Habeck, Robert; Paluch, Andrea

Zwei Wege in den Sommer

Max will in den Sommerferien vor dem letzten Schuljahr seiner Zwillingsschwester Miriam folgen, die angeblich Suizid begangen hat. Dazu reist er ohne Geld mit einem Segelboot nach Finnland, wo er seinen Freund Ole und dessen Freundin Svenja trifft - auch sie sind fast ohne Geld unterwegs. Die Extremerfahrungen führen zu Veränderungen und lassen Max wieder mit neuem Mut das Leben aufnehmen.

Habeck, Robert; Paluch, Andrea

Zwei Wege in den Sommer

Max will in den Sommerferien vor dem letzten Schuljahr seiner Zwillingsschwester Miriam folgen, die angeblich Suizid begangen hat. Dazu reist er ohne Geld mit einem Segelboot nach Finnland, wo er seinen Freund Ole und dessen Freundin Svenja trifft - auch sie sind fast ohne Geld unterwegs. Die Extremerfahrungen führen zu Veränderungen und lassen Max wieder mit neuem Mut das Leben aufnehmen.

Wegberg, T.A.

Klassenziel

Der eigene Bruder bringt 17 Menschen um, darunter viele der eigenen Freunde und stirbt später selber. Wie geht man damit um? Und immer bleibt eine Frage im Raum stehen: Warum? Hätte ich etwas merken müssen? Die Antwort darauf scheint klar nein zu sein, man kann keinem an so einer Tragödie die Schuld geben. Doch die Angehörigen machen es automatisch. Wie sie wieder einen normalen Alltag leben können und wie ein Junge zum Amokläufer werden kann, zeigt das Buch „Klassenziel”.

Dade, Ayla

Like Snow We Fall

Es geht um Talente und um Chancen, die aus unterschiedlichen Gründen sehr ungleich verteilt sind. Beziehungen spielen eine Rolle, die oft oberflächlich und verletzend eingegangen werden. Stabile, festgefügte Freundschaften, die Konflikte überdauern, machen Mut. Missbrauch spielt eine Rolle, dazu Ausbeutung und Verschweigen. Ehrliche Menschen sind empathisch zur rechten Zeit zur Stelle. Sie haben sogar die richtigen Verbindungen oder Kenntnisse und decken vertuschte Wahrheiten auf.

McGhee, Alison

Nachrichten von Micah

Micah Stone und seine Eltern sind plötzlich aus Minneapolis verschwunden. Die Polizei, bei der Micahs Freundin Sesame eine Vermisstenanzeige aufgibt, geht jedoch davon aus, dass sich die Familie lediglich im Urlaub befindet, doch Sesame ist sich sicher, dass die kleine sektiererische Gruppe Lebendes Licht und ihr radikaler Prophet mit den Stones ihr unbekanntes ‚Einkehrzentrum‘ aufgesucht haben. Sesame muss Micah unbedingt finden und aus seiner inzwischen lebensgefährlichen Lage befreien.

Zusak, Markus

Underdogs - Die Wolfe-Trilogie - Underdog/ Vorstadtfighter/ When Dogs Cry

Drei Romane von Markus Zusak führen hinein in eine Familie, in der der Kampf regiert und sich doch unter der rauen Schale eine sensible Welt entwickelt.

Brooks, Kevin

Born Scared

Der 13-jährige Elliot führt ein Leben in Angst. Farben, Geräusche, Menschen – alles schüchtert ihn so stark ein, dass er sein Zimmer kaum verlassen mag. Nur sein Medikament hält die Angstschübe unter Kontrolle. Als es ihm ausgeht und seine Mutter plötzlich verschwindet, muss Elliot sich seinen Ängsten stellen. Er verlässt das Haus, um sich neue Tabletten zu besorgen. Doch draußen lauert in seinen Augen überall Gefahr. Wird er sich seinen Ängsten ergeben oder kann er über sie hinauswachsen?

Brooks, Kevin

Born scared

Kurz nach Elliots Geburt stirbt seine Zwillingsschwester. Von nun an im Geiste immer mit ihr verbunden, flüchtet er vor der Realität und seinen starken Ängsten. Einzig sein Zimmer ist seine Zuflucht, nur hier fühlt er sich sicher. Er hält über drei Personen Kontakt zur Außenwelt: seine Mutter, seine Tante Shirley und dem Arzt Dr. Gibson. So geht das viele Jahre, bis eines Tages seine Mutter nicht heimkehrt.

Skauge, Nina

Ole will selbst bestimmen

Der junge Erwachsene Ole lebt in einer betreuten Wohngemeinschaft. Er hat vermutlich das Down-Syndrom, das wird aber nicht ausdrücklich so benannt. Ole möchte sich ein Stück mehr Selbstbestimmungsmöglichkeit erkämpfen: alleine einkaufen, und zwar das, was er will, nämlich viele viele Süßigkeiten.

Cocks, Peter

Body Blow Ein Eddie Savage Thriller

Eddie Savage zweiter Fall als Undercover-Agent führt ihn geradewegs in die spanische Drogenszene an der Costa del Sol und damit direkt in die schon fast vergessene Brutalität der Mafia.

Bourne, Holly

Was ist schon normal?

Evie leidet an einer Zwangsstörung und ist auf dem Weg der Besserung. Sie möchte ein ganz normales Leben führen, aber das ist gar nicht so einfach. Es kommen immer wieder ungute Gedanken und Rückschläge sind zu verkraften. Mit Amber und Lottie gründet sie die Spinster-Girls. Über viele Themen wird miteinander gesprochen, wichtig wäre auch ihnen ihre Krankheit anzuvertrauen. Aber das ist schwierig.

Ani, Friedrich

Durch die Nacht, unbeirrt

Mingo, Außenseiter, sozial schwach, schlechter Schüler, verliebt sich in Isa. Doch die Tochter eines Milieukriminellen wird selbst zum Opfer ihrer Eltern. Mingo scheint zu zerbrechen, genau wie Sensationsjournalist Kettelbach, den seine Arbeit zunehmend anwidert. Schicksalhaft treffen die beiden aufeinander.