Im Stillen. Lyrik, Lieder & Erzählungen

Autor*in
Prosa, Max
ISBN
978-3-86265-696-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Patermann, Lucian
Seitenanzahl
288
Verlag
Schwarzkopf & Schwarzkopf
Gattung
LyrikTaschenbuch
Ort
Berlin
Jahr
2018
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
didaktisches MaterialFreizeitlektüre
Preis
19,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Etwa zeitgleich mit dem neuen Album "Heimkehr" erscheinen Texte von Max Prosa als Buch, werden begleitet mit vielen Fotos sowie graphischen Interpretationen der Texte - alles in Schwarzweiß.

Beurteilungstext

Etwa zeitgleich mit dem neuen Album "Heimkehr" erscheinen Texte von Max Prosa als Buch, werden begleitet mit vielen Fotos sowie graphischen Interpretationen der Texte - alles in Schwarzweiß.
Max Podeschwig ist Jahrgang 1990 und nennt sich Max Prosa, obwohl er eher Lyriker ist und Nachdenklichkeit wie Philosophie sein Metier ist - neben der Musik selbstverständlich. Sein erstes Album erschien 2012 ("Die Phantasie wird siegen"), das zweite ("Rangoon") im Folgejahr, für das dritte ("Keiner kämpft für mehr") ließ er sich mehr Zeit, es erschien 2017. Das vierte ("Heimkehr") ist nun zeitgleich mit dem hiervorliegenden Buch veröffentlicht worden.
Dort finden wir eine Sammlung von Gedichten in fünf Themenbereichen, einem sehr experimentellen Abschnitt, den Max Prosa "Die Messiaen Variationen (1)" nennt, vier kurzen Erzählungen sowie alle Texte der vier Musikalben.
Viele Gedichte wie die Texte für die Lieder drehen sich um Beziehungen zwischen Paaren, oft direkt auf Max Prosa selbst bezogen. Sie handeln von verpassten Gelegenheiten und unerfüllten Sehnsüchten, um Zerbrechlichkeit und stiller Liebe, um Glück, das wie Porzellan zerbrechen kann, um Sonne und Mond und ein einzelnes Puzzlestück. Oft wird auf Reime verzichtet, dann wieder werden selbst unreine zugelassen.
Die Erzählungen beziehen sich auf erfundene oder erlebt Momente aus dem Leben von Max Prosa und treffen den Ton der Lyrik. So kann man selbstverständlich zaubern, aber nur, wenn der andere überzeugt ist, dass man es könne. Oder: Wie ein offensichtlich eingebildeter schwarzer Hund am Ende der Geschichte als ein Stück der Realität erscheint, dem der Ich-Erzähler bestimmt wieder begegnen wird. Irgendwann.
Viele ganzseitige Fotos in Schwarzweiß zeigen vor allem Max Prosa in unterschiedlichen Situationen, die seine Nachdenklichkeit und Fragilität unterstreichen. Dazu kommen sehr eigenwillige Illustrationen von Lucian Patermann, die alle Kapitel einleiten und viele Textteile in die Bilder integrieren wie sie andererseits viele Texte mit schnellem schwarzen Pinselstrich begleitet werden. Die Illustrationen sind gegenstandslos, abstrakt, spielen mit der Vorstellung von sich auflösenden, bzw. sich bildenden Kugeln.
Das ganze Projekt zeigt einen empfindsamen Schriftsteller und Sänger, der damit - selbstverständlich - auch sein neues Album vermarktet. Den Titel des Buches ("Im Stillen" - Titel des Tracks 7 auf dem ersten Album) nimmt man dabei kaum wahr, weil auf dem Cover sein Name stark präsent ist - und der Untertitel "Lyrik, Lieder und Erzählungen". Im Stillen also.
-------
(1) Olivier Messiaen, (1908 bis 1992) frz. Komponist, Lehrer, Organist

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 08.08.2023