Es wurden 22 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Reimann, Brigitte

Die Denunziantin

Mit 19 Jahren schreibt Brigitte Reimann 1952 die erste Manuskriptfassung zu ihrem Roman "Die Denunziantin". Noch ganz unter dem Eindruck ihrer Schulzeit an der Oberschule in Burg und einem kurzen Lehrgang für Neulehrer am Institut für Lehrerbildung beginnt sie den Jugendroman zu schreiben. Im Mittelpunkt des Romans steht eine Abiturientin, die sich vorbehaltlos zum Marxismus bekennt und ein aktives Mitglied der FDJ an ihrer Schule ist.

Jory, John

Die coole Bohne

"Oh man, die sind ja so coooool! Warum kann ich nicht auch so sein?" Diese oder ähnliche Situationen kennen wir doch alle aus unserer Schulzeit: Es gibt die Coolen und naja... es gibt uns. Dieses Bilderbuch eröffnet dem/r Lesenden einen neuen Blickwinkel auf die sogenannten 'Coolen' und überrascht mit einem verblüffenden Ende.

false

Der neue Diercke Kinderatlas

Dieser Kinderatlas enthält große Kontinent-Übersichtskarten, auch physische Karten in der vertrauten Diercke Kartenoptik gepaart mit modernen, naturgetreuen Illustrationen und vielen Fotos. Das Buch wird Interessen wecken und den Kindern einen leichten Zugang zum Kartenlesen geben. In 23 Karten einmal um die Welt! Viel Freude.

Tàssies, Josep Antoni

Geraubte Namen

Ein namenloses Kind. Nicht, weil es keinen Namen hat, sondern weil seine Mitschüler ihn ihm genommen haben. Ihn ersetzt haben durch Spottnamen und Beschimpfungen. Was ist deine Rolle dabei? Bist du Opfer, Täter oder Zeuge?

Friend, Natasha

No Game. Jetzt ist Schluss mit Schweigen!

Zwei Freundinnen, ein Jahrmarkt und ein Streit führen zu einem Abend, der sich nicht mehr verdrängen lässt. Die oftmals vergessene Gefahr der sexualisierten Gewalt in der Adoleszenzphase wird im Verlauf der Geschichte enthüllt und den LeserInnen in ihr Gedächtnis gerufen.

false

Schulgeschichten

Das kleine Muffelmonster und Moritz sind gute Freunde. Als das Muffelmonster in die Schule gehen möchte, wendet es sich an Moritz, denn dieser ist ja schließlich ein Schulkind und kennt sich bestens mit dem Thema Schule aus. Aber gibt es auch für kleine Muffelmonster eine Schule? Und wenn ja, welche Regeln gelten in der Monsterschule?

Burgess, Melvin

Voll verzählt?

Paul kann nicht besonders viel, aber eines kann er gut: Angeben! In einer Schulhofdiskussion will ihm gerade das jemand streitig machen. Nicht mit Paul! Doch dieses Mal heißt es nicht nur angeben, sondern auch beweisen - und jetzt muss Paul zählen. Nicht bis 600 nicht bis 1000 - nein, bis 10Millionen...

Sassen, Erna

Ohne dich

Den fünfzehnjährigen Joshua, der sich von anderen Jugendlichen absondert, verbindet seit langem eine tiefe Freundschaft mit Zivan, die mit ihrer Familie aus dem Irak geflohen ist. Doch plötzlich soll Zivan zurück in den Irak, um mit ihrem Cousin verheiratet zu werden. Einfühlsam wird aus der Perspektive von Joshua erzählt, wie er mit dieser Situation umgeht.

Norton, Preston

Kurz mal mit dem Univerum plaudern

"Kurz mal mit dem Universum plaudern", das macht nicht nur die 16-jährige Hauptperson Cliff, sondern das tun auch einige Protagonisten aus seinem näheren Umfeld, einer Highschool in der amerikanischen Provinz. Und zwischen diesen Extremen Universum und Kleinstadt werden eine Vielzahl grundlegender Themen in Form eines Coming-of-Age-Romans entfaltet, und dies in jugendgerechter Sprache, spannend, unterhaltsam und durchaus auch tiefsinnig!

Scrivan, Maria

Nicht genug

Auf eigene Stärken bauen, statt sich suggerieren zu lassen, nicht cool genug zu sein, das kann Natalie am Ende des mutmachenden und witzigen Comicromans.