Solomons, David

Mein Bruder ist ein Superheld

In dem Buch von David Solomons geht es um den comicbesessenen elfjährigen Luke, aber ausgerechnet sein Bruder wird durch einen Zufall von Außerirdischen entführt und so zum Superhelden. Nachdem sich Luke von seinem Neid erholt hat, beschließt er, seinem Bruder bei dessen Auftrag - die Welt retten - zu helfen.

Singer, Isaac Bashevis

Zlateh die Geiß und andere Geschichten

Sieben jiddische Geschichten um die einfältigen Bürger von Chelm und Loblied der Narren und Männer mit weißem Bart und "hoher Stirn vom vielen Denken". Sehr fein gestrichelte Schwarzweißbilder machen aus dem Buch einen kleinen Schatz.

Singer, Isaac Bashevis

Zlateh die Geiss und andere Geschichten

Sieben lehrreiche Erzählungen aus dem Leben der osteuropäischen Juden im Schtetl einer längst vergangenen Zeit, von Maurice Sendak in siebzehn Zeichnungen illustriert.

Singer, Isaac Bashevis

Zlateh die Geiss und andere Geschichten

Zlateh, die gutmütige Geiß, vertraut den Menschen, denn sie wird immer gut behandelt. Weil nun aber das Geld sehr knapp geworden ist im Winter, soll Aaron die Geiß zum Metzger bringen. Unterwegs kommt ein schlimmer Schneesturm auf und ohne Zlatehs Wärme und Milch hätten sie nicht überlebt, was alle im Dorf schon befürchteten. Jetzt aber ist im Dorf eine große Freude und die Familie feiert glücklich mit Aaron und Zlateh Chanukka – „Niemand dachte je wieder daran, Zlateh zu verkaufen!“

Spengler, Constanze

Baustelle am Hirschkäfer - Grill

Es ist was los im Wald! Hier "brummt" das pralle Leben der kleinen und kleinsten Bewohner des Waldes.Alle haben etwas zu tun, und zu allem Überfluss geht auch noch der Abfluss im Hirschkäfer-Grill kaputt.

Horvarth, Polly

Der Nachtgarten

Franny lebt mit ihren Pflegeeltern Sina und Tom an der kanadischen Küste in einem nicht näher bezeichneten Ort. Es ist die Zeit des zweiten Weltkriegs, der auch das Leben der nicht direkt betroffenen Kanadier beeinflusst. Als die Nachbarin Alice eines Tages ihre drei Kinder bei Sina und Tom abgibt, um sich auf die Suche nach ihrem Mann zu machen, kommt eine fantastische und berührende Handlung in Gang.

Stower, Adam

König Guu

Ben Popp schleicht als Experte im Verstecken durch seinen Schulalltag, bis er eines Tages von König Guu gefunden wird. Oder eher in einer ihrer Fallen hängen bleibt. Nichtsdestotrotz bahnt sich eine Freundschaft an, die allen kommenden Schwierigkeiten und Fieslingen standhält. Ein unglaublich fantasievolles und kreatives Buch, das durch wundervolle Zeichnungen beeindruckt und eine uneingeschränkte Leseempfehlung erhält.

Stower, Adam

König Guu

Fantasievoll erzählt Stower von der Begegnung des in der Schule ausgegrenzten Ben mit dem Mädchen König Guu, das sich ihre ganz eigene Welt im Stadtpark erschafft.

Orr, Wendy

Raven - Der Berg der Gefahren

Die 11jährige Raven, ihr ältere Schwester Lily und ihr Stiefvater gehen auf eine Bergtour in den kanadischen Rockies. Als sie kurz vor dem Gipfel von einer Steinlawine überrascht werden, sitzen Scott und Lily in einer Höhle fest. Raven wird nur leicht verletzt und macht sich alleine auf den gefahrvollen Rückweg, um Hilfe zu holen. Unter unendlichen Strapazen schafft sie es und rettet die beiden. Das schreckliche Erlebnis schweißt die neue Patchwork-Familie zu einer „echten“ Familie zusammen.

