Pantermüller, Alice

Poldi und Partner - Immer dem Nager nach

Großalarm in Tommis Tierparadies: Meerschweinchen Poldi wird an zwei Menschen verkauft, die ihn laut Parker aufessen werden. Parker, der kleine Affe, hat in einem Tierversuchslabor schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht und hält sie daher alle für böse. Also bleibt den Freunden aus der Tierhandlung nichts anderes übrig, als Poldi aus der Gefahr zu befreien. Damit beginnt eine spektakuläre Rettungsaktion, die von einer Aufregung zur nächsten jagt und dennoch gut endet.

Jansson, Tove

Herbst im Mumintal

Bjarne Mädel liest diese Geschichte mit seiner angenehmen und humorvollen Stimme vor. Er schafft es, die einzelnen Charaktere gut darzustellen. In dieser Lesung wird der Herbst im Mumintal beschrieben. Es ist einerseits die Zeit des Aufbruchs und andererseits die Suche nach Wärme und Geborgenheit. Die unterschiedlichsten Wesen machen sich auf ins Mumintal um dort die Muminfamilie zu besuchen. Diese ist jedoch nicht zu Hause. Die unterschiedlichen Wesen ziehen in das leere Haus der Muminfamilie ein und versuchen dort miteinander zu leben, was sich als schwierig erweist. Nachdem sie ein Fest gefeiert haben, kommen Sie sich näher und verstehen einander besser. Am Ende verlassen fast alle das Haus der Mumins und kehren in ihr zu Hause zurück.

Brandt, Ina

Die Zauberschneiderei - Leni und der Wunderfaden

Als Leni mit ihrer Familie in die Großstadt zieht, fühlt sie sich ziemlich verloren. Da stößt sie auf einen Laden, der gerade eröffnet: die Zauberschneiderei! Die Besitzerin, Ariane Arruga, sieht mit ihren roten Haaren und den bunten Kleidern zwar ein bisschen schräg aus, ist aber sehr nett! Doch in der Schneiderei geschehen seltsame Dinge und die vielen Stoffe bringen Lenis Fingerspitzen richtig zum Kribbeln! Was ist hier los? Kann Leni das Geheimnis der Zauberschneiderei lüften?

Eschbach, Andreas

Submarin

Die erwartete Fortsetzung zu Andreas Eschbachs „Aquamarin“. Noch immer kann es Saha nicht glauben: sie ist ein Meermädchen, halb Mensch, halb Submarine. Gemeinsam mit ihrem Schwarm von Unterwassermenschen bricht sie auf, um das Leben im Ozean kennenzulernen. Als sie den geheimnisvollen Prinzen der Graureiter trifft, ist Saha wie verzaubert. Soll sie überhaupt noch jemals an Land zurückkehren?

Babendererde, Antje

Sommer der blauen Wünsche

Carlin lebt in Berlin mit ihrer psychisch kranken Mutter zusammen. Der aus Schottland stammende Vater hat die Familie verlassen, zur Großmutter bestand jahrelang kein Kontakt. Carlin verzweifelt an der Verantwortung für ihre Mutter und veranlasst mit sehr schlechtem Gewissen deren Einweisung in die Psychiatrie. Um als Minderjährige nicht auch in einer Einrichtung zu landen, macht sie sich auf den Weg nach Schottland zu ihrer Großmutter.

Taschinski, Stefanie

Die kleine Dame in den blauen Bergen

Eigentlich wollte Oma Anni endlich mal nach Hamburg zu Besuch kommen. Nicht nur Lilly und Karlchen erwarten sie schon sehnlichst. Doch ihre Lieblingskuh ist erkrankt und so fährt Familie Bär kurzerhand zu Oma in die Blauen Berge. „Ganz zufällig“ reist auch die kleine Dame mit. Freue dich auf ein schönes Abenteuer mit Allen.

Abedi, Isabel

Isola

Ein berühmter Regisseur plant ein ganz besonderes Filmprojekt. Zwölf Jugendliche werden auf einer einsamen Insel mit allen Annehmlichkeiten ausgestattet und sollen dort einfach nur leben. Der Alltag bestimmt den Film. Doch dann geschehen unvorhergesehene Dinge und plötzlich wird aus dem Angenehmen tödlicher Ernst.

Kaup, Ulrike

Schulgeschichten

Emma, Berat, Oskar und Flo stehen kurz vor dem Abschluss ihres ersten Schuljahres und sind voller Vorfreude auf das abschließende Sommerfest. Aber bis es soweit ist, müssen noch Vorbereitungen für das Fest getroffen, Zahlen gelernt und natürlich die Lesenacht in der Schule absolviert werden. In der Schule ist immer was los!

Langreuter, Jutta

Frida, die kleine Waldhexe. Drei spannende Abenteuer

Mit diesem Hörspiel über Frida, die kleine Waldhexe und deren Freunde, darfst du in drei spannende Abenteuer hineinlauschen. Egal ob du Frida beim Hexen, kochen, trösten, besuchen und helfen erlebst, es wird nie langweilig mit ihr und du darfst immer wieder aufs Neue verblüfft sein.