Habe ich Recht?
- Autor*in
- –
- ISBN
- 978-3-935232-61-6
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Kreutzfeld, Anna
- Seitenanzahl
- 115
- Ort
- Gelnhausen
- Jahr
- 2005
- Lesealter
- 10-11 Jahre12-13 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Fachliteratur
- Preis
- 0,00 €
- Bewertung
Teaser
Rechtskunde für Jugendliche, am Beispiel von fiktiven Fallbeispielen
Beurteilungstext
Ein interessantes Buch, in dem man auch als Erwachsener Leser durchaus blättern sollte. Beide Autoren sind Fachleute und arbeiten nach jahrelanger anderweitiger Polizeierfahrung in der Rechtsabteilung der Polizei Hamburgs in verschiedenen Funktionen. Beide können also aus dem eigenen Erfahrungsschatz schöpfen. Das ist wichtig insofern, als sie ihre Rechtskunde für Kinder und Jugendliche in Form von fiktiven Fallbeispielen präsentieren: Sie erfinden eine anschaulich erzählte kurze Geschichte mit unterschiedlichen Sachverhalten als Grundlage für Fragen nach Bewertungen, mit denen sie sich direkt an den Leser wenden; sie regen somit das Denken an und geben dem Leser die Möglichkeit, den geschilderten Fall nach eigenem Gerechtigkeitsgefühl zu beurteilen und das Geschehen aus eigener Perspektive zu bewerten.
Danach erfolgt der Kommentar der Fachleute; sie erklären die Rechtssituation, verwenden die Termini, die Polizei oder Richter gebrauchen würden. Die Fallbeispiele stammen aus alltäglichen Bereichen von Kindern und Jugendlichen, aus den Bereichen Familie und Freunde, Schule und Freizeit, Straßenverkehr. Involviert sind somit die Rechtsbereiche des Strafrechts, des Bürgerlichen Rechts und des Straßenverkehrsrechts.
Das Buch ist auch deshalb interessant und empfehlenswert, weil es das Bewusstsein des Einzelnen für bestimmte Situationen schärft, die man vielleicht gar nicht unbedingt als Straftat empfindet, sondern noch an der Grenze zum “Streich”. Die gut verständlichen Kommentare der Experten tragen dazu bei, dass nicht nur die eigene rechtliche Beurteilung gefördert wird, sondern durch das Beleuchten der Hanglungen anderer generell ein Problembewusstsein erst geschaffen wird. Lösungen werden dabei angeboten.
Empfehlenswert als sinnvoller Denkanstoß und als solcher auch in der weiterführenden Schule einsetzbar. Trotz des Untertitels “Rechtskunde für Kinder” ist es von Inhalt und Aufmachung her eher für Jugendliche geeignet als für Kinder.