Nagy, Boldizsár M.

Märchenland für alle

Kann es sein, dass ein Märchenbuch im Herbst 2021 eine politische Diskussion auslöst und das sogar in einem EU-Land? Kann es sein, dass dieses Märchenbuch als ein Angriff auf angeblich traditionelle Familienwerte verstanden wurde? Kann es sein, dass ..... Ja, so war es und trotzdem - oder gerade deswegen - hat es sich zu einem Bestseller entwickelt. Was ist nun das Besondere, das Skandalöse an diesem so harmlos erscheinenden Märchenbuch?

Rahlens, Holly-Jane

Future Fairy Tales. Geschichten aus einer anderen Welt

Zehn Grimm’sche Märchen finden sich hier in einer neuen Form und Aufbereitung – faszinierende Belege für die Zeitlosigkeit der Märchenstoffe.

Ebbertz, Martin

Feuer in der Eiswürfelfabrik

Was geschieht, wenn eine Familie in einer Haifischbucht Picknick machen möchte? Nimmt man einen Krankenwagen noch ernst, wenn man weiß, weshalb er kommt? Oder was hat ein ausgestanztes Loch in einem schwarzen Karton mit den Schwarzen Löchern im All zu tun? Fragen über Fragen. Schmunzeln, Lachen, Nachdenklichkeit oder schwarzer Humor? Martin Ebbertz und Sabine Kranz laden zu einer ironischen Reise ein.

Pinfold, Levi

Paradise Sands. Die Geschichte einer Verzauberung

Ein geheimnisvoller Ort in der Wüste und vier Kinder auf einem schweren Weg – das ist der Stoff, aus dem diese mystische Geschichte gemacht ist.

Gliemann, Claudia

Dornröschen fährt Achterbahn

Dornröschen, Aschenputtel, Frau Holle und die Pechmarie in einer Geschichte? Das klingt schon verwunderlich. Und was würdest du sagen, wenn ich dir auch noch erzählen würde, dass Dornröschen den Prinzen und auch eine gute Fee einfach ignoriert? Tja,... wenn du wissen möchtest, was in diesem Kinderbuch so vor sich geht, dann solltest du dieses Buch lesen, denn hier drin werden nicht nur Märchen zusammengeführt - nein - es wird auch auf das Thema der Depression von Kindern und Jugendlichen eingegangen.

Schaap, Annet

Mädchen

Eine Märcheadaption, die dominanzkritisch und ästhetisch überzeugt.

Schaap, Annet

Mädchen

Als klug veränderte Protagonistinnen alter Märchen stehen sieben Mädchen, nun emanzipiert, im Zentrum neuer Erzählungen. Alte Motive sind auf jeweils einmalige Weise adaptiert, ergänzt und in eine andere Zeit gesetzt worden. Mit jeder bearbeiteten Figur entsteht ein hintergründig witziges, heutiges Märchen. Oft sind nur Versatzstücke, Orte oder Charaktere geblieben. Immer ist es ein Spiel mit Namen, Sprache und Leerstellen. Auflösungen überraschen, Machtverhältnisse kehren sich um.

Boie, Kirsten

Der Hoffnungsvogel

Jabu und Alva aus dem Glücklichen Land begeben sich auf eine Reise, um den Hoffnungsvogel zurückzuholen, der alle Menschen glücklich macht

Colfer, Chris

Eine Schatztruhe klassischer Märchen

Eine Sammlung von bekannten und unbekannteren Märchen die zum Teil in den Bänden von Land of Storys in Form von Figuren schon einmal in seinen bereits erschienenen Büchern vorgekommen sind. Diese wurden exklusiv vom Autor Chris Colfer nacherzählt auf seine doch ganz spezielle Art und Weise.

Romanyschyn, Romana

Als der Krieg nach Rondo kam

In der schönen Stadt Rondo, die für ihre Musik und ihre Pflanzen berühmt ist, leben die Freunde Danko, Sirka und Fabian. Sie sind Fabelwesen: Danko hat einen Lichtkörper, Fabian sieht aus wie ein Luftballon in Form eines Hundes und Sirka wie ein Papiervogel. Doch dann kommt der Krieg in die Stadt und bringt Zerstörung und Dunkelheit. Niemand und nichts wird verschont. Die Freunde wollen nicht aufgeben. Ob die Lichtmaschine, die sie bauen, und der Gesang der Bewohner den Krieg besiegen kann?

Romanyschyn, Romana

Als der Krieg nach Rondo kam

In der geheimnisvollen Stadt Rondo ist das Leben schön – bis der Krieg die Stadt angreift. Die Bewohner:innen sind verzweifelt, doch dann finden sie ein Gegenmittel.

Janisch , Heinz

Das goldene Zeitalter. Die Metamorphosen des Ovid

Siebzehn ausgewählte Mythen aus der Sammlung der Metamorphosen von Ovid wurden erstmals für Kinder nacherzählt und in einem Bilderbuch illustriert. Trotz der ansprechenden Gestaltung stellt sich bei der Thematik und der Auswahl der Mythen die Frage, ob der Inhalt derselben für Kinder geeignet ist.

Janisch, Heinz

Das goldene Zeitalter - Die Metamorphosen des Ovid

Mit der Geschichtensammlung „Das goldene Zeitalter – Die Metamorphosen des Ovid“ legt der äußerst produktive und mehrfach preisgekrönte Autor Heinz Janisch ein Buch vor, das laut eigener Aussage im Nachwort „neugierig machen [soll] auf dieses wundersame, umfassende Werk“ der Weltliteratur. Das gesteckte Ziel erreicht das Buch mühelos, was zum einen an der gelungenen Auswahl und der zugänglichen Sprache liegt und zum anderen an der liebevoll gestalteten Ausgabe des NordSüd-Verlages.