext

Ein heikles Thema wird hier sehr einfühlsam und altersgerecht und ganz locker in verständlichen Geschichten erörtert. Philipp hat im Kindergarten mit seiner Freundin Nina Eltern gespielt und auch ein Puppenbaby hat sich ganz schnell bei ihnen eingefunden. Er will auch ein Geschwisterchen haben. Viele Fragen beschäftigen ihn. Kann man sich ein Baby bestellen? Wo kommt es her? Warum dauert es so lange? Wie kommt es in den Bauch? Warum ist Mamas Bauch nicht gleich dick?... Fragen über Fragen.
In diesem Buch ist Philipp von selbst der Fragende und die Eltern gehen gerne auf seine Fragen ein. Sie vertrösten ihn nicht mit Halbwahrheiten. Philipp ist über den “ Klapperstorch- Stand” hinaus und möchte mehr wissen und verkraftet diese Erkenntnis auch. Das empfinde ich als unumgehbare Voraussetzung bei der Sexualerziehung. Ohne altmodisch oder verklemmt wirken zu wollen, bin ich der Meinung, das Kinder von sich aus zu der geistigen Reife gelangt sein müssen, was sie wissen wollen. Und wenn sie dann Fragen stellen und immer weiter Bohren und Philosophieren, dann ist auch der richtige Zeitpunkt für einfühlsames Beantworten gekommen. Von daher kann die Altersangabe Ihrerseits nur ein Anhaltspunkt für wenige Kinder sein. Mit 4 Jahren wissen die meisten Kinder, dass das Baby im Bauch wächst, aber wo es herkommt, fragen sie erst später. Ansonsten spricht mich die Umsetzung der Thematik sehr an. Der Text ist gut verständlich. Die Fachbegriffe werden mit kindgerechten Umschreibungen gut nahe gebracht. Der Inhalt ist durchwegs positiv. Eine Familie , die sich ein Baby wünscht, und auch gesunden Nachwuchs bekommt, ohne Komplikationen.
Der Vermerk: Mit praktischen Anregungen für Eltern und Erzieher von der Diplom-Pädagogin Sandra Grimm- auf den die Buchdeckelrückseite verweist, ist mir nicht ganz klar. Sind damit die indirekten Botschaften in den Geschichten gemeint? So z. Bsp.: der Mutti beim Schuhe binden helfen, Größe und Gewicht des Babys im Bauch zur bessereren Vorstellung anhand von Lebensmitteln o.ä. mit Gewicht und Größe zu zeigen, Namen für das Baby mit überlegen lassen, Schwangerschaftsgymnastik mitmachen lassen bzw. nur das Vorwort?
Die Illustrationen sind ebenso sehr erwähnenswert. Realitätsnah und farbenfroh, mit sehr vielen liebevollen Details versehen, sprechen sie den Betrachter an und laden zum wiederholten Anschauen ein. Da gibt es ja so viel zu entdecken. Witzige Kleinigkeiten und eine Ente, die fast auf jeder Seite wiederkehrt, lockern eventuell aufkommende Anspannungen indirekt auf. Es soll ein Aufklärungs-Geschichtenbuch für Kinder sein, das zwar nicht lächerlich , aber froh machend sein darf. Diese Kombination ist sowohl in Wort und Bild gelungen. Danke für diese Arbeitshilfe, die nicht wie ein Sachbuch vorgeht und dennoch Sachwissen nebenher vermittelt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-SW.
Veröffentlicht am 01.01.2010