Rae, Lynne

Die Nussknacker-Bande

Eichhörnchen sind schon sehr eigen – sie sind stur, spielen aber gern. Das macht sich die Nussknacker-Bande zu Nutze, um die Eichhörnchen aus ihrem Revier mit einem Trick zu retten.

Morpurgo, Michael

Elefantenwinter

Lizzie lebt mit ihren Eltern und ihrem jüngeren Bruder in Dresden, als der 2. Weltkrieg ausbricht. Während ihr Vater an die Front muss, nimmt ihre Mutter eine Stelle im Zoo an. Das Elefantenmädchen Marlene schließt sie dabei sofort ins Herz. Als die Stadt 1944 bombadiert wird, flieht die Familie - zusammen mit Marlene. Die Flucht ist beschwerlich und sie sind am Ende ihrer Kräfte. Doch können Sie dem kanadischen Piloten Peter trauen, der ihnen seine Hilfe anbietet?

Schulz, Hermann

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt

Temeo möchte eine unbeschwerte Kindheit - mit seinen Freunden spielen, zur Schule gehen, ein Elfjähriger sein. Doch durch die tödliche Krankheit seines Vaters wird er aus dieser Kindheit herausgerissen und muss Geld zur medizinischen Versorgung seines Vaters und für die Familie besorgen. Die langen Reisen durch Tansania geben ihm einen Einblick in das harte Leben der Erwachsenen und die Verantwortung für seine Familie.

Schulz, Hermann

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt

Der 11-jährige Temeo oder Thomas, wie ihn sein weißhäutiger Vater, der Geologe Kirschstein getauft hat, ist ein ziemlich gewitzter und erfinderischer Junge. Als sein Vater beim Suchen nach Edelsteinen einen schweren Unfall hat, muss er auf Geheiß seiner Mutter „Mama Masiti“ versuchen, Geld aufzutreiben für die Versorgung der großen Familie, was bei der Armut in Tansania gar nicht so einfach ist.

Schulz, Hermann

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt

Neuausgabe des 2002 erstmals erschienenen Buches über Kindheit in einer deutsch-tansanischen Familie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts: Der fiktive Sohn Thomas des nicht fiktiven Geologen Egon Friedrich Kirschstein erlebt dessen schweren Unfall in der eigenen Goldgrube und den Tod des Vaters. Diese Neuausgabe wurde illustriert von Anja Mikolajetz.

Hohnhold, Johanna

Sadako Ein Wunsch aus tausend Kranichen

Sadako ist ein zwölfjähriges japanisches Mädchen. Als sie bei einem Staffellauf zusammenbricht, stellen die Ärzte Leukämie bei ihr fest. Diese Krankheit tritt bei vielen Menschen nach dem Abwurf der Atombombe 1945 über Hiroshima auf. Das Mädchen ist zunächst schockiert über die Diagnose, doch ihre Schulfreundin erzählt ihr von der Legende über eintausend Kraniche. Sadako beschließt zu kämpfen und beginnt viele Kraniche zu falten. Dabei erhält sie von verschiedenen Menschen Unterstützung. Obwohl das Mädchen den Kampf gegen die Krankheit verloren hat, sind die Kraniche seitdem weltweit ein Symbol für den Frieden.

Hohnhold, Johanna

Sadako - Ein Wunsch aus tausend Kranichen

Zwei Jahre war Sadako alt, als eine Atombombe über Hiroshima abgeworfen wird. Zehn Jahre später erkrankt sie an Leukämie. Kann sie den Kampf gegen die Krankheit gewinnen, wenn sie 1.000 Kraniche für die Götter faltet? Einer Legende zufolge erfüllen die Götter nach einer solchen Gabe einen Wunsch.

Hohnhold, Johanna

Sadako Ein Wunsch aus tausend Kranichen

Sadako lebt in Hiroshima im Jahr 1955. Der Abwurf der Atombombe ist gerade 10 Jahre her, und die Folgen dieses Kriegsverbrechens begleiten die Menschen noch immer. Auch Sadako ist betroffen, bei ihr wird Leukämie, die sogenannte Atombombenkrankheit festgestellt.