Der Ring des Polykrates

Ein Herrscher, der nur ‚Glück' kennt, weckt bei den Göttern großen Neid. So wird jenem irgendwann bald etwas Schlimmes zustoßen. Was? Das lässt Schiller offen. Herrliche Bilder voller Anspielungen geben der Ballade eine ganz eigene Note.

Schiller, Friedrich

Der Ring des Polykrates

Wer möchte nicht glücklich sein im Leben? Glück ist doch etwas ganz Wunderbares! Der griechische Herrscher Polykrates hat sogar unglaublich viel Glück. Doch droht er damit den Neid der Götter zu erwecken? Die griechische Sage wird im vorliegenden Werk illustratorisch neu interpretiert. Hereinspaziert in einen alten Klassiker!

Lenk, Fabian

Kolumbus und die Meuterer

Im neuen Band der Zeitdetektive begeben wir uns zurück ins Jahr 1492 und starten an Bord der Santa Maria Richtung Indien.

Frohde, Liv

Ein Hund für Jakob

Jakob muss seinen geliebten Hund Buster begraben und ist darüber tieftraurig. Doch dann taucht in den Ferien ein kleiner Hund bei Jakob auf, offenbar herrenlos, und Jakob jagt ihn weg, weil nichts seinen Buster ersetzen kann. Doch der Hund ist hartnäckig und kommt immer wieder.

Frohde, Liv

Ein Hund für Jakob

Als Jakobs Hund stirbt, ist der Junge untröstlich und will keinen neuen Hund als Ersatz. Doch als ihm ein herrenloser Hund zuläuft, ändert er seine Meinung.

van der Geest, Simon

Das Abrakadabra der Fische

Ferien auf dem Bauernhof? Da kann sogar die Teenagerin Vonkie viel erleben. Nichts mit Tiere streicheln und Idylle genießen - Vonkie wird auf ein uraltes Familiengeheimnis aufmerksam, dem sie gründlich auf die Spur geht. Eine Opa-Enkelin-Geschichte der anderen Art, die jede Leser*in überraschen wird.

Geest, Simon van

Das Abrakadabra der Fische

Als Vonkie von ihren Eltern dazu verdonnert wird, die Woche bei ihrem Großvater zu verbringen, ahnt sie noch nicht, dass ihr damit das Schicksal über die Versöhnung zweier zerstrittener Blutsbrüder in die Hände gelegt wird...

van der Geest, Simon

Das Abrakadabra der Fische

Vonkie muss eine Ferienwoche bei ihrem Großvater verbringen. Auf seinem Bauernhof gibt es wenig Abwechslung. Da entdeckt Vonkie eine Art Familiengeheimnis. Der Großvater, aus einer großen Familie stammend, ist seit vielen Jahren mit seinem Lieblingsbruder verstritten. Gemeinsam mit Sven setzt sie sich zum Ziel eine Versöhnung zu erreichen. Nach und nach kommt sie dem Großvater näher und wird durch ihre Aktivitäten von ihrer Sorge um das schwierige Verhältnis ihrer Eltern etwas abgelenkt.

van der Geest, Simon

Das Abrakadabra der Fische

Vonkie muss für eine Woche zu ihrem Opa auf den alten Bauernhof. In dieser Zeit wollen sich ihre ewig streitenden Eltern über ihre Beziehung klarwerden. Vonkie befürchtet Tage voller Langeweile, doch bereits am ersten Abend ertappt sie ihren Opa, wie er einen ungelesenen Brief zerreißt. Sie ist ebenso neugierig wie stur und gibt keine Ruhe, bis sie einige Familiengeheimnisse aus Opa herausgepresst und ein versöhnliches Ende organisiert hat.

van der Geest, Simon

Das Abrakadabra der Fische

Vonkie muss wegen der Trennung ihrer Eltern eine Woche auf dem Bauernhof ihres Opas verbringen. Während sie zunächst nur Langeweile erwartet, taucht sie bald ab in die Erzählungen aus Opas Kindheit und Jugend und ist einem großen Familiengeheimnis auf der Spur.

Banik, Folker

Des Kaisers neue Kleider

Der Kaiser von Youkali lebt wie im Schlaraffenland. Er kann so viele Süßigkeiten essen, wie er Lust hat und noch dazu Berge von Pfannkuchen verspeisen. Er lebt in einem prächtigen Schloss, inklusive Schlossgarten, und er besitzt Schränke voller prächtiger Kleider. Nur Freunde hat er nicht. Für Aufregung sorgen zwei Schneider mit einem verlockenden Angebot.

