Dewdney, Anna

Lama Lama im Pyjama

Fast allen Kindern und Eltern wird diese Geschichte von den Schwierigkeiten des Einschlafens sehr vertraut vorkommen!

Dewdney, Anna

Lama Lama im Pyjama

Es ist Schlafenszeit und Lama Lama liegt schon im Bett. Doch dann vermisst es seine Mama und fühlt sich einsam. Es ruft nach seiner Mama.

Dewdney, Anna

Lama Lama im Pyjama

Das kleine Lama trägt schon seinen Pyjama. Mama Lama liest ihm noch eine Geschichte vor. Dann ist Schlafenszeit. Mama geht nach unten. Sie hat noch Arbeit im Haushalt zu erledigen. Aber das kleine Lama fühlt sich in seinem Zimmer sehr allein. Wie soll es ohne Mama einschlafen? Und was macht Mama eigentlich? Ist sie überhaupt noch da?

Dewdney, Anna

Lama Lama im Pyjama

In diesem Buch geht es darum, dass das kleine Lama nach dem zu Bettgehritual nicht einschlafen kann, weil es sich alleine fühlt. Egal wie oft es seine Mama auch ruft, Mama Lama kommt einfach nicht. Mama Lama kommt aber nur nicht, weil sie noch so viel zu tun hat. Nach dem das kleine Lama einen lauten Brüller los lässt, kommt Mama Lama und erklärt klein Lama, dass es nie alleine sein wird, auch wenn sie nicht sofort kommt. Mama hat klein Lama sehr lieb.

Dewdney, Anna

Lama Lama im Pyjama

Das kleine Lama trägt schon den Pyjama! Es ist Schlafenszeit! Doch dann: Klein Lama fühlt sich allein und einsam! Wo ist nur die Lama - Mama?

Dewdney, Anna

Lama Lama im Pyjama

Gibt es eine Familie, in der beim abendlichen Zu-Bett-Geh-Ritual alles reibungslos verläuft? Die brauchen jetzt nicht weiter lesen. Allen anderen sei dieses Buch wärmstens empfohlen.

Dewdney, Anna

Lama Lama im Pyjama

Das kleine Lama soll ins Bett gehen, doch es bekommt Angst und ruft nach Mama. Doch Mama hat noch was zu tun und das Lama muss alleine schlafen. Es quengelt und schreit so lange, bis Mama kommt und ihm sagt, dass Mama es nie alleine lässt. Ein Buch für Kinder, die Schwierigkeiten mit dem Zubettgehen haben.

Coppenrath,

Der Ostereier-Express

Wer kommt mit dem Hasen auf eine lustige Zugreise und hilft ihm die Ostereier auszuteilen?

Cuno, Sabine

Bei Hildegard am Hühnerhof ist vor Ostern echt was los!

Hildegard das Oberhuhn hat kurz vor Ostern richtig viel zu tun. Um alles zu schaffen, braucht sie vor allem die Hilfe und die Eier aller anderen Hühner. Doch diese haben andere Sachen im Kopf als Eier zu legen. Auf dem Hof geht es drunter und drüber!

Cuno, Sabine

Bei Hildegard am Hühnerhof ist vor Ostern echt was los!

Die lustigen Hühner vom Hühnerhof haben jede Menge Spaß und erleben lustige Abenteuer. Zum Eierlegen für den Osterhasen bleibt nicht viel Zeit. Hoffentlich wird der Korb trotzdem noch rechtzeitig voll.

Cuno, Sabine

Bei Hildegard am Hühnerhof ist vor Ostern echt was los

Das Wimmelbuch zeigt das Leben auf einem Hühnerhof. Die Henne Hildegard möchte für den Osterhasen die Ostereier vorbereitet haben. Doch die Hühner auf dem Hühnerhof arbeiten nicht so mit, wie sie sollten. Dafür haben die Küken umso mehr Spaß.

Winter, Jeanette

Greta - wie ein kleines Mädchen zu einer großen Heldin wurde

Klima retten. Diese Aufgabe erscheint sehr komplex und kompliziert. Ein damals 15jähriges Mädchen zeigt 2018 der ganzen Welt, wie sich aus einem Schulstreik einer einzelnen Person eine weltweite Bewegung werden kann. Jeanette Winter (80 Jahre), Autorin und Illustratorin dieses Buches nähert sich der Persönlichkeit Greta Thunberg in aussagekräftigen Bildern und prägnanten Texten. Eine lohnende literarische Annäherung an eine beeindruckende junge Persönlichkeit.

Winter, Jeanette

Greta. Wie eine kleines Mädchen zu einer großen Heldin wurde

Ein Mädchen wird zur Klimaaktivistin. In anschaulichen Bildern können Kinder Greta Thunbergs Weg zur Umweltschützerin erleben.

Grimm, Sandra

Das Wort-Lern-Geschichtenbuch. Bei uns zu Hause

Suchen, Entdecken, Erleben, Sprechen - das liebevoll erzählte und illustrierte "Wort-Lern-Geschichtenbuch. Bei uns zu Hause" lädt Eltern und Kinder zum gemeinsamen Dialog ein und überzeugt durch eine liebenswerte Geschichte und vier kluge Überraschungen.

Grimm, Sandra

Duden 36+: Mein Wort-Lern-Geschichtenbuch: Bei uns zu Hause

Eine lustige Geschichte, 4 Mini-Bildwörterbücher und viele, viele neue Wörter!

Tan, Shaun

Zikade

„Zikade erzählt Geschichte. Geschichte gut. Geschichte einfach. Geschichte, die sogar Mensch versteht.“

Tan, Shaun

Zikade

In sehr knappen Worten und ausdrucksstarken Bildern erzählt Shaun Tan vom Prekariat auf dem Arbeitsmarkt.

Tan, Shaun

Zikade

Die Dystopie der Arbeitswelt

Tan, Shaun

Zikade

Dieses Bilderbuch verbindet das tragische Schicksal gesellschaftlicher Randgruppen mit dem faszinierenden Naturphänomen der amerikanischen Singzikade.

Tan, Shaun

Zikade

Zikade erzählt eine einfache Geschichte vom Leben.

Tan, Shaun

Zikade

Zikade ist ein anonymer Arbeitnehmer, einer von vielen, sein Arbeitsplatz befindet sich in einem Hochhaus. Zikade ist zwar äußerst fleißig, aber kein Mensch und bekommt von daher auch kein Gehalt. Für seine Firma ist er durchaus nützlich, trotzdem wird ihm eines Tages gekündigt. Eigentlich bleibt ihm als einzige Option nur noch der Sprung vom Dach des Hochhauses in die Tiefe. Doch Zikade wächst über sich hinaus.

Tan, Shaun

Zikade

Ein gesellschaftskritisches Bilderbuch mit düsterer Message durch den verloren gegangenen Glauben an die Menschheit.

Tan, Shaun

Zikade

Die kurze Geschichte einer Zikade, die im Hochhausbüro Daten bearbeitet.

Tan, Shaun

Zikade

Der vielfach ausgezeichnete Autor Shaun Tan erzählt in eindrucksvollen Bildern eine Parabel von grausamen Menschen und lachenden Zikaden.

Hattenhauer, Ina

Das ausgelassene ABC

Wieso bleibt Sofia ohne I auf dem Sofa und wird der Haufen ohne U zum Hafen? Diese und viele weitere Rätsel gilt es zu lösen.

Hattenhauer, Ina

Das ausgelassene ABC

Haben Sie sich schon einmal gefragt, was eigentlich passiert, „wenn plötzlich ein Buchstabe des Alphabets [in einem Wort] fehlt?“ Ina Hattenhauer ist dieser Frage nachgegangen und stellt uns in ihrem Bilderbuch „Das ausgelassene ABC“ faszinierende Antworten in Aussicht. Das Auslassen von Buchstaben führt nämlich zu spaßigen, aber auch großen Herausforderungen und kann damit Klein wie Groß begeistern. Eines steht fest: Das Bilderbuch ist zurecht für den dt. Jugendliteraturpreis 2020 nominiert.

Hattenhauer, Ina

Das ausgelassene ABC

Von der ersten bis zur letzten Seite Witz in Bild und Wort. Die Betrachter müssen genau hinschauen und hin und wieder auch ein zweites Mal lesen und gucken, um den Witz und die Pointe zu verstehen. Die doppelseitigen Illustrationen stecken voller tiefsinniger Details.

Hattenhauer, Ina

Das ausgelassene ABC

Was passiert eigentlich, wenn plötzlich ein Buchstabe des Alphabets in den Wörtern fehlt? Tja, ziemlich viele lustige und absurde Dinge: Ohne i wird aus dem „Miau“ der Katze eine Mau Mau spielende Katze, ohne o werden aus Kanonen Kannen, mit denen man eher nicht in den Krieg ziehen kann oder ohne V haben die Leute nichts mehr verbrochen, sondern etwas erbrochen, was zwar eklig, aber deutlich weniger kriminell ist.

Hattenhauer, Ina

Das ausgelassene ABC

Ein lustiges Sprachspielbuch, rund um das ABC – das gerade das Fehlen der Buchstaben zum Thema macht...

Knorr, Peter

Hier wird gebaut! Eine Wimmelbilder-Geschichte

Das neue Wimmelbuch von Göbel und Knorr widmet sich dem Themenkreis Baustelle. Nachdem die Sujets Berufe, Wochenendausflug, Stadt, Zirkus und Gewässer bereits in den fünf Vorgängern abgehandelt worden sind, haben Autor und Illustratorin ein traditionelles Bilderbuch-Thema für sich entdeckt: Von der Bauplanung des Architekten bis zum Einzug der Großfamilie wird die Entstehung eines Wohnhauses peu a peu nachgezeichnet.

Kolb, Stefanie

Gwendolin wünscht sich ein Tier

Gwendolin hat Wünsche, die eigentlich unerfüllbar sind. Doch dem kleinen Mädchen gelingt es aus eigener Kraft, mit viel Einfallsreichtum und Fantasie, diese Wünsche wahr werden zu lassen.

Kolb, Stefanie

Gwendolin wünscht sich ein Tier

„Gwendolin wünscht sich ein Tier“, wobei ihre Erwartungen gar nicht so einfach zu erfüllen sind. Süß, witzig, groß und doch klein? Stefanie Kolb geht mit wenig Text, dafür ausdrucksstarken Illustrationen Gwendolins Wunsch nach. Wird Gwendolin ein Tier, das ihren Erwartungen entspricht, finden?

Werner, Brigitte

Mollis Supertag

Dank Mamas Zaubermöhren hat Molli heute einen ganz besonders tollen Tag. Ihr gelingt fast alles. Eine Geschichte über heimliche Wünsche und fantastische Träume.