Lindenbaum, Pija

Der erste Schritt

Es könnte alles so schön sein: In einer idyllischen Bergszenerie lebt eine riesige Kinderschar, eingeteilt in zwei Gruppen und gehütet von einer einzelnen erwachsenen „Schäfin“. Wäre da nicht der sich einschleichende Zweifel eines einzigen Kindes, das sich nicht mehr wohl dabei fühlt, Teil eines sehr ungerecht strukturierten Kollektivs zu sein...

Wolf, Gregor

Etzel Zauderkern und die Macht der Wünsche

Ein junger Zauberlehrling soll seine Königin und das ganze Volk retten – dabei kann er nicht mal reiten. Gut, dass er unterstützt wird von einem Mädchen, das nicht Ritterin werden darf. Ein spannendes und sehr lustiges Abenteuermärchen mit sprechenden Namen und einer bildgewaltigen Handlung, in dem Geschlechterklischees hinterfragt und konterkariert werden.

Schaap, Annet

Mädchen

Eine Märcheadaption, die dominanzkritisch und ästhetisch überzeugt.

Schaap, Annet

Mädchen

Fantasievolle Geschichten, die Mädchen Mut machen, selbstbewusst ihren eigenen Weg zu gehen. Ein Frosch, der nie ein Prinz wird, ein Wolf, der gar nicht böse ist, und eine Prinzessin, die aussieht wie ein Monster? Das Leben ist kein Märchen – das wissen die Mädchen, von denen Annet Schaap erzählt. Aber es ist ihre Chance, ihren eigenen Träumen und Wünschen zu folgen. Sieben herrliche Märchen-Variationen voller Abenteuer, Poesie und Witz...

Schaap, Annet

Mädchen

Als klug veränderte Protagonistinnen alter Märchen stehen sieben Mädchen, nun emanzipiert, im Zentrum neuer Erzählungen. Alte Motive sind auf jeweils einmalige Weise adaptiert, ergänzt und in eine andere Zeit gesetzt worden. Mit jeder bearbeiteten Figur entsteht ein hintergründig witziges, heutiges Märchen. Oft sind nur Versatzstücke, Orte oder Charaktere geblieben. Immer ist es ein Spiel mit Namen, Sprache und Leerstellen. Auflösungen überraschen, Machtverhältnisse kehren sich um.

Dietz, Gabriele

Kati Knack-die-Nuss und andere Märchen von schlauen Mädchen

20 Märchen, in denen einmal Mädchen die Hauptpersonen sind, die sich zu helfen wissen und ihr Leben selbst in die Hand nehmen und nicht auf einen Prinzen warten.

Guillaume, Marie-Ange

Hoppla Hugo!

In 11 Geschichten und dazugehörigen großformatigen Bildern wird von einem Auto erzählt, dessen Erlebnisse auch im menschlichen Dasein existent sind.

Prinzessin Leonie und der linkshändige König

Im Königreich gilt Linksverbot, weil in alter Zeit damit ein Unglück verbunden war. Die Prinzessin wünscht sich zum Geburtstag, dass nur noch links gilt. Unterschiedliche Erfahrungen werden gemacht. Schließlich einigt man sich, dass jeder selbst entscheiden darf, welche Hand er vorwiegend benutzt.

Siege, Nasrin

Der Tag des Regenbogens - Märchen, Mythen und Geschichten

Alte und neue Märchen und Geschichten aus verschiedenen Kulturkreisen werden teils nacherzählt, teils neu vorgetragen.

Janisch, Heinz

Ich hab ein kleines Problem, sagte der Bär

Der Bär hat ein kleines Problem, aber jeder, dem er davon erzählen will, hat schon vorher eine Lösung für ihn: Vom Schneider bekommt er einen Schal, vom Erfinder Flügel und vom Arzt Tabletten - doch es interessiert niemanden, was der Bär eigentlich möchte. Bis der Bär die kleine Fliege trifft, die ihm endlich zuhört.

Cole, Babette

Lang lebe Prinzessin Pfiffigunde

Prinzessin Pfiffigunde rettet das Königreich ihrer Eltern aus Gefahr und zähmt mit Hilfe ihrer Drachen ein außergewöhnliches Baby.

Bansch, Helga

Die schöne Meerjungfrau

Mit viel Glück findet die wunderschöne Meerjungfrau einen Fisch zum Mann, der lustig war und klug, freundlich und mutig und auch noch liebevoll dazu. Die Suche nach dem Stärksten und Klügsten führte zunächst sehr in die Irre. Ob aber der Auserwählte ebenso zufrieden sein wird?