Banik, Folker

Des Kaisers neue Kleider

In dem Land der Kleider - genannt Youkali - lebte ein recht kindlich wirkender Kaiser, der im puren Luxus schwelgte, aber im Herzen einsam war... Anders als in dem Kunstmärchen von Hans Christian Andersen dürfen die Leser:innen bei dieser phantasievollen und ästhetischen Erzählung aber auf ein Happy End hoffen.

Banik, Folker

Des Kaisers neue Kleider

Das Bilderbuch „Des Kaisers neue Kleider“ von Folker Banik entführt seine LeserInnen in eine wundervolle Fantasiewelt nach Youkali. Eine Stadt, in der alle Menschen prachtvoll gekleidet sind und in der ein reicher Kaiser regiert, dem es an nichts fehlt. Seine Bediensteten machen im alles recht. Nur Freunde hat er keine. Der Kaiser ist ganz allein und lebt in einer für ihn perfekt gemachten Welt. Bis eines Tages zwei Schneider in die Stadt kommen und sein Leben auf den Kopf stellen.

Samt, Katja

Josie Eckstein – Mit Pauken und Trompeten

Josie wohnt nach ihrem Umzug nun im kleinen Dorf Schöning , wo sie neue Freunde gefunden und sich mittlerweile richtig wohl fühlt. Die Sommerferien stehen an und ihr guter Freund Robert aus der alten Heimat hat sich für einen Besuch angekündigt, der sich ganz anders gestaltet als Josie es sich im Vorfeld ausgemalt hat.

Samt, Katja

Josie Eckstein. Mit Pauken und Trompeten

Josie lebt inzwischen seit drei Monaten in Bayern und hat sich gut eingelebt. Der Sommer und die Ferien gehen zu Ende - und für Josie geht die Aufregung erst richtig los, als mit Robert ein Mädchenschwarm erster Güte auftaucht. Sie muss sich mit verliebten Freundinnen herumschlagen und hat sonst auch noch jede Menge zu tun ...

Samt, Katja

Josie Eckstein - Aufbruch ins Abenteuer

Josies Familie zieht aufs Land. Sie muss alles, was sie liebt, in Heidelberg zurücklassen. Kein Klettern und Saxofonspielen mehr mit ihrem Freund Robert. Eine Welt bricht für sie zusammen. Doch bald lernt sie Kati und Kilian kennen und hat schnell neue Freunde gefunden. Wäre da nicht Lene, die Chefin der Mädchenclique. Sie ist neidisch auf Josie und macht ihr das Leben schwer.

Samt, Katja

Josie Eckstein Aufbruch ins Abenteuer

Stocksauer ist Josie, weil sie mit ihrer Familie in die bayerische Provinz umziehen muss. Bald stellt sie fest, dass es sich hier sehr gut leben lässt.

Magellan,

Wunderbare Weihnachtszeit: Ein Hausbuch mit Geschichten, Liedern und Gedichten

Ein Weihnachtsbuch mit wundervollen Lieder, Gedichten und Geschichten - ideal als ein Geschenk!

Lenk, Fabian

Die goldene Göttin von Athen

Diesmal geht die Reise der Zeitdetektive Kim, Julian, Leon und der Katze Kija mit "Tempus" nach Athen, 438 vor Christus. Kaum hat sich die besagte Tür "438 vor Christus" geöffnet, umgibt sie eine Wärme und sie betreten die Ringhalle des Parthenons auf der Akropolis. Es herrscht pure Hektik und niemand bemerkt die Ankunft der Vier. Diese staunen zunächst über die Pracht und Größe des Bauwerks. Allerdings gibt es noch viel zu tun, denn bei Sonnenuntergang soll der Tempel eingeweiht werden. Und so werden Leon, Julian und Kim ungewollt noch Bauhelfer. Doch kaum ist die Einweihungsfeier vorüber, verschwindet Gold aus dem Tempel. Perikles, der Bauherr, der bezüglich der Fertigstellung des Tempels schwer unter Druck stand, gerät unter Verdacht. Die Zeitdetektive sind von Perikles Unschuld überzeugt und machen sich sofort auf die Suche nach dem gestohlenen Schatz, um die Unschuld des Bauherrn zu beweisen. Es beginnt ein riskantes Abenteuer!

Birdsall, Jeanne

Die Penderwicks im Glück

Die Penderwicks- das sind Martin und Iantha mit ihren fünf Töchtern Batty, Jane, Rosalind, Skye, Lydia, Sohn Ben und natürlich die beiden Hunde Feldspat und Sonate. Bis auf Skye, die an der Westküste Kaliforniens lebt, wohnen die anderen Familienmitglieder in Massachusetts, Lydia und Ben noch daheim bei den Eltern in Cameron. Rosalind hat eine Neuigkeit zu verkünden. Als sich alle versammelt haben, und Rosalind die Neuigkeit überbringt, ist die Freude groß.