Es wurden 27 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Reynolds, Jason

Für alle

Jason Reynolds schreibt einen Brief in vier Akten, der sich an alle richtet und die Suche nach dem Sinn thematisiert, das Streben danach, es zu schaffen – was immer es auch sei.

Roeder, Annette

Wie süß das Mondlicht auf dem Hügel schläft! Kunst, Gedichte und mehr für Kinder und Erwachsene

Diese Anthologie setzt Maßstäbe. Die süddeutsche Illustratorin und Kinderbuchautorin Annette Roeder hat einen wunderbaren Band zusammengestellt, der auf 160 Seiten fast ebenso viele Gedichte, Geschichten, Zeichnungen und Gemälde versammelt, die sich allesamt mit Motiven der Nacht beschäftigen. Die vom Prestel-Verlag hochwertig ausgestattete Hardcover-Ausgabe lädt zum wiederholten Schmökern ein.

Es war ein König von Thule

Mit diesem Hausbuch von Sagen und Balldaen hörst du von Rittern und Königen, von verwunschenen Orten, von edlen Frauen und von Zauberern, Teufeln und Unsichtbaren. Neben den bekanntesten Szenen aus den Sagen von artus, Tristan und Robin Hood oder den Nibelungen finden sich hier auch klassische Balladen von Goethe, Schiller, Fontane und vielen anderen. Ein Hausbuch für Groß und Klein.

Donaldson, Julia

Das Lieblingsbuch von Benni Stern

Benni Stern liest am liebsten. Von seinen Leseabenteuern wird hier in vielen Bildern und handfesten Reimen berichtet. Mit Benni unternimmt der Leser und Betrachter eine Reise durch sein absolutes Lieblingsbuch.

Langenbacher, Andrea

Du

Dieses Bilderbuch zeigt die Reise eines Babys mit seinen Eltern von der Geburt an bis zum Verlassen des Elternhauses in einer sehr poetischen, emphatischen Art.

Freudenberg, Alwin

Vom Riesen Timpetu

Ein besonderes Pappbilderbuch, das Tobias Krejtschis vollumfängliches Können offenbart.

Mörike u.a., Eduard

Er ist's: Die schönsten Frühlingsgedichte

Der Band vereint 10 Frühlingsgedichte von Dichterinnen und Dichtern, die vom 18. Jahrhundert bis zum 20. Jahrhundert in Deutschland gelebt haben und die in ihren Werken u.a. die Jahreszeiten, hier den Frühling, als Thema gewählt haben. Begleitet werden die Texte von großformatigen farbenreichen Bildern des Illustrators Günther Jakobs.

Tschirpke, Marco

Dichten, bis ich Dresche kriege

Von A für: Abzählreim für Nonnen über E für: Eene, meene, muh und M für: Marat und Mein Erbe ist mit Gold nicht aufzuwiegen bis W für: Während ich in aller Stille und Wir hielten uns nicht auf mit Fesselspielen reichen die Texte/Gedichte/Reime/Themen des Humoristen Marco Tschirpka. Seine Komik und seine Kommentare betreffen umfassend unsere und seine Welt.

Westera, Bette

Braver Hund! Freche Katze! Gedichte über das Wesen der Tiere

32 Verse stellen Tiere in ihren Wesensarten in Text und Bild gegenüber. Rhythmus, Sprache und Sprechen werden hier voller Witz sichtbar und hörbar.

Heine, Helme

Die Krachmacher

Viele Tiere machen Krach und werden von dieser Anstrengung immer leiser. Nicht so das Kind in diesem Bilderbuch. Es liebt Krach und will nicht seine Klappe halten. Aquarellbilder mit kurzen, gereimten Sätzen.