Fröhlich, Anja

Miss Krassikowski vol.1-3

Paulina ist 13 und hat mit einem reinen Frauenhaushalt eine äußerst schwierige Familienkonstellation zu bewältigen. Außerdem ist sie in den gleichen Typen verliebt, wie ihre allerbeste Freundin. Und zu guter letzt angelt sich die Mutter auch noch ihren Klassenlehrer als neuen Möchtegernvater. Dicker kann es nicht kommen meint man. Aber es kommt dicker.

Larsson, Asa

Der Fluch

Die Brüder Viggo und Alrik sind wieder mal umgezogen, in das zunächst verträumt aussehende Mariefred zu einer neuen Pflegefamilie. Die zugewiesenen Eltern scheinen recht nett zu sein, aber in der Schule gibt es sofort Ärger und dann ist da noch die Finsternis, die stärker wird. Alles deutet darauf hin, dass die beiden Grundschüler im bevorstehenden Kampf eine aktive Rolle einnehmen sollen.

Rundell, Katherine

Zu Hause redet das Gras

Zu Hause, das ist für Will eine Farm im sonnigen Afrika und ihr Leben dort ist unbeschwert, frei und voller Abenteuer. Doch als ihr Vater plötzlich stirbt, verliert sie alles, was sie so glücklich macht: ihre Freunde, ihre Heimat und ihre Freiheit, denn sie wird auf ein Internat in England abgeschoben. Verzweifelt und maßlos überfordert mit den dort herrschenden Vorschriften und dem Spott ihrer Mitschülerinnen, flieht Will. Ihr Ziel: Sie möchte so schnell wie möglich nach Afrika zurück.

Nielsen, Susin

Glücklich für Anfänger

Die Hauptfigur Stewart ist zehn Jahre alt. Als seine Mutter stirbt, sich der Vater neu verliebt und mit ihm zur neuen Frau und deren Tochter zieht, muss Stewart viele Ängste aushalten: neue Gegend, neue Schule, Stiefschwester. Und das alles, obwohl er hochbegabt ist und im sozialen Bereich schon immer Probleme hatte. Auch seine Stiefschwester trägt ein Problem mit sich herum. Ihr Vater ist schwul. Wie die Figuren die neue Situation meistern, wird sehr einfühlsam beschrieben.

Knister,

Hexe Lilli zaubert Hausaufgaben

Eines Tages findet Hexe Lilli ein Hexenbuch neben ihrem Bett. Klar, dass sie es gleich ausprobieren will um Hausaufgaben zu zaubern. Doch erst muss sie auf ihren kleinen Bruder Leon aufpassen - und plötzlich hat der Hasenohren! So beginnt für Lilli der aufregendste Nachmittag ihres Lebens.

Ludwig, Sabine

Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft

Der Ich-Erzähler Felix bekommt eine Mathearbeit zurück. Er ist so wütend auf seine Lehrerin, dass er sich vorstellt, dass sie ganz klein wird. Ja, und das passiert und nun hat Felix ein Problem, denn ein Rückzauber funktioniert nicht.

Steinhöfel, Andreas

Froschmaul. Geschichten

Steinhöfels Texte widmen sich zwischenmenschlichen Beziehungen in Familien bzw. unter Kindern. Zwei Brüder sind zwar Helden, aber Nichtschwimmer. Während einer Reise im PKW nach Italien kommt es zum Streit zwischen den vier Insassen. Froschmaul Olle soll Maria küssen, nachdem sie ihn kidnappte. Die Freunde Adrian und Daniel sind unzertrennlich, auch nach einem Unglück...

Hula, Kai Aline

Ein Knoten im Rüssel

Anton erzählt von seiner Familie mit seinem Hamster Thor, seinem Vater, der sich eine dicke Erkältung holt, und seiner Mutter, die Kinderbücher schreibt. Sie versucht aus ihrem plötzlichen Einfall von einem Löwen, der bei einem Stachelschwein zum Geburtstag eingeladen ist, ein neues Buch zu machen, lässt dabei aber die Tiere in immer größere Schwierigkeiten kommen, so dass die Geschichte einfach nicht zum Ende kommt, bis Anton sich in das Buch hineinschreiben lässt und alles zum Guten wendet.

Porter, O’

Papierfliegerworte

Die Mädchen Flo und Renee leben auf einer winzigen britischen Insel und gehen in eine Schule. Das war es dann auch mit den Gemeinsamkeiten der Mädchen. Sie sind so gegensätzlich, wie man nur sein kann und doch werden sie Freundinnen, ganz allmählich und fast unmerklich.

Gephart, Donna

Tod durch Klopapier

Benjamin erlebt den sozialen Abstieg seiner Familie und stemmt sich mit viel Fantasie und Tatkraft gegen eine drohende Obdachlosigkeit. Außerdem kümmert er sich um seinen dementen Großvater und hilft seinem Freund, der Gruselfilmchen für das Internet dreht. Er braucht viel Optimismus, wenn er an die Zukunft denkt.