Gulden, Kerstin

Fair Play

Als ein Bildungssenator einen Wettbewerb ausschreibt, in dem Ideen, Experimente, und Kampagnen zur Reduzierung der Umweltbelastung gesucht werden, hat Kera eine Idee: Eine Aktion über drei Monate hinweg, in der jeder Teilnehmer ein Umweltkonto führt, das seine Umweltbelastungen aufzeichnet. Das Ziel besteht darin, dass das Konto im grünen Bereich bleibt; also eine vorgegebene maximale Belastung nicht überschreitet. Jedes Konto kann über die sozialen Netzwerke eingesehen werden. Das Projekt läuft mittels einer App gut an. Es entwickelt jedoch im Lauf der Zeit eine ungeahnte Dynamik, die erhebliche soziale Probleme zwischen den Schülerinnen und Schülern mit sich bringt. Eine Verschärfung entsteht außerdem durch Einflüsse seitens der Politik und der Wirtschaft, die die Daten für eigene Zwecke verwenden wollen.

Ghulam, Nadia; Rotger, Agnès

Das Geheimnis meines Turbans

Nadia Ghulam wird im Bürgerkrieg in Afghanistan schwer verletzt und mehrfach operiert. Um ihre Familie zu ernähren, setzt sie sich einen Turban auf, gibt sich als Junge aus und verdingt sich als Feldarbeiter. Dieses Doppelleben belastet sie, aber mit Hilfe von Freundinnen und Freunden und von ausländischen Helfern kann sie schließlich studieren und in Spanien operiert werden.

Bloh, Dominik

Unter Palmen aus Stahl

Zwölf Jahre lebte der Autor mehr oder weniger durchgehend obdachlos auf der Straße. Seine Mutter setzt ihn vor die Tür, als er noch Schüler ist. Welche Probleme jemand hat, der auf der Straße lebt und wie der Autor es geschafft hat, wieder Fuß zu fassen, darüber schreibt er in seiner Biografie.

Mierswa, Annette

Liebe sich, wer kann

Jakob leidet unter Panikattacken. Er begleitet Lotti, die Schülersprecherin, auf einer Abenteuertour. Dabei lernen sich die beiden Jugendlichen selbst besser kennen, überwinden Ängste und Hindernisse, lernen sich zu vertrauen und ihr Leben lebenswert zu finden.

Zahn, Sophie

Fotografie: 111 geniale Lifehacks für den perfekten Schnappschuss

„Keep calm and hack it!“ mit dieser Devise werden 111 geniale Lifehacks zum Thema Fotografie im kompakten Arbeitsbuch vorgestellt.

Wich, Henriette

Europa im Rucksack

Europa im Rucksack, das pralle Leben vor der Nase - ein inspirierender Reiseroman für alle, die es in die Ferne zieht.

Babendererde, Antje

Sommer der blauen Wünsche

Schottland zum Verlieben und ein Jugendbuch mit überraschend viel Tiefgang.

Babendererde, Antje

Sommer der blauen Wünsche

Die 16 jährige Carlin aus Berlin bittet ihre bisher unbekannte Großmutter, zu ihr nach Schottland ziehen zu dürfen, da Carlins Mutter in die Psychiatrie eingewiesen wurde. In der wilden Landschaft Schottlands mit den Traditionen und Widersprüchlichkeiten der Menschen sucht und findet sie ihre eigene Identität, ihre Wurzeln und die Liebe.

Babendererde, Antje

Wie die Sonne in der Nacht

Die 17jährige Mara ist für ein Austauschjahr in New Mexico. Dort begegnet sie dem einheimischen Kayemo, einem Pueblo-Indianer, und beide verlieben sich Hals über Kopf ineinander. Gemeinsam brechen die beiden in die Wildnis auf. Es dringen immer mehr dunkle Geheimnisse an die Oberfläche, die aber auch Kayemos vergessenen Erinnerungen aus der Vergangenheit wieder wecken. Hat ihre Liebe füreinander überhaupt eine Zukunft?

Clare, Cassandra

Die Geheimnisse des Schattenmarktes

Wer gern im Dunklen fischt, ist bei dem Sammelband "Die Geheimnisse des Schattenmarktes" an der richtigen Stelle. Von einem der Schauplätze des "Schattenjägeruniversums" - die Welt des Buch- und Filmerfolgs "City of Bones" - eröffnen sich vielfältige Perspektiven unterschiedlicher Handschrift.

Oppel, Kenneth

Sie schlüpfen auch in deiner Stadt

Gibt es Außerirdisches? Sollten wir tatsächlich der einzige Planet sein, der Leben hervorgebracht hat? Diese Fragen stellt man sich in naher Zukunft nicht mehr. Anaya, Petra und Seth - bis vor kurzem noch normale Jugendliche - verwandeln sich immer mehr zu Mischwesen und die Welt erscheint immer bedrohlicher.