Holub, Josef

Der Russländer

Der Russlandfeldzug Napoleons aus der Perspektive eines 16-jährigen Bauernknechtes, der mit einem gleichaltrigen adligen Offizier etliche lebensbedrohliche Situationen und viel Kriegsleid durchlebt.

Holub, Josef

Der Russländer

1811. Der Knecht Adam, gerade 16 Jahre alt geworden, wird von seinen Bauern als sein Sohn ausgegeben und in die württembergische Armee gesteckt, die mit Napoleon nach Moskau ziehen soll. Mit Glück wird er Diener eines gleichaltrigen Offiziers, rettet ihm das Leben, erlebt die Schrecken des Russlandfeldzuges und kehrt als einer der 300 überlebenden Soldaten, als “Russländer”, seiner Armee heim.

Das große Arena Kinderlexikon

Ein nach Sachgebieten strukturiertes, reich bebildertes Lexikon

Bennett, Paul

Faszination Zeit

Das Buch erläutert verschiedene Aspekte des Themas “Zeit”.

Claybourne, Anna

Erdbeben

Das Buch schildert Entstehung und Folgen von Erdbeben.

Schröder, Rainer M.

Das Geheimnis des Kartenmachers

Der 16-jährige Caspar geht beim Kupferstecher Bartholomäus Wolkenstein in die Lehre. Nach anfänglicher Distanziertheit freunden sich die beiden mehr und mehr an, und in gleichem Maße kommt Caspar hinter das Geheimnis seines Meisters, der neben kupfer-nen Druckvorlagen abends heimlich seltsame Karten von fremden Ländern und Konti-nenten anfertigt und sich, Caspar und seine Gehilfin Klara, die sich mit Caspar anfreun-det, damit in große Gefahr bringt.

Schröder, Rainer M.

Das Geheimnis des Kartenmachers

Augsburg 1490: Der 16-jährige Capar Sebald geht bei einem Kupferstecher in die Lehre und lernt dort nicht nur das Kupferstechen. Sein Meister arbeitet in einer geheimen Kammer an Landkarten. Ist die Erde eine Kugel und gibt es daher noch ganz andere Seewege nach Indien? Diese für die damalige Zeit gotteslästerlichen Gedanken bringen nicht nur den Meister in große Gefahr.

Schröder, Rainer M.

DAS GEHEIMNIS DES KARTENMACHERS

Der 16-jährige Lehrling eines Augsburger Malers, Caspar, wird an den Pranger gestellt wegen seiner Begabung: er hat einen Domherren nicht vorteilhaft dargestellt. Seine Familie schämt sich seiner. Ein Fremder nimmt ihn als Gehilfen, er lernt Kartenmalen und viel Interessantes, erlebt die Schrecken der Inquisition, kann später nach vielen Gefahren eine Seefahrt nach Westen antreten, der Route des Cristobál folgend. Seine Freundin Klara wird auf ihn warten.

Springer, Nancy

Wildfeuer

Das Buch schildert die Freundschaft zwischen zwei Mädchen unterschiedlicher Hautfarbe, die durch ihre Pferdeliebe zueinander finden.

Olbricht, Wegener-

Goldschweif und Silbermähne

Pferdegeschichten aus aller Welt

NDR-Bigband, Venske/

Die geklauten Schlüssel

Der junge Einbrecher Andy entwendet bei Herrn Ohnepuper zwei Schlüssel - Notenschlüssel. Überall, wo er nun hin kommt, erweckt er mit den Schlüsseln Musikinstrumente zum Leben, die mit ihren Klängen Menschen zusamenbringen und noch vieles andere vollbringen.

ROOIJERS, ELS

Tobbe und der Kampf um den Zauberstein

Tobbes Oma ist krank und schwach, denn ihre Zwillingsschwester, die böse Hexe Übelia, will mit ihrer Hilfe die größte Macht erlangen. Nur ihr Enkel Tobbe könnte sie retten, doch Tobbe weiss nichts vom Zaubern, kennt weder Kräfte noch Sprüche und ist ganz allein - bis drei seltsame Wesen ihm zu Hilfe eilen. Und als er genug Mut zusammennimmt, besiegt er Übelia und rettet seine Oma.

Ellabbad, Mohieddin

Das Notizbuch des Zeichners

Ein ungewöhnliches Bilderbuch, ein “Notizbuch des Zeichners” aus Ägypten.