Es wurden 45 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Tuckermann, Anja

Alle da! Unser kunterbuntes Leben

Ein kunterbuntes Buch, das zum Entdecken einlädt und Kindern unsere multikulturelle Gesellschaft erklärt und sie schätzenswert macht!

Gerber, Armande

Aufregung in der Oper

Dieses Sachbilderbuch befasst sich mit dem Thema “Oper” und führt den jungen Leser mit einem Rätselkrimi und einer “Führung” durchs Opernhaus in die Welt des Musiktheaters ein. Das Buch stellt viele verschiedene Personen und STationen aus dem Bereich Oper und Theater vor.

Brundibar

Sendak war noch nie leicht für Erwachsene. Man denke nur an die "Wilden Kerle" - und an den Erfolg des Buches. Hier nun illustriert er den Text einer Oper, die 1942 im KZ Theresienstadt entstand. Kann das gut gehen?

Göhring, Dian

Ching Chang Stop

Es kostet Mut, die eigene Geschichte zu erzählen. Dian Göhring bringt diesen Mut auf für eine wichtige Botschaft addressiert an Kinder und Jugendliche mit asiatischen Genen, die in Deutschland von Alltagsrassismus betroffen sind. Grafisch einprägsam und schonungslos ehrlich.

Gohring, Dian

Ching Chang Stop

Wo kommst du denn (eigentlich) her? Eine diskriminierende (wenn vielleicht sogar nett gemeinte) Frage, die vermutlich vielen Menschen, die sich deutsch fühlen, aufgrund äußerlicher Merkmale gestellt wird. Ein authentisches Buch, das über Alltagsrassismus und -diskriminierung aufklärt und sensibilisiert und wertvolle Tipps gibt, damit umzugehen.

Fleischman, Paul

Das Streichholzschachtel-Tagebuch

Ein Mädchen findet im Antiquitätenladen ihres Urgroßvaters eine Kiste voll mit Streichholzschachteln und fragt nach dem besonderen Inhalt. Da beginnt der Urgroßvater mithilfe der Gegenständen in den Schachteln zu erzählen: wie er einst Hunger leiden musste, wie er nach Amerika kam und zunächst ausgegrenzt wurde und wie er sich schließlich ein menschenwürdiges Leben aufbaute.

Harding, Thomas

Das alte Haus an der Gracht

Im vorliegenden Buch wird die Geschichte eines alten Hauses an einer Gracht, welches mitten in Amsterdam steht, minutiös und detailliert erzählt. Der Erzählbogen spannt sich von der Zeit als der Standort des Hauses noch offenes Marschland war u.a. über die Zeit der Pest bis hin in die Zeit als Anne Frank im Haus Zuflucht suchte und letztendlich zum gegenwärtigen Status des Hauses als Anne-Frank-Haus, einem Museum.

Harding, Thomas

Das alte Haus an der Gracht

Die Geschichte von Anne Frank und ihrer Familie ist wohl eine der bekanntesten wahren Begebenheiten des Holocaustes. Doch welche Geschichte hat eigentlich das Haus zu erzählen, in dem sich die Familie versteckt hat?

Harding, Thomas

Das alte Haus an der Gracht

Ein Reihenhaus in Amsterdam hat eine bewegte Geschichte – und es ist der Ort, an dem einen Geschichte stattfand, die seitdem die ganze Welt bewegt. Doch das ist nur ein Teil...

Senior, Suzy

Das kunterbunte Hotel für Käfer

Wer gehört dazu und wer nicht? Wer darf das bestimmen?

Nahar, Henna Goudzand

Der Biber von Anderswo

Ein Schwein und Elefant wohnen bereits eine Ewigkeit in ihrem Ort, in ihrem Haus. Da hören sie ein fröhliches Lied. Dieses singt der Biber, der beim Haus bauen ist. Eine Unverschämtheit. Sie vertreiben ihn aus ihrem Ort. Doch kaum ist er ausgezogen, fehlt er ihnen. Zuerst wollen sie sich dies nicht eingestehen. Doch dann suchen sie ihn und bitten ihn darum ,wieder zu ihnen zurück zukehren. Gemeinsam helfen sie dem Biber beim Haus bauen. Wie schön es ist ,wenn der Biber sein Lied singt.

Nahar, Goudzand

Der Biber von Anderswo

Der Fluss, an dem der Biber einmal wohnte, ist ausgetrocknet. Deshalb sucht sich er sich ein neues zu Hause und wird fündig. Während er eifrig dabei ist, sich ein neues Heim zu zimmern, tauchen das Schwein und der Elefant auf. Die sind alles andere als begeistert, denn der Biber baut an IHREM Fluss. Schnell geben sie dem Fremden zu verstehen, dass er nicht willkommen ist und schicken ihn fort. Doch schon bald meldet sich ihr Gewissen und sie beginnen an ihrer Entscheidung zu zweifeln.

Silei, Fabrizio

Der Bus von Rosa Parks

Als Ben mit seinem Großvater in einem Museum in einen alten Bus steigt, ahnt er nicht, welche Rolle dieser Bus in der Vergangenheit gespielt hat. Sein Großvater erzählt ihm von einer außergewöhnlichen Busfahrt und Rosa Parks, einer ganz besonderen Frau, die sich in der Zeit der Rassentrennung weigerte, ihren Platz für einen Weißen freizumachen. Ihr Mut "Nein" zu sagen wurde zum Anlass und Symbol des Widerstands gegen die Unterdrückung und führte schließlich zu einer Aufhebung der Rassentrennung.

Silei, Fabricio

Der Bus von Rosa Parks

Der Großvater führt seinen Enkel in das Henry-Ford-Museum in Detroit. Der Junge ist gelangweilt, der Opa aufgeregt: Er zeigt ihm den Bus, von dem aus die Rassentrennung in den USA 1955 ihr Ende nahm und er saß damals darin! Aber heute schämt er sich, weil er Rosa Parks, die nicht für einen Weißen aufstehen wollte, nicht half. Aber danach war er - wie fast alle Schwarzen der USA - dabei bei den Protesten, bis das Oberste Gericht ihnen Recht gab.

Kindermann, Barbara

Der Kaufmann von Venedig

Bassanio aus Venedig ist arm, die schöne Porzia aus Belmont ist reich. Um dennoch um ihre Hand anhalten zu dürfen, bittet Bassanio seinen Freund Antonio um Hilfe, der sich seinerseits Geld bei seinem Erzfeind, dem Juden Shylock, leiht. Sollte Antonio die 3000 Dukaten aber nicht rechtzeitig zurückzahlen können, blüht ihm ein grausames Schicksal. Und Bassanio kann nur Porzias Mann werden, wenn er aus drei Kästchen - gold, silbern und bleiern - das richtige auswählt...

Kindermann, Barbara

Der Kaufmann von Venedig, nach W. Shakespeare

Antonio, ein reicher Kaufmann in Venedig, will seinen Freund Bassanio mit Geld bei seiner Brautwerbung unterstützen. Da sich sein Vermögen auf verschiedenen Schiffen auf dem Meer befindet, leiht er sich das Geld bei dem Juden Shylock. Dieser besteht darauf, dass er ein Pfund Fleisch „nahe dem Herzen“ von Antonio herausschneiden darf, falls die Schulden nicht rechtzeitig beglichen werden.