Clare, Cassandra

City of Bones

Ein Teenager-Roman zwischen Reality und Fantasy. Die in Brooklyn wohnende 15-jährige Clary entdeckt plötzlich ihr zweites Gesicht und findet so Kontakt zur Unterwelt. Das geht einher mit dem mystischen Verschwinden und der gefährlichen Suche nach ihrer Mutter. Dabei gelangt das Mädchen ins Reich der “Schattenjäger”, die ihr nicht ganz selbstlos helfen; denn nur über Clarys Mutter löst sich das Geheimnis um den verschwundenen “ Kelch der Engel”, der für die Schattenjäger wichtig ist.

Babendererde, Antje

Die verborgene Seite des Mondes

Roman über ein junges Mädchen (Mischlingskind), das seine äußerst problematische Verwandtschaft in Amerika kennen lernt.

B., Anna; DOMBROWSKI, KERSTIN

Ich werde die Bilder im Kopf nicht los

Das Buch ""Ich werde die Bilder im Kopf nicht los - Mein Leben nach dem Missbrauch"" aus der Reihe ""Mein Leben"" von Anna B. erzählt die Geschichte von Anna, die jahrelang von ihrem Stiefvater missbraucht wurde.

Schröder, Rainer M.

Die Judaspapiere

Lord Pembroke ist ein seltsamer Kauz, der drei Männer und eine Frau auf sein Schloss geladen hat. Sie alle hatte er zuvor aus einer misslichen Situation befreit und sie damit in der Hand. Er verlangt, dem Geheimnis des Notizbuchs seines wahnsinnigen Bruders auf die Spur zu kommen. Mit ihm und seinen Rätseln im Gepäck reist die Truppe durch die Welt, um das Judas-Evangelium zu finden, welches das Ende der Christenheit bedeuten könnte. Doch das endlich gefundene Dokument geht verloren.

Schneider, Gerd

Kafkas Puppe

Die letzten Wochen des schwer erkrankten Schriftstellers Franz Kafka prägen die beschriebenen Ereignisse des Romans, in dem er einem kleinen Mädchen über Briefe ihrer verloren gegangenen Puppe Trost spendet.

Klass, David

Wenn er kommt, dann laufen wir

Jeffs Bruder Troy wird nach einer 5- jährigen Gefängnisstrafe nach Hause entlassen. Für den 16- Jährigen beginnt eine Zeit, in der er ständig in Angst schwebt, denn sein Bruder ist ein Mörder.

Babendererde, Antje

Schneetänzer

Kurz vor der Abi-Prüfung erfährt Jacob zufällig, dass seine Mutter ihn sein Leben lang belogen hat. Er ist nicht in einem One-Night-Stand mit einem unbekannten Asiaten gezeugt worden, sondern hat einen "richtigen" Vater: Greg Cheechoo, Cree Indianer aus Moosonee, Kanada. Hals über Kopf bricht Jacob dorthin auf.

Babendererde, Antje

Schneetänzer

Jakob lebt bei seiner Mutter und dem ungeliebten Stiefvater in Jena. Kurz vor dem Abitur bricht er in den Norden von Kanada auf, um seinen leiblichen Vater zu finden. Bei der Suche nach seinem Vater in der Wildnis von Nordkanada rettet ihn das Waldmädchen Kimi bei einem Wildunfall. Diese Begegnung wird für Jakob entscheidend für sein weiteres Leben.

Babendererde, Antje

Schneetänzer

Jacob erfährt mit 18 Jahren in einer Streitsituation, dass sein leiblicher Vater vom Indianerstamm der Cree im Norden Kanadas stammt. Enttäuscht über die jahrelangen Lügen seiner Mutter bricht er mitten in den Abiturprüfungen nach Kanada auf, um seinen Vater zu finden. Im Busch lernt er ganz neue Seiten des Lebens und der Natur kennen, die ihm bisher fremd waren.

Babendererde, Antje

Wie die Sonne in der Nacht

Eine spannende Jugendlektüre über die erste große Liebe, das Erwachsen-Werden, das Zusammentreffen von Kulturen und die Überwindung von Grenzen. Ein Buch, das nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene geeignet ist. Es lenkt den Blick in eine ganz andere Richtung und öffnet die Augen für die Missstände dieser Welt.

Babendererde, Antje

Wie die Sonne in der Nacht

Maras USA-Aufenthalt ist fast zu Ende, als sie den geheimnisvollen Kayemo kennenlernt. Sie folgt dem Jungen ohne Sprache und ohne Gedächtnis in die Wildnis New Mexicos, drauf und dran, sich Hals über Kopf zu verlieben.

Breinl, Juliane

Graue Wolken im Kopf

Tiziana ist eine gute Schülerin, spielt hervorragend Volleyball und schreibt für die Schülerzeitung, weil sie sich auf ihr Berufsziel vorbreiten will. Sie will Journalistin werden. Zunehmend merkt sie, dass ihr die Dinge doch nicht mehr so leicht von der Hand gehen, wie sie es von sich erwartet und mehr und mehr verliert sie sich in einem Gedankenkarussell, das sie in ein unendlich tiefes Gefühlschaos stürzt. Sie droht, in einer Depression zu versinken.

Kestner, Kim

Sakura: Die Vollkommenen

„Sakura“ ist ein ein dystopischer, düsterer und atmosphärisch dichter, gelegentlich brutaler Jugendroman der besonderen Art.