Habe ich Recht?

Rechtskunde für Jugendliche, am Beispiel von fiktiven Fallbeispielen

Schulz, Berndt

Das Geheimnis des Falkengottes

Im Jahre 2494 vor Christus geraten drei befreundete Straßenkinder in eine Verschwörung gegen die ägyptische Prinzessin Hare, eine Jungfrau des Apis-Kultes.

Bekker, Alfred

Ragnar, der Wikinger

Der Wikingerjunge Ragnar darf zum ersten Mal mit den Männern auf Fahrt gehen.In Haithabu kommt der Wikingerjunge einer Intrige auf die Spur. Werden die Männer im Thing einen Jungen zu Wort kommen lassen?

Lemanczyk, Iris

Shi Wu und die Kinderdiebe

Shi Wu wird aus ihrem Dorf in der chinesischen Provinz entführt, zusammen mit ihrem blinden Freund Zheng. Kinder sind beide noch. Für eine kriminelle Vereinigung müssen sie Geld beschaffen. Shi muss zunächst betteln, der etwas ältere Zheng muss für ihn Unaussprechbares tun. Nach furchtbarem Leiden werden sie frei. Ein Bericht aus dem wirklichen Leben.

May, Ina

Horror from the deep - Schrecken aus der Tiefe

Die drei Freunde Darwin, Goldwin und Ben leben in der Internatsschule Wendlock Hall in England und haben vor kurzem ihre eigene Mystery-Detektei gegründet. Als letztes lüfteten sie das Geheimnis des gelben Diamanten. Nun erhalten sie einen weiteren Auftrag von Fay Palmer in deren Hotel in Newquay es spukt. Lampen im Haus gehen aus und an, nasse Flecken sind plötzlich auf dem Flur sichtbar und Tote werden zum Leben erweckt. Können sie auch diesen mysteriösen Fall lösen?

Ahrens, Renate

Don’t tell anybody!

Kriminalisieren streng verboten! Den Eltern sitzt der Schrecken über die Gefahren der letzten Ermittlungen der 3 Spürnasen noch in den Knochen. Doch Tobias und seine Dubliner Verwandten David und Emily stolpern regelrecht über ihren neuen Fall, den eines jungen Taschendiebes aus Rumänien. Der Erzähltext des Buches ist auf Deutsch, die Dialoge sind teilweise auf Englisch geschrieben.

STÖVER, HANS DIETER

Daniel und Esther - Das Geheimnis der Vestalin

Die Zwillinge Daniel und Esther, Kinder einer reichen und gebildeten jüdischen Familie, sind im jüdischen Krieg als Sklaven nach Rom gekommen. Inzwischen sind sie frei, leben und arbeiten bei dem reichen Kaufmann Acilius Rufus. Ihre gute Erziehung und hervorragende Ausbildung macht sie in dem Haushalt unentbehrlich, sie werden geachtet und geliebt. Durch einen Zufall entdeckt Esther in einer kostbaren Stickerei ein mögliches Lebenszeichen ihrer Mutter. Mit Hilfe der obersten Vestalin wird Lea, die Mutter der Zwillinge, gefunden und befreit.

Ahrens, Renate

SOS in Dublin

Der 10-jährige Tobias und seine Familie verbringen die Ferien bei Verwandten in Dublin, die Segelfans sind. Bei einer Regatta kentert nach Sabotage fast ein Boot. Tobias und seine Kusine und sein Vetter kommen dem Täter auf die Spur.

Rey und Flessner, Paul und Bernd

Das große Detektivhandbuch

Das Buch gibt umfangreiche Informationen, Tipps und Anregungen für Hobbydetektive. Von A wie Archiv über G wie Gedächtnistraining, K wie Körpersprache oder V wie Verschlüsselung bis Z wie Zielperson werden viele verschiedene Themen aus unterschiedlichsten Sachgebieten angesprochen.

Hartmann, Luisa

Beware of Pickpockets! - Vorsicht Taschendiebe!

Teenagerin Britta lernt den schwarzen Winnie im Wiener Prater kennen. Sie hält ihn für einen Straßendieb, verbringt aber dennoch zwei abenteuerliche Tage mit ihm. Doch immer nagen Zweifel an seiner Identität in ihr. Die Erzählsprachen der Geschichten sind zu circa 70% Deutsch und 30% Englisch. Sprecherin ist Nicola Ransom.