Iwasa, Megumi

Viele Grüße, Deine Giraffe

Giraffe langweilt sich, denn sie hat keinen Freund. Da Pelikan, der sich auch langweilt, gerade einen Postdienst eröffnet hat, kommt sie auf die Idee, Briefe zu schreiben und so einen Freund zu suchen.

Iwasa, Megumi

Viele Grüße, deine Giraffe

Giraffe langweilt sich und sehnt sich nach einer Freundin. Dank des Postdiensts von Pelikan entsteht eine Brieffreundschaft mit Pinguin, bei der es beiden immer rätselhaft bleibt, wie die jeweils andere wohl wirklich aussieht. Eines Tages besucht Giraffe Pinguin – als Pinguin verkleidet! Das wird eine echte Überraschung!

Lambeck, Silke

Mein Freund Otto, das wilde Leben und ich

Matti und Otto kennen sich schon seit dem Babyalter und sind beste Freunde. Sie leben mit ihren Familien in Berlin Mitte und gehen in die gleiche Klasse. Als sie für die Schule einen Rap schreiben und vorführen sollen, stellen sie fest, dass sie eigentlich viel zu brav und langweilig normal leben. Auf ihrer Suche nach dem wilden Leben stolpern sie in unverhofft mitten hinein in die üblen Machenschaften der Vermieter-Mafia.

Wölfel, Ursula

Feuerschuh und Windsandale

Das Taschenbuch ist die neuillustrierte Erzählung aus den 1960er Jahren über Tim und seinen Vater, die vier Wochen wandernd Abenteuer erleben.

Birdsall, Jeanne

Die Penderwicks im Glück

Die Penderwicks- das sind Martin und Iantha mit ihren fünf Töchtern Batty, Jane, Rosalind, Skye, Lydia, Sohn Ben und natürlich die beiden Hunde Feldspat und Sonate. Bis auf Skye, die an der Westküste Kaliforniens lebt, wohnen die anderen Familienmitglieder in Massachusetts, Lydia und Ben noch daheim bei den Eltern in Cameron. Rosalind hat eine Neuigkeit zu verkünden. Als sich alle versammelt haben, und Rosalind die Neuigkeit überbringt, ist die Freude groß.

Pfeiffer, Boris

Die drei ??? Kids. Spur ins Römergrab

Frisch ausgestattet mit Fingerabdruckspray zur Spurensicherung, einem neuen Tonbandgerät mit automatischer Selbsteinschaltung und einer aufschäumbaren Fußabdruckmasse befinden sich die drei ??? auf dem Rückweg von einer Polizeimesse. Während sie noch darüber diskutieren, ob es nun schöner wäre, die neuen Utensilien direkt ausprobieren zu können oder lieber erstmal eine Woche am Strand von Rocky Beach zu verbringen, kommt ihr neuer Fall schon über das Funkgerät von Kommissar Reynolds zu ihnen.

Höfler, Stefanie

Helsin Apelsin und der Spinner

Die Zweitklässlerin Helsin ist etwas besonders. Sie ist aktiv und fröhlich, doch wenn der Spinner über sie kommt, dann geht man ihr besser schnell aus dem Weg. Das weiß der Neue, Louis, aber noch nicht und als er sie mit dem Spitznamen „Helsin Apelsin“ ärgert, kommt es zum Eklat. Erst mit der Zeit entdeckt Helsin auch ganz andere Seiten von Louis…

Rühle, Alex

Zippel das wirklich wahre Schlossgespenst

Paul ist eher ängstlich und zurückhaltend und hat keine Freunde, bis die Bekanntschaft mit dem Schlossgespenst Zippel Paul über sich selbst hinauswachsen lässt.

Stower, Adam

König Guu

Auf der Flucht vor seinem Erzfeind Monty, der ihn tyrannisiert, gerät Ben in einen geheimen Wald, wo König Guu lebt. Mit Hilfe von König Guu kann er Monty endgültig besiegen und auch die Machenschaften des Bürgermeisters verhindern.