Der Biber von Anderswo

Autor*in
Nahar, Henna Goudzand
ISBN
978-3-314-01587-8
Übersetzer*in
Alves, Katja
Ori. Sprache
Niederlande
Illustrator*in
Verstegen, Jeska
Seitenanzahl
24
Verlag
Nord-Süd
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Zürich
Jahr
2008
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,80 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Schwein und Elefant wohnen bereits eine Ewigkeit in ihrem Ort, in ihrem Haus. Da hören sie ein fröhliches Lied. Dieses singt der Biber, der beim Haus bauen ist. Eine Unverschämtheit. Sie vertreiben ihn aus ihrem Ort. Doch kaum ist er ausgezogen, fehlt er ihnen. Zuerst wollen sie sich dies nicht eingestehen. Doch dann suchen sie ihn und bitten ihn darum ,wieder zu ihnen zurück zukehren. Gemeinsam helfen sie dem Biber beim Haus bauen. Wie schön es ist ,wenn der Biber sein Lied singt.

Beurteilungstext

Im praktischen A4 Format wird uns das Bilderbuch “ Der Biber von Anderswo “ präsentiert. Auf 12 Seite befindet sich eine großflächige Illustration und 6 Doppelseiten ergeben ein Bild. Der Text ist untergeordnet und der Illustration entsprechend. So kann der Leser vorlesen und gleichzeitig die passende Illustration zeigen. In der Geschichte handelt es sich um 2 Freunde, den Elefant und das Schwein, die seit langem in der Nähe eines Flusses wohnen. Eines Tages hören sie ein fröhliches Lied und erfahren ,dass der Biber sich ein Haus am Fluss bauen will. Sie erklären ihm, dass dies nicht geht. Der Biber versteht die Argumente der beiden nicht und versucht mit ihnen zu reden. Obwohl der Elefant und das Schwein den Biber nicht kennen, bezeichnen sie ihn als Unruhestifter und Fremder. Bereits hier haben die Zuhörer die Möglichkeit ,selbst nach Lösungen zu suchen, wie man das Fremdsein überwinden könnte. In der Geschichte muss der Biber gehen. Die beiden freuen sich darüber, aber im Inneren sind sie mit der Lösung nicht glücklich. Aber zugeben will dies keiner. Schließlich gestehen sie sich ihren Fehler ein und machen sich auf die Suche nach dem Biber. Alle 3 fühlen, dass sie sich vermissen. So gehen sie gemeinsam zurück und bauen zusammen das Haus des Bibers. Warum muss man den anderen verletzen, obwohl man ihn nicht kennt. Neu im Kindergarten, in einer Arbeitsgemeinschaft, zur Kur oder wo anders, dieses kennt jeder. So kann sich der Zuhörer mit beiden Seiten identifizieren. Neue werden auch erst beschnuppert. Mit Hilfe der Geschichte wird dem Betrachter deutlich gemacht, wie schwer es ist ,mit den Gefühlen umzugehen, tolerant zu sein und jedem eine Chance zu geben. Unterstützt wird die Geschichte durch die einfühlsame und spaßige Illustration. Das grimmige schauen des Elefanten und des Schweins, der ungläubige Blick des Bibers sind gut zu verstehen. Aber auch die pastell Töne entsprechend der Stimmung ,tragen dazu bei ,dass der Betrachter den Moment fühlen kann. Obwohl zum größten Teil nur das Wesentliche gezeichnet wird, erzählen die Illustrationen ihre Geschichte und lassen den Betrachter immer wieder zu diesem lehrreichen Bilderbuch greifen. Diese Geschichte kann mit dem Code im Bilderbuch auch kostenlos heruntergeladen werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von SiPe.
Veröffentlicht am 01.01.2010