Vom Riesen Timpetu

Autor*in
Freudenberg, Alwin
ISBN
978-3-86429-573-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Krejtschi, Tobias
Seitenanzahl
26
Verlag
Tulipan
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Lyrik
Ort
München
Jahr
2023
Lesealter
0-3 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Freizeitlektüre
Preis
13,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein besonderes Pappbilderbuch, das Tobias Krejtschis vollumfängliches Können offenbart.

Beurteilungstext

Einst lebte ein Riese namens Timpetu in einem abgelegenen Wald. Timpetu freute sich an seinem Leben, das er im Einklang mit der Natur und vielen Waldtieren führte: Vögel setzten sich auf seine Hände, Rehe ruhten in seinem Schatten. Die Idylle des Nichtstuns fand aber eine jähes Ende, als eine Eule dem armen Timpetu eines Nachts eine Maus in den Rachen warf. So machte sich der Riese Timpetu auf den Weg zum Doktor Isegrim. Er verließ seinen Wald, durchquerte Landbetriebe und kam schließlich bei Doktor Isegrim in der Stadt an. Zum Schrecken Timpetus hat der Doktor dann aber nur einen scheinbar gutgemeinten Rat für ihn, um der Maus zu begegnen, die in seinem Leib kneipt und druckt: „Verschluckt ´ne Miezekatz dazu, so lässt die Maus Euch gleich in Ruh!“

Im Pappbilderbuch „Vom Riesen Timpetu“ bebildert der vielfach ausgezeichnete Tobias Krejtschi das Gedicht des deutschen Schriftstellers Alwin Freudenberg neu. Das Gedicht ist 1910 erschienen und erfährt durch Tobias Krejtschis Bilder völlig neue Lesarten. So verweisen z.B. erst die Bilder auf einen Waschbären, der das Gedicht erzählt; sind es die Bilder, die Timpetu implizit als tierlieb charakterisieren und dadurch einen starken Kontrast zur verschluckten Maus akzentuieren; oder offenbaren erst die Bilder, dass das Verschlucken der Maus durch eine Eule intendiert war. Indem die Bildebene das Gedicht nicht einfach illustriert, sondern sie vielmehr als eigenständige Erzählebene inszeniert wird, entsteht ein komplementäres Verhältnis von Bild und Text, das fasziniert. Besonders gelungen sind dabei auch diejenigen Doppelseiten, auf denen die Bilder die Handlung allein vorantreiben. Auf einer solchen hat Tobias Krejtschi sich auch selbst in die Geschichte involviert: Als Randfigur schiebt er einen Kinderwagen durch einen Park – ein Wink an seine Tochter, der dieses Pappbilderbuch offensichtlich gewidmet ist.

„Vom Riesen Timpetu“ ist ein besonderes Pappbilderbuch. Es fesselt durch literar-ästhetische Tiefe, eine komplexe Bild-Text-Interdependenz und eine ausgeprägte Paratextualität. Tobias Krejtschi offenbart sein ganzes Können, indem er ein berühmtes Gedicht zu neuer Tragweite bebildert. Sehr zu empfehlen!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Sascha Wittmer; Landesstelle: Rheinland-Pfalz.
Veröffentlicht am 24.02.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Freudenberg, Alwin

Freudenberg, Alwin

Vom Riesen Timpetu

Weiterlesen
Freudenberg, Alwin

Vom Riesen Timpetu

Weiterlesen