He, Ente 1

Autor*in
Bramsen, Carin
ISBN
978-3-8489-0005-3
Übersetzer*in
Naumann, Ebi
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Bramsen, Carin
Seitenanzahl
32
Verlag
Aladin
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2014
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
7,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Endlich hat das Entenküken eine große Ente zum Spielen gefunden. Aber diese “Ente” hat ein Fell, vier Beine und sieht gar nicht wie eine Ente aus. - Ob die beiden trotzdem Freunde werden? -

Beurteilungstext

Das quirlige und äußerst mutige Entenküken ist auf der Suche nach einem Freund. Es begegnet einer Katze und spricht sie mit “Ente” an. Darüber ist die Katze gar nicht erfreut und versucht das Küken loszuwerden. Doch den Vorwurf, sie würde stets die Zeit verschlafen, will sie nicht auf sich beruhen lassen. Schließlich, “egal ob Ent`, ob Katz” werden beide doch noch Freunde und haben Spaß.

Carin Bramsen erzählt diese außergewöhnliche Freundschaftsgeschichte in wenigen Sätzen, die großzügig und überschaubar auf den Bilderbuchseiten verteilt sind. Die großen Buchstaben und die eigens groß und fett gedruckt hervorgehobenen Signalwörter erleichtern dem Leseanfänger das sinnerfassende Lesen. Da auf Sprechblasen verzichtet wird, ist nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen, welchem Tier der Text zuzuordnen ist. Deshalb sind die Signalwörter, die dem Betrachter und Leser sofort ins Auge fallen, von Bedeutung.

Das Ganze spielt sich immer unter einem strahlend blauen Himmel auf einer saftig grünen Wiese ab, auf der lediglich die beiden Hauptdarsteller zu sehen sind. Küken und Katze zeigen sich fotografisch naturgetreu; man hat lediglich die Gesichter etwas niedlich vermenschlicht, um so das Sprechen der Tiere, Freude, Übermut, aber auch deren Angst zum Ausdruck zu bringen. Vor allem die Bilder sprechen die Kleinsten an und wecken den Wunsch zum Vorlesen.

Alles in allem handelt es sich hier um ein handliches Büchlein, das von verblüffenden Überraschungen lebt.
Für Kinder ab 3 bis 6 Jahre!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von PSchiff.
Veröffentlicht am 01.01.2010