, Wiesner

Herr Schnuffels

Der Kater, ""Herr Schnuffels"", ist gelangweilt. Alle Spielzeuge mag er nicht. Nun findet er darunter ein Raumschiff. Dieses Objekt weckt seine Neugier, dies aber zum Leid der Raumschiffbesatzung. Er verursacht einen Schaden im Schiffsantrieb. Die Gestrandeten müssen nun nach brauchbarem Ersatz suchen. Hilfe finden sie bei den Ameisen.

Zullo, Germano

Hotte

Das Pferd Hotte und sein Reiter Robert Klepper sind Meister im Springreiten. Viele Menschen kommen, um ihre Helden anzufeuern. Doch irgendetwas scheint mit Hotte los zu sein...

Tan, Shaun

Die Regeln des Sommers

Der Sommer ist lang - was bleibt davon an Erfahrung und Erkenntnis. Darüber berichtet Shaun Tan in seinem neuen Bilderbuch in Worten und Bildern auf - bekanntermaßen - höchst eigentümliche Art und Weise.

Bramsen, Carin

He, Ente 1

Endlich hat das Entenküken eine große Ente zum Spielen gefunden. Aber diese “Ente” hat ein Fell, vier Beine und sieht gar nicht wie eine Ente aus. - Ob die beiden trotzdem Freunde werden? -

Sif, Birgitta

Frieda tanzt

Frieda tanzt für ihr Leben gern. Fühlte sie sich jedoch beobachtet, versucht sie das Tanzen zu vermeiden. Bis sie selbst ein singendes Mädchen beobachtet und sich fragt, ob sie mit ihrem Tanz auch anderen Menschen eine Freude bereiten könnte. Sie übt fleißig zu tanzen und stellt fest, dass Tanzen ihr Leben ist.

Schrimpf, Ulrike

Twin Cities - Zwei wie Tag und Nacht

Die Zwillinge Virginie und Bertie leiden unter der Trennung ihrer Eltern, zumal die eine noch in Berlin und der andere jetzt in Wien lebt. Gibt es denn gar keine Möglichkeit, die Trennung der Eltern rückgängig zu machen?

Könneke, Ole

Abenteuer von Lester und Bob

Zwei Freunde (Gans und Bär) erleben sechs kleine Abenteuer.

Könnecke, Ole

Die Abenteuer von Lester und Bob

Der weiße Enterich Lester und der gelbe Bär Bob sind gute Freunde, doch ganz unterschiedliche Charaktere. Sechs Abenteuer mit Krokodilen, Luftballons und Kuchen werden erzählt, nachdem die Comichelden vorgestellt sind.

Osteroth, Reinhard

1914 Ein Maler zieht in den Krieg

Reinhard Osteroth führt den Blick des Malers Franz Marc auf den Ersten Weltkrieg beispielhaft für viele seiner Zeitgenossen dem Leser vor Augen. Aus der anfänglichen Hoffnung, dass der Krieg Europa zu einem neuen hellen Zeitalter führe, wird durch die grausamen Erfahrungen an der Front und die vielen sinnlosen Opfer Sprachlosigkeit und Resignation.

Osteroth, Reinhard

1914 Ein Maler zieht in den Krieg

Viele kennen den Maler Franz Marc, der blaue Pferde, gelbe Kühe u.ä. geschaffen hat und Mitstreiter der Künstlervereinigung “ Der Blaue Reiter” war. Hier lernt man seine Einstellung zu den Farben und zu seiner Zeit , seine Frau uns seine Freunde kennen.Als Freiwilliger zog er 1914 in den 1.Weltkrieg, doch die Ernüchterung folgt bald.

Lundberg Hahn, Kerstin

Der Schatten an meiner Wand

Erneut sitzt Micke in einer fremden Klasse. Ihre Mutter, Altenpflegerin und Künstlerin zieht oft um. Vor den Ferien treffen sie in dem kleinen Ort ein. Wenig Zeit, eines der Zimmer im alten Haus provisorisch einzurichten. Sie findet Mädchen zum Spielen, später einen ungewöhnlichen Freund. Sie baut Kontakt zu zwei liebenswürdigen alten Menschen am Arbeitsplatz ihrer Mutter auf. Haus und Umgebung scheinen verwunschen und geben nicht nur ihr mysteriöse Hinweise auf ein ungeklärtes Verbrechen.

Hahn, Lundberg

Der Schatten an meiner Wand

Micke zieht in ein neues haus und hat es von da an mit einem Schattengeist zu tun, der an der Wand in ihrem Zimmer wohnt.

Davies, Benji

Nick und der Wal

Der kleine Nick lebt allein mit seinem Vater in einer Hütte am Strand. Nach einer Sturmflut findet der Junge einen kleinen Wal und befördert ihn nach Hause in die Badewanne. Nun hat Nick endlich ein lebendes Wesen in seiner Nähe, dem er Geschichten erzählen kann. Er muss sich von dem Tier wieder trennen, aber sein Vater hat wahrgenommen, wie einsam sich Nick tagsüber fühlt.

Davies, Benji

Nick und der Wal

Es geht um einen kleinen Fischerjungen, der mit seinem Vater auf einer Insel lebt. Er ist meistens den ganzen Tag alleine, da sein Vater auf dem Meer ist und Fische fängt. Eines Tages findet er einen gestrandeten Wal. Nick weiß, dass dieser unbedingt Wasser braucht, und so nimmt er ihn mit in die Badewanne. Jetzt fühlt Nick sich gar nicht mehr alleine! Doch als Nicks Vater nach Hause kommt, muss er den Wal wieder zurück bringen. Er ist sehr traurig, doch er weiß, dass er das Richtige tut!