Mädchen

Autor*in
Schaap, Annet
ISBN
978-3-522-18607-0
Übersetzer*in
Schweikart, Eva
Ori. Sprache
Illustrator*in
Schaap, Annet
Seitenanzahl
256
Verlag
Thienemann
Gattung
Buch (gebunden)Märchen/Fabel/Sage
Ort
Stuttgart/Wien
Jahr
2022
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Freizeitlektüre
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Fantasievolle Geschichten, die Mädchen Mut machen, selbstbewusst ihren eigenen Weg zu gehen. Ein Frosch, der nie ein Prinz wird, ein Wolf, der gar nicht böse ist, und eine Prinzessin, die aussieht wie ein Monster? Das Leben ist kein Märchen – das wissen die Mädchen, von denen Annet Schaap erzählt. Aber es ist ihre Chance, ihren eigenen Träumen und Wünschen zu folgen. Sieben herrliche Märchen-Variationen voller Abenteuer, Poesie und Witz...

Beurteilungstext

Wir alle kennen Märchen wie zum Beispiel „Der Froschkönig“ und „Rotkäppchen“. Doch was wäre, wenn der Frosch nie ein Prinz wird oder der Wolf gar nicht böse ist? In „Mädchen“ von Annet Schaap wurden sieben Märchen umgeschrieben. Die Mädchen in den sieben Märchenvariationen wissen, dass das Leben in Wirklichkeit kein Märchen ist, dennoch haben sie die Chance ihren eigenen Träumen und Wünschen zu folgen.
Die Variationen der Märchen sind abenteuerlich und manchmal auch witzig, vor allem sind sie jedoch sehr mitreißend geschrieben. Die Märchen sind verzaubernd, jedoch handeln sie vorrangig von mutigen Mädchen, die keinen Prinzen brauchen.
Auch erwähnenswert sind die bezaubernden Illustrationen ebenfalls von Annet Schaap. In jedem Märchen sind auch mehrere Zeichnungen vorhanden, durch welche man sich dem Buch näher fühlt. Natürlich ist das Cover genauso bemerkenswert.
Das Buch war unfassbar faszinierend, jedoch gibt es trotzdem einen kleinen Kritikpunkt. Es wird im Buch nicht gesagt, welches umgeschriebene Märchen man gerade liest, weshalb es nicht immer eindeutig ist, welches Märchen man gerade liest. Bei den meisten Variationen wusste man es recht schnell, jedoch bin ich mir bei einem Märchen immer noch nicht so sicher, um welches Märchen es sich handelt.
Das Buch ist ein gutes Geschenk für Mädchen, denn es macht Mut und ist außerdem sehr mitreißend. Ich würde das Buch für Kinder im Alter von 10 – 16 empfehlen, jedoch kann man es natürlich auch lesen, wenn man schon älter ist. (14 Jahre)

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Altenburg Club der anoymen Bookoholiker; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 14.11.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Schaap, Annet

Schaap, Annet

Mädchen

Weiterlesen
Schaap, Annet

Mädchen

Weiterlesen