Schwieger, Frank

Erik, der Wikingerjunge

Die Geschichten, Mythen und Sagen der legendären Wikinger sind noch lange nicht auserzählt. Das beweist dieses Buch, das von Erik berichtet, einem Wikingerjungen, der sich nach Haithabu aufmacht, um nach seinem Bruder zu suchen. Wir Leser*innen dürfen ihn auf diesem Abenteuer begleiten und erfahren so ganz nebenbei, wie das Leben in Skandinavien vor rund 1200 Jahren gewesen sein könnte.

Benjamin, Ali

Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren

Die US-amerikanische Autorin Ali Benjamin erhielt im Jahr 2022 absolut verdient den Deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte Kinderbuch für „Die Suche nach Paulie Fink“. „Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren“ ist ihr Debütroman – und in der Erzählkraft mindestens genauso stark. Eine ergreifende Geschichte über den Tod und die Schönheit des Lebens.

Krause, Ute

Die Muskeltiere. Hamster Bertram lebt gefährlich

Hamster Bertram gehört zu den Muskeltieren, vier Nagetiere, welche getreu dem Motto „Einer für alle. Alle für einen“ gemeinsam Abenteuer bestreiten. Doch eines Tages zieht es Bertram zurück in sein altes Zuhause, wo er bald sprichwörtlich im goldenen Käfig festsitzt. Nur seine Freunde können ihm jetzt noch helfen.

Krause, Ute

Die Muskeltiere. Hamster Bertram lebt gefährlich

Hamster Bertram lebt mit seinen drei Freunden unter der Treppe eines Feinkostgeschäfts. Er gehört den Muskeltieren an, die Freundschaft großschreiben. Trotzdem zieht es ihn zurück zu seinem Besitzer Tassilo, wo er schneller in Gefahr gerät, als ihm lieb ist. Können seine Freunde ihn retten?

Guignard, Théo

Labyrinthe

Das Buch bietet eine Menge Wimmelbilder, die verschiedene Labyrinthe zeigen, durch die man seinen Finger manövrieren muss - dabei gilt es viele Dinge zu entdecken.

Waalkes, Otto

Kleinhirn an alle: Die große Ottobiografie - Nach einer wahren Geschichte

Ein "Blödelbarde" wird ernst. 70 Jahre wird/ist Otto und noch gelassener, der Schalk ist nicht weit weg und die Erfahrung ist reich: Musik, Malerei, Film, Witz...

Kuhlmann, Torben

Edison. Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes

Nach Lindbergh und Armstrong nun der dritte Streich: Menschliche Sprünge der Entdeckung und Entwicklung gehen eigentlich auf Wissens- und Forscherdrang von Mäusen zurück - sagt und zeichnet Kuhlmann. Thema des Buches sind Thomas Alva Edison und der Mäuserich Pete.

Prosa, Max

Im Stillen. Lyrik, Lieder & Erzählungen

Etwa zeitgleich mit dem neuen Album "Heimkehr" erscheinen Texte von Max Prosa als Buch, werden begleitet mit vielen Fotos sowie graphischen Interpretationen der Texte - alles in Schwarzweiß.

Barett, Patt; Tomlin, Chris; Hussey, Lorna

Das allerschönste Geschenk

Eine kindgerechte Parabel, in der aufgezeigt wird, wie ein kleiner Mensch mit allen Tugenden ausgestattet ist, unkompliziert zu einer Problemlösung kommt und dabei von höchster Stelle Hilfe erfährt.

Berge, Björn

Atlas der verschwundenen Länder - Weltgeschichte in 50 Briefarken

Briefmarken und Staaten: ein sehr ungewöhnliches und mit dieser Auswahl ein wirklich interessantes Thema, heutzutage. Es sind nicht irgendwelche Briefmarken, sondern solche, die auf heute nicht mehr existente Länder oder Ausgabenorte hinweisen.