Unter Palmen aus Stahl

Autor*in
Bloh, Dominik
ISBN
978-3-407-81256-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Hintzmann, Charlotte
Seitenanzahl
184
Verlag
Gattung
BiografieTaschenbuch
Ort
Weinheim
Jahr
2021
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
8,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Zwölf Jahre lebte der Autor mehr oder weniger durchgehend obdachlos auf der Straße. Seine Mutter setzt ihn vor die Tür, als er noch Schüler ist. Welche Probleme jemand hat, der auf der Straße lebt und wie der Autor es geschafft hat, wieder Fuß zu fassen, darüber schreibt er in seiner Biografie.

Beurteilungstext

Einfach ist die Kindheit des Autors nicht. Bei seiner Geburt ist seine Mutter 18 Jahre alt. Sie ist alleinerziehend und später lebt sie in schwierigen Beziehungen. Seine Großeltern geben ihm Halt und ein Zuhause. In Erinnerungssplittern erzählt der Autor aus dieser Zeit in einem Dorf in Süddeutschland.

Früh fühlt sich Dominik Bloh ausgegrenzt, auch weil seine Mutter zu den Zeugen Jehovas gehört und ihm deshalb einiges verboten ist. Umzüge nach Norddeutschland und später nach Hamburg wirken sich für ihn und seinen Lebenslauf ungünstig aus. Seine Strafakte wächst, Diebstahl und Dealen bringen die Einkünfte zur Erfüllung seiner Wünsche. Diverse Schulverweise folgen. In seinem Umfeld macht er viele aus, denen er an dieser Entwicklung die Schuld geben kann. Auch ein gewisser Stolz blickt immer wieder durch, wenn er zum Beispiel von seiner Gang erzählt.

Nach dem Tod seiner Oma, dem wichtigsten Menschen in seinem Leben, plant er plötzlich, das Abitur zu schaffen. Dieses Ziel erreicht er mit 23 Jahren, das Zeugnis lässt er sich aber nicht aushändigen. Er lebt meist auf der Straße und bestreitet seinen Lebensunterhalt durch Gelegenheitsjobs oder Flaschensammeln. Erst die Arbeit in einem Flüchtlingsheim bringt die Wende. Er findet mit Hilfe, die er auch annimmt, einen Einstieg zum schwierigen Ausstieg.

Erzählt ist die Geschichte in kurzen Kapiteln. Wenige Schwarz-Weiß-Fotos und Illustrationen begleiten den Text.
Liest man dieses Buch als Klassenlektüre, so drängen sich einige Fragen zur Recherche und zur Diskussion auf.
Der Verlag bietet hierfür Material zum Download.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Fee; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 07.09.2021

Weitere Rezensionen zu Büchern von Bloh, Dominik

Bloh, Dominik

Unter Palmen aus Stahl: Die Geschichte eines Straßenjungen

Weiterlesen