Die geklauten Schlüssel

Autor*in
NDR-Bigband, Venske/
ISBN
978-3-89592-714-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Jumbo
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2002
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der junge Einbrecher Andy entwendet bei Herrn Ohnepuper zwei Schlüssel - Notenschlüssel. Überall, wo er nun hin kommt, erweckt er mit den Schlüsseln Musikinstrumente zum Leben, die mit ihren Klängen Menschen zusamenbringen und noch vieles andere vollbringen.

Beurteilungstext

Eine wunderschöne Geschichte erzählt Henning Venske von dem jungen, nicht immer erfolgreichen Dieb Andy und der Wirkung der zwei gestohlenen Notenschlüssel, wobei viele treffende Beobachtungen des Alltags humorvoll geschildert werden.
Im Zentrum aber steht die Musik: Mit viel Verve und Tempo spielt die NDR-Bigband unter Leitung von Dieter Glawischnig die schmissigen Jazz-Stücke, dass es viel Freude macht zuzuhören und vieleicht auch mitzumachen. Aus diesem Gunde liesse sich auch an den Einsatz (einiger, nicht aller) Stücke in Kindergarten oder Grundschule zum szenischen Nachspielen denken. Gleichviel wird die CD Menschen allen Alters viel Freude bereiten; nicht zu Unrecht empfiehlt der Verlag sie für Menschen von 4 bis 104 Jahren.
Dieser Empfehlung kann man sich nur anschließen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPEB.
Veröffentlicht am 01.01.2010