Baltscheit, Martin

Wenn Gott ein Kaninchen wäre...

Was wäre wenn... Dieses alte Spiel eröffnet unendliche Denkräume, die ohne Grenzen, leichtfüßig und philosophisch zugleich sind. So auch in Martin Baltscheits neuem Bilderbuch.

Mills, Claudia

Die Sprache der Freundschaft

Als Biene ihrer besten Freundin Lizard erzählt, dass tausende Sprachen vom Aussterben bedroht sind, ist Lizard sofort Feuer und Flamme und will unbedingt eine davon retten. Denn bestimmt macht es sogar Spaß, eine neue Sprache zu lernen, und vielleicht können sie damit auch Bienes dauergestresste Mutter unterstützen, die über fast vergessene Sprachen forscht. Doch dann findet Lizard ein Geheimnis über Bienes Familie heraus und verschweigt es ihrer Freundin. Kann Biene eine bedrohte Sprache und eine bedrohte Freundschaft retten?

Haine, Rosie

Es ist doch schön, NACKT zu sein... denn jeder Körper ist ein Wunder

Reale Körper sehen nun einmal anders aus als es Photoshop, digitale Filter und Schönheitsoperationen vermuten lassen. Sie alle sind verschieden und sie alle verändern sich mit der Zeit. Gerade deswegen sind sie ein Wunderwerk.

Johansson, Juri

Von Schildflöten, Herdmännchen und Großmaulnashörnern. Das kleine Lexikon bislang kaum bekannter Tiere

Ein zoologischer Fabulierspaß – lauter komische Tiere mit herrlich skurrilen Eigenschaften, die bei näherer Betrachtung gar nicht so unbekannt sind.

Tschirpke, Marco

Dichten, bis ich Dresche kriege

Von A für: Abzählreim für Nonnen über E für: Eene, meene, muh und M für: Marat und Mein Erbe ist mit Gold nicht aufzuwiegen bis W für: Während ich in aller Stille und Wir hielten uns nicht auf mit Fesselspielen reichen die Texte/Gedichte/Reime/Themen des Humoristen Marco Tschirpka. Seine Komik und seine Kommentare betreffen umfassend unsere und seine Welt.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

Hanna Johansen: Alphabet der Träume. Gedichte für Kinder

Gedichte sind mehr als kleine Geschichten. Hier übernehmen Reim und Rhythmus wesentliche Gestaltungsaufgaben. Das zeigt sich besonders im neuen Gedichtband von Hanna Johansen.

Höfler, Stefanie

Feuerwanzen lügen nicht

„Ist lügen vielleicht einfach nur träumen, wie es auch gewesen sein könnte?“ Der Jugendliche Nits muss feststellen, dass die Lebensrealität seines besten Freundes ganz anders aussieht, als er dachte.

Weeks, Sahra

Aurora und die Sache mit dem Glück

Aurora ist anders als andere Kinder - „komisch“ sagen ihre Mitschüler, „besonders“ sagen ihre Eltern. Aurora lässt sich davon absolut nicht einschüchtern. Die 12-jährige spricht gerne in ihrer Geheimsprache, zählt Gegenstände, ist klug und empathisch und einfach sie selbst. Dafür muss sie immer wieder einstehen, einige Hürden überwinden und über sich hinauswachsen. Sie ist auf der Suche nach Antworten: über ihre Familie, sich selbst und vor allem über große Themen wie Schicksal, Bestimmung und Glück. Oder wie man es auch nennen mag… denn brauchen wir wirklich für alles Namen und Kategorien?

Stiftung Internationale Jugendbibliothek,

Der Kinder Kalender 2023

Der mehrsprachige Kinder Kalender präsentiert seit 2011 jedes Jahr 53 liebevoll ausgewählte Gedichte. Dieses Jahr erscheint er zum ersten Mal im Moritz Verlag.

Sonneson, Josefine

Stolpertage

Der Frühling ist die Jahreszeit des Aufbruchs, des Neuanfangs. Was aber, wenn zu Beginn dieses Romans im Frühling, der Tod steht? Wenn man weiß, dass man in eine neue Mietwohnung umziehen muss? Und wenn der Frühling mit dem Tod des Großvaters endet? Ein Jugendroman über Neuanfänge und Abschiednehmen, ein Roman über das tägliche Leben, das sich immer und immer wieder verändert. Nicht nur im Frühling.