Schrocke, Kathrin

Bunte Fische überall

Bernadette, genannt Barnie, ist 13 Jahre alt, lebt bei ihren zwei schwulen Vätern und ist gerade Mutter geworden: Herbie heißt ihr Baby, um das sie sich nun gemeinsam mit dem Kindsvater Sergej kümmern muss. Herbie weint oft, will nicht einschlafen, muss gefüttert, gewickelt und ständig geschaukelt werden – puh. Manchmal wünscht sich Barnie, dass die zwei Wochen schon rum wären und sie das Kind endlich wieder abgeben kann.

Schrocke, Kathrin

Bunte Fische überall

Barnies Leben ist mit zwei Vätern schon ein wenig kompliziert. Ein Schulprojekt, bei dem sie sich ausgerechnet mit ihrem Schwarm um eine lebensechte Babypuppe kümmern muss, bringt weiteres Chaos in ihr Gefühlsleben. Doch dann kommt unerwartet Hilfe.

Schrocke, Kathrin

Bunte Fische überall

Ein humorvoller Einblick in das Gefühlsleben der dreizehnjährigen Barnie, die mit zwei Vätern aufwächst und sich an die erste Liebe herantastet.

Schrocke, Kathrin

Weiße Tränen

Das ist ein Buch, das es unbedingt als Klassenlektüre in die Schulen schaffen sollte! Es ermöglicht eine erste inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema (Alltags-)Rassismus und Diskriminierung im Lebensraum Schule, schafft viele Anlässe für Fragen, zum Reflektieren und gemeinsamen Austausch und überzeugt auch sprachlich in ganzer Hinsicht.

Schrocke, Kathrin

Weiße Tränen

Was sind „weiße Tränen“? Immer wieder fühlen sich weiße Menschen ungerecht behandelt, wenn es um Rassismus geht. Sie hätten es ja gar nicht so gemeint, es sei doch nur Spaß gewesen, sie seien sicher nicht rassistisch – immer wieder fühlen sie sich missverstanden und fangen dramatisch an, sich zu verteidigen. Dieses Phänomen greift Kathrin Schrocke mit ihrem Jugendroman auf und kehrt damit erstmals in der Jugendliteratur die Perspektive um: Ein weißer Jugendlicher steht als Anti-Held im Fokus des Geschehens.

Schrocke, Kathrin

Weiße Tränen

Die Welt am Kant – Gymnasium scheint in Ordnung. Leonhards (Lennis) bester Freund ist Serkan, mit dem er herrlich abhängen und über Mädchen reden kann. Auch Luisa und Elif kommen in der Regel gut miteinander klar. Der Theater-AG –Lehrer Prasch ist kein Rassist, aber dann taucht der dunkelhäutige Schüler Benjamin auf und bringt das scheinbar tolerante Selbstbild aller Beteiligter durcheinander.

Schrocke, Kathrin

Immer kommt mir das Leben dazwischen

Karl ist ein netter, verständnisvoller und hilfsbereiter Junge. Nach einem echt wirren Traum, in dem ihm der verstorbene Opa einige Aufträge erteilt, startet er in eine aufregende Zeit. Karl beschäftigt sich in Gedanken mit der hübschen Irina, weiß aber nicht, wie er sich verhalten soll. Ganz praktisch hilft er der Oma beim Umzug in eine gemischte Wohngemeinschaft, erkennt, dass seine Eltern eine Krise haben und kann sich einfach nicht festlegen, womit er auf YouTube groß rauskommen will.

Schrocke, Kathrin

Verdammt gute Nächte

Ergibt Liebe einen Sinn? Muss die Pupertät Sinn ergeben? Jojo ist 15 und fühlt sich als der einsamte Junge der ganzen Welt. Seine Freunde stehen auf schlechte Pornos und seine erste große Liebe hielt genau 5 Tage, seit dem ist sie mit seinem besten Freund zusammen. Und dann tritt Puma in sein Leben. Sie ist sexy, cool und witzig. Aber .... sie ist doppelt so alt wie er.