Es wurden 120 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Locard, Younn

Éloi

Éloi, ein junger ›Kanake‹ aus der französischen Kolonie Neukaledonien, begibt sich an Bord der Fregatte La Renommee, um mit deren französischer Besatzung nach Frankreich zu segeln. Schnell sorgt die Anwesenheit des Fremden für Unruhe auf dem Schiff, die schließlich in Gewalt mündet.

Geisler, Dagmar

Wehe, einer lacht!

Luis versucht tapfer, sich durch seinen Alltag zu lavieren. Im Wettstreit mit den beiden älteren Geschwistern wird ihm schnell klar, dass er diese nie einholen wird. Er wird immer der Kleine bleiben. Kein guter Ausgangspunkt also, um sich gegen seine schulischen Rivalen Zorro und Richie zu behaupten, besonders wenn die ganze Klasse bei deren Späßen auf Luis’ Kosten mitgröhlt. Um so beeindruckender ist es, wie Luis aus seiner vermeintlich schwachen Position heraus den Spieß umdrehen kann

Willems, Mo

We are in a Book

Elefant Gerald und Schweinchen sind unzertrennlich. Gemeinsam erleben die beiden ungleichen Freunde die aberwitzigsten Abenteuer. Diesmal machen sie eine ganz besondere Entdeckung: Jemand liest sie!

Heitz, Bruno

Was ist da passiert ?

Einige Tiere sitzen im Garten und spielen Karten. Plötzlich gibt es einen riesigen Krach! Aber woher kommt er? Jedes der Tiere schaut nacheinander über die Mauer und berichtet, was er gesehen hat. Da jedes Tier einen anderen Blickwinkel hat, kommen natürlich ganz unterschiedliche Bilder zustande. Ob sie sich wohl einigen können?

Steinhöfel, Andreas

Völlig meschugge?!

Gerade waren sie noch die besten FreundInnen: Die Tierschützerin Charlie, Benny und Hamid, der 2015 aus Syrien nach Deutschland kam. Und dann knallt es: Benny trägt den Davidstern, den er von seinem Großvater geerbt hat und Hamid beginnt, ihn mit antisemitischen Beschuldigungen anzugreifen. Die Graphic Novel ist eine Vertiefung des KIKA-Drehbuchs von Steinhöfel.

Steinhöfel, Andreas

Völlig meschugge?!

Charlie, Hamid und Benny sind beste Freunde. Sie verbringen ihre ganze Freizeit zuammen. Doch als Benny von seinem Opa eine Kette mit Davidstern erbt, kommt es zu antisemitischen Reaktionen, zu Mobbing und Gewalt. Ist ihre Freundschaft noch zu retten? Charlie glaubt fest daran.

Steinhöfel, Andreas

Völlig meschugge?!

Die drei ungleichen Freund*innen Benny, Hamid und Charlie – von Charlotte – sind unzertrennlich. Bis eines Tages eine Halskette mit Davidstern einen unheilvollen Stein ins Rollen bringt und sich die drei in einer antisemitischen Mobbing- und Gewaltspirale wiederfinden, aus der sie erst nach etlichen rasanten Wendungen und Verwicklungen wieder herausfinden.

Çelik, Aygen-Sibel

Verrückt war gestern

"Mia Methap Mara Kahraman - nur Mia, oder Mara oder Mia Mara" eigentlich ist es Mia egal wie sie genannt wird. Nur von ihren Marotten soll bitte keiner etwas erfahren. Erst recht nicht Kayra ihre beste Freundin und größter Fan! Fan? Ja, denn Mia zeichnet die besten Comics der Schule. Und dann taucht auch noch Finn auf – der „Neue“ – und auch er zeichnet Comics.

Andeck, Mara

Tschakka! Huhn voraus

Mara Andeck und Phine Wolff legen mit „Tschakka! Huhn voraus“ einen witzigen Comicroman vor, der im Erzählduktus und in der Aufmachung an die populären Serien „Gregs Tagebuch“ und „Mein Lotta-Leben“ erinnert. Mit Witz und Tempo erzählt er davon, wie Tabea mit ihrem Freund Einstein ein Huhn rettet. Lesefutter für Grundschulkinder!

Yu, Pei-yun

Tsai Kun-lin - Der Junge, der gerne las

Eine ruhig erzählte Graphic Novel über die bewegte Kindheit und Jugend des Menschenrechtlers Tsai Kun-lin aus Taiwan. Sie bietet spannende Einblicke in die in Deutschland meist unbekannte wechselhafte und oft von Fremdherrschaft bestimmte Geschichte Taiwans. Anhand der Erlebnisse eines einzelnen Jungen wird diese für Jugendliche nachvollziehbar. Die Folgen von Fremdherrschaft und Diktatur für eine einzelne Familie werden einem ohne effektvolle Dramatik vor Augen geführt.

Mark, Josephine

Trip mit Tropf

Ein griesgrämiger Wolf und ein krebskrankes Kaninchen am Tropf auf der Flucht vor dem Jäger. Eine skurrile und anrührende Story über Freundschaft und Fürsorge.

Mark, Josephine

Trip mit Tropf

Kaninchen und Wolf werden durch einen Zufall zu Schicksalsgenossen und befinden sich ab dann auf der Flucht. Das Problem dabei: das Karnickel ist Chemopatient. Klingt schwierig? Das ist dieser ausgesprochen gelungene Comicroman kein bisschen! Stattdessen verschafft er in Form eines spannenden, ausgesprochen witzigen Roadmovies unverkrampften Zugang zum Thema Krebs.

Tielmann, Christian

Total daneben

„Ich war mir nicht sicher, ob sie mein Werk total daneben oder total genial fanden“ (S. 87). Das erste Lehrjahr verläuft für Neo anders als erwartet. Schweigen, Fegen und der Geselle Sven, der sich „zum König der Werkstatt“ (S. 16) erklärt prägen den Arbeitsalltag. Neos „einziger Lichtblick“ (S. 20) ist Wuff, Auszubildende im 2. Lehrjahr. Sie redet nicht viel, wirft Neo jedoch immer wieder aufmunternde Blicke zu. Schon bald zweifelt Neo seine Ausbildungswahl an. Ein bevorstehender Ölwechsel und der Tag, an dem Sven den Auszubildenden absichtlich in der Werkstatt einsperrt, lässt endgültig das Chaos ausbrechen.

Tielmann, Christian

Total daneben - Ein Comic-Roman aus dem 1. Lehrjahr

Neo ist im ersten Lehrjahr seiner Ausbildung zum KfZ-Mechaniker, aber obwohl er sich ziemlich geschickt anstellt, ist die Werkstatt so gar nicht seine Welt. Das liegt vor allem an seinem Ausbilder Sven, der nicht nur fiese Sprüche macht, sondern Neo auch vor dem Chef blöd dastehen lässt und ihm auch nicht wirklich etwas beibringt. Als der beste Kunde der Werkstatt seinen Luxus-Wagen zum Ölwechsel vorbeibringt, bricht Chaos aus und Neo muss sich überlegen, was er wirklich